Seltsames Problem nach Portierung?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mickroh
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2009, 18:55

Seltsames Problem nach Portierung?

Beitrag von mickroh »

Hallo Gemeinde!

Ich war heute bei einem Kunden der ein recht seltsames Problem mit der Telefonie hat...

Bei ihm war heute der Termin der Portierung einer Rufnummer von 1&1 zu KDG.
Er nutzt die Homebox in Verbindung mit einer Siemens ISDN-Anlage. Auf der Homebox sind drei Nummern registriert. (2 Nummern von KDG waren von Anfang an drin, die dritte ist heute dazu gekommen.)

Ich habe die ISDN-Anlage mit dem S0 Ausgang der Fritte verbunden und via Talk&Surf konfiguriert.
Nach dem Einrichten ging es an die Testanrufe:

Eingehend:
Anruf von meinem Handy (O2) auf die KDG-Nummern: OK
Anruf von meinem Handy auf die portierte Nummer: *Stille* (Man hört also gar nichts) oder "Der gewünschte Gesprächsteilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar", ODER es kommt das Rufzeichen, aber die Telefone bleiben stumm.
Anruf von einer seiner KDG Nummern auf die portierte Nummer: OK!!

(Erwähnenswert wäre vielleicht noch dass all meine eingehenden Testanrufe unter "Anrufe in Abwesenheit" in der Fritzbox verzeichnet sind, AUSSER die Anrufe auf die portierte Nummer.

Abgehend:
Anruf auf mein Handy mit den KDG-Nummern: OK
Anruf auf mein Handy mit der portierten Nummer: auch OK

Sehr seltsam wie ich finde... also ich denke da ist was mit der Portierung schief gelaufen, oder es dauert noch n paar Stunden, bis alle involvierten Systeme die Nummer richtig "durchgereicht" haben. Sieht für mich so aus, als könnte er nur aus dem KDG-Netz erreicht werden, alle anderen Netze "wissen" anscheinend nichtmehr wo die Nummer abgeblieben ist...(?) Bin mit ihm so verblieben dass wir noch bis morgen warten und dann eine Störung melden.

Jemand von Euch vielleicht noch ne Idee?

Gruß
mic =)
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Seltsames Problem nach Portierung?

Beitrag von RcRaCk2k »

Jede Telefonnummer hat eine Provider-ID hinterlegt, bei welchem Anbieter die Telefonnummer aufgeschalten wurde. Wie genau die Synchronisation der einzelnen Systeme funktioniert, weiß ich nicht. Es kann durch die eventuelle Synchronisation vielleicht 24 Stunden dauern, bis alle Provider die neue Zuordnung kennen.

Abwarten, und wie du schon gesagt hast, wenn sich nach 24 Stunden immer noch nix tut -> Support anrufen.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Seltsames Problem nach Portierung?

Beitrag von EdeVau »

Es sind 2 Probleme vermischt.

Der Unaussprechliche über mir hat recht, es dauert eine Weile, bis die Provider-Systeme synchroniesiert sind.

Das Problem Anruf in Box registriert, aber bimmelt nirgendwo hat damit aber nichts zu tun.
Das ist KonfigurationsKuddelMuddel.
Durch die Einfügung einer dritten Nummer hat sich da etwas verschoben.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Seltsames Problem nach Portierung?

Beitrag von Kunterbunter »

EdeVau hat geschrieben:Das Problem Anruf in Box registriert, aber bimmelt nirgendwo hat damit aber nichts zu tun.
Diesen Fall konnte ich in der Beschreibung von mickroh nicht entdecken :confused:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Seltsames Problem nach Portierung?

Beitrag von EdeVau »

Kunterbunter hat geschrieben:
EdeVau hat geschrieben:Das Problem Anruf in Box registriert, aber bimmelt nirgendwo hat damit aber nichts zu tun.
Diesen Fall konnte ich in der Beschreibung von mickroh nicht entdecken :confused:
> ODER es kommt das Rufzeichen, aber die Telefone bleiben stumm
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Seltsames Problem nach Portierung?

Beitrag von Kunterbunter »

>> all meine eingehenden Testanrufe unter "Anrufe in Abwesenheit" in der Fritzbox verzeichnet sind, AUSSER die Anrufe auf die portierte Nummer.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
mickroh
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2009, 18:55

Re: Seltsames Problem nach Portierung?

Beitrag von mickroh »

Hallo Leute!

Heute ist es wieder verdammt spät geworden - komme jetzt erst zum Antworten... sorry.

Es war in der Tat so, dass manchmal ein normales Rufzeichen in meinem Handy ertönte, in der Box jedoch nicht verzeichnet wurde. Das Netz wusste anscheinend nicht so ganz was es mir melden sollte :grin: Hab es auch im 10-Sek-Takt mit Rufaufbau-Versuchen bombardiert hehehehe

Wie auch immer - das Problem ließ mich den ganzen Tag nicht los, heute Nachmittag habe ich es einfach nochmal versucht.... und siehe da: Der Kunde ging dran! Er bedankte sich und war total happy - was ich dann auch war.

Yay :D


Danke aber für die Posts an alle!
Gruß
Mic =)
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Seltsames Problem nach Portierung?

Beitrag von weihnachtsmann »

is sowieso voll dumm: "wir schalten ihre neue nummer heute zwischen 6? und 18 uhr frei...

stimmt schonmal garnicht, meißtens immer erst in der nacht danach, also immer bissle geduld haben und hoffen, kdg schreibt nich weiter sowas blödes
mickroh
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2009, 18:55

Re: Seltsames Problem nach Portierung?

Beitrag von mickroh »

Naja... ich finde "voll dumm" etwas überzogen. Sicher ist es ärgerlich wenn nicht an dem vereinbarten Termin fertig-geschaltet wird, aber in der Regel erfolgt die Schaltung doch an dem Tag, der auch in den Schreiben des Zielproviders steht. Ich habe schon die ein oder andere Portierung mit Kunden "durchgestanden" und die Schaltung erfolgte bis jetzt IMMER an dem vereinbarten Termin. So auch bei diesem hier, nur leider hinkte das System ein paar Stunden hinterher. Kein Grund zur Aufregung wie ich finde. Man soll froh sein, dass es überhaupt die Möglichkeit der Rufnummernmitnahme von Provider A nach Provider B gibt ;)

Gruß
Mic =)