Länge von Kabel ab Verstärker zu Modem

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Matzeraner
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2009, 22:25

Länge von Kabel ab Verstärker zu Modem

Beitrag von Matzeraner »

Hallo Ihr Experten,

bin im Moment dabei mein Haus komplett umzubauen bzw. auszubauen. Habe bei KD Internet, Fon und TV. Im Moment wohnen wir schon im Haus und alles funzt wunderbar.
In den nächsten Monaten wird halt ausgebaut und ich möchte das Modem und Router zentral installieren und von dort mit Lan-Kabel die Räume mit Internet und Fon versorgen.
Nun zu meinem Problem: Zur Zeit ist der Verstärker von KD direkt am Hüp installiert. Von dort geht ein Koaxkabel in mein jetziges Arbeitszimmer, dort ist auch die Multimediadose, an der das Modem sitzt.
Nun möchte ich vom Verstärker ein Koaxkabel in den Keller ziehen (ca 20m). Dort eine Multimediadose installieren, Modem dran, Router und vom Router die Lankabel in die Zimmer verlegen. Die Multimediadose soll dann das TV-Signal noch Sternförmig an verschiedene Zimmer verteilen.
Geht das alles so wie angedacht? Insbesondere die Koaxlänge von Verstärker zu Dose. Es sind ja schon ca. 20m.

Danke für eure Hilfe

Gruß
Mathias
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Länge von Kabel ab Verstärker zu Modem

Beitrag von Nibelungen »

Ist kein Problem - der Verstärker muß dann halt evtl. neu eingestellt werden um die Veränderungen bei den Leitungswerten richtig auszugleichen. Ist aber nur ne Einstellungssache und kann vom Fachtechniker problemlos auch gemacht werden.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Matzeraner
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2009, 22:25

Re: Länge von Kabel ab Verstärker zu Modem

Beitrag von Matzeraner »

danke für die Antwort. Dann bin ich ja echt beruhigt, dass das so geht wie ich mir das
vorgestellt habe :grin:

Gruß
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Länge von Kabel ab Verstärker zu Modem

Beitrag von Fabian »

Matzeraner hat geschrieben: Nun möchte ich vom Verstärker ein Koaxkabel in den Keller ziehen (ca 20m). Dort eine Multimediadose installieren, Modem dran, Router und vom Router die Lankabel in die Zimmer verlegen.


Die Länge ist, wie schon gesagt, kein Problem.
Matzeraner hat geschrieben:Die Multimediadose soll dann das TV-Signal noch Sternförmig an verschiedene Zimmer verteilen.
Dafür gibt es "Abzweiger", die Multimediadose kann als "Durchgangsdose" nur einen weiteren Strang versorgen.

Will man mehrere Kabelstränge versorgen, nimmt man dafür "Verzweiger".

http://www.triax-hirschmann.de/upload/a ... eichen.pdf