Künftiger Kabelkunde, offene Frage(n)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Joker71
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 25.02.2010, 09:01

Künftiger Kabelkunde, offene Frage(n)

Beitrag von Joker71 »

Moin Moin,

als baldiger Kunde von Kabel Deutschland im Bereich Internet & Phone, würdee ich gerne noch klarheit bekommen bei meinen offenen Fragen:

- derzeit ist die gesamte Internet + Telefonanlage im Arbeitszimmer im oberen Stockwerk, d.h. die Telefonleitung geht vom Übergabepunkt bis ins Arbeitszimmer und wird dort in Telefon- und Internet getrennt (Splitter).

- der Telefonanteil wird in einer kleinen Telefonanlage verteilt (2 Telefone älterer Bauart)

- der Internetteil läuft über das Modem in den Router und wird dort über diverse Netzwerkkabel im Haus verteilt.


Benötige ich aus dem Keller bis zum Arbeitszimmer noch eine andere Leitung als ein Netzwerkabel, um die Homebox mit Telefon und Internet zu verbinden (d.h. Multimediadose + Kabelmodem sollen im Keller bleiben, vom Modem wird per Netzwerkkabel eine Verbindung zum Arbeitszimmer geschaffen, wo dann die Homebox angeschlossen wird)? Oder musss ich zwingend eine andere Lösung herbeiführen?

Hintergrund ist, dass beim ersten Besuch (wo ich leider nicht anwesend war) der Techniker irgendwie was von Telefon murmelte (leider kennt sich meine Frau nicht mit den technischen Dingen aus und tut sich schwer mal nachzufragen). Ich habe nun schon viele Seiten durch, bin aber nicht zu einer 100% Aussage gekommen. Vom Keller gibt es die Möglichkeit, über das bestehende Telefonkabel, wo ja lediglich 2 Adern nach oben genutzt werden, noch brachliegende weitere 4 (oder sogar 6?) Adern zu nutzen (neben dem Netzwerkkabel)

Vereifacht stelle ich mir das so vor: Im Keller vom Hausanschluss in die Multimediadose, von dort ins Kabelmodem. Per Netzwerkkabel vom Modem im Keller ins Arbeitszimmer und dort in die Homebox/Fritzbox (übrigens mitbestellt). Die weitere Verkabelung dürfte der jetzigen Geschichte sehr ähneln....

Für Aufklärung bin ich sehr dankbar

Mario
nayx
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2010, 13:15

Re: Künftiger Kabelkunde, offene Frage(n)

Beitrag von nayx »

Fragst du Pinky&Brain nach zb "kabeldeutschland homebox anschließen" (erster Treffer), dann ist die Antwort in circa 30 Sekunden ermittelt. :grin:

Viel Spaß mit dem neuen Anschluss!
Joker71
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 25.02.2010, 09:01

Re: Künftiger Kabelkunde, offene Frage(n)

Beitrag von Joker71 »

Dankeschön, so clever war ich dann nicht, dass ich explizit nach homebox gesucht hatte. Modem, Telefon usw.

Aber dann ist ja jetzt alles geklärt und eine Verbindung über Netzwerkkabel vom Modem zur Homebox reicht dann. Danke!
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Künftiger Kabelkunde, offene Frage(n)

Beitrag von EdeVau »

nayx hat geschrieben: Antwort
Die Anleitung ist prima
und in den FAQ ist ein Fehler drin, nämlich:
F: Kann ich zusätzliche Telefonie-Accounts (z.B. SIP-Accounts) von VOIP-Anbietern nutzen?
A: Nein, es ist nicht möglich, zusätzliche SIP-Accounts von VOIP-Anbietern zu nutzen.
Falsch !
Es ist möglich, zusätzliche SIP-Accounts von VOIP-Anbietern zu nutzen,
ab Homebox-Firmware .....76

Die von KDG eingespeisten VoIP-Accounts sind nicht editierbar und auch nicht auslesbar mit legalen Mitteln.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Joker71
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 25.02.2010, 09:01

Re: Künftiger Kabelkunde, offene Frage(n)

Beitrag von Joker71 »

Rückmeldung: Der Kabelmann war heute da und hat den Anschluss "gelegt". Rückkanaltauglicher Verstärker, MMD, Kabelmodem und Potentialausgleich im Keller (wie gewünscht), vom Modem dann per Ethernet über ein ca. 20 Meter Kabel ins Arbeitszimmer (muss ein gutes Kabel sein, was in der ehemaligen AOL-Arena verbaut wurde.. :-) ), dort in die Homebox und tada: Internet wie es leibt und lebt. Habe dann heute ertmal "nur" die Homebox und die Internetgeräte zum kommunizieren gebracht, mrgen werde ich mich um die Telefone kümmern...

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]