Kabel & Dosen Installation Internet & Phone

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Blockbuster
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2010, 22:00

Kabel & Dosen Installation Internet & Phone

Beitrag von Blockbuster »

Hallo,

habe hier im Forum schon alles durchsucht aber bin noch nicht richtig fündig geworden, deshalb hier meine Frage:

Ich ziehe in 4 Wochen in ein Reihenmittelhaus Baujahr 1999. Im Keller liegt der HÜP mit einem KDG Anschluss (im Moment allerdings abgeklemmt und verplompt).

Von dem HÜP geht es in einen Kabelverstärker (Kathrein) und von dort in einen Y-Verteiler in 2 Stränge in das Haus hinein (1 Strang geht in die Zimmer in der Südseite vom Keller hoch ins DG, der andere Strang in die Zimmer an der Nordseite hoch ins DG).

In jedem Stockwerk sind demnach 2 Dosen montiert, jeweils in den Zimmer im Süden und im Norden. Das Haus hat insgesamt Keller, EG, 1. Stock und DG.

Ich überlege nun KDG Internet & Phone zu beantragen (32000 Comfort).

Aktuell weiss ich aber noch nicht 100%ig in welches Zimmer ich das Kabelmodem legen möchte, da sowohl der Hobbykeller als auch das DG als Arbeitszimmer in Betracht kommen. Am besten wäre es wenn ich das flexibel handhaben könnte und erst nach dem Einzug das festlegen muss.

Wie stelle ich es denn nun an dass mir (zumindest auf dem Südseiten-Strang, dort sind auch Hobbyraum und DG-Zimmer) der KDG Techniker dort jeweils eine Multimedia-Dose hinlegt? Muss ich die bezahlen oder ist das Service von KDG? Kann ich eventuell sogar einen kompletten Strang mit Dosen ausgerüstet bekommen (das wären dann 4 Stück, für jedes Stockwerk eine)? Welche Kosten trägt noch KDG, ab wann muss ich bezahlen?

Hat die lange Leitungskapazität (mit den eventuell vielen Dosen) Einfluss auf die Geschwindigkeit?

Und wie wahrscheinlich ist es dass die vorhandene Verkabelung (aus dem Jahr 1999) für das Internet&Phone verwendet werden kann? Kann ich das an den Kabeln ablesen?

Sollte der Techniker die Kabel tauschen müssen, macht er das dann nur bis zur ersten Dose oder kann ich wünschen dass er dann einen kompletten Strang tauscht, also vom Keller bis hoch zum Dach?

Ich habe noch eine Fritzbox 7270 rumstehen die ich zwecks WLAN verwenden möchte, muss ich da irgendwas beachten bzgl. dem Kabelmodem dass mir KDG stellt? Gibt es da Kompatibilitätsunterschiede? (also z.B. Thomson besser als Motorola o.ä.??)

Und last but not least? Welche "Vorlaufzeit" braucht so eine Bestellung? Ich möchte in 4 Wochen umziehen, wann trete ich am besten mit KDG in Kontakt zwecks Bestellung?

Aktuell habe ich noch einen alten analogen Telekomanschluss mit Rufnummer (ziehe in der gleichen Stadt um). Soll ich KDG bitten diesen Telekom Vertrag zu kündigen und die Rufnummer portieren oder ist es sinnvoller erstmal (habe nur 6 Tage Kündigungsfrist bei der Telekom) den Anschluss an die neue Adresse umzuziehen und erst wenn der KDG Anschluss steht dann die Rufnummer zu portieren? Im Falle eines Falles hätte ich dann zumindest nen Telefonanschluss den ich ja auch wieder innerhalb von 6 Tagen kündigen kann.

Und zu allerletzt: Was sind denn realistische Downloadraten bei 32.000 Comfort?

Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten :grin:

DAAAAAANKE!!!!!
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Kabel & Dosen Installation Internet & Phone

Beitrag von EdeVau »

> habe hier im Forum schon alles durchsucht aber bin noch nicht richtig fündig geworden
Alle Fragen worden schon beantwortet, nur eben nicht zusammengefasst.


> Von dem HÜP geht es in einen Kabelverstärker (Kathrein)
Der wird gegen einen rückkanalfähigen ausgetauscht, kostet Dich nichts

> von dort in einen Y-Verteiler in 2 Stränge
das könnte zicken, Du müsstest Dich wahrscheinlich für einen entscheiden, kommt auf den Monteur an.


> Aktuell weiss ich aber noch nicht 100%ig in welches Zimmer ich das Kabelmodem legen möchte
hilfreich wäre es aber, oder es kostet mehr.


> Muss ich die bezahlen oder ist das Service von KDG?
Die Techniker machen für Geld fast alles.
Bis zur ersten MultiMediaDose ( deren Standort Du bestimmst ) zahlt KDG, alles andere Du selbst


> Und wie wahrscheinlich ist es dass die vorhandene Verkabelung (aus dem Jahr 1999) für das Internet&Phone verwendet werden kann?
Sehr wahrscheinlich, aber einen persilschein gebe ich nicht


> Kann ich das an den Kabeln ablesen?
Wenn der Typ draufsteht, dann poste ihn


> Sollte der Techniker die Kabel tauschen müssen, macht er das dann nur bis zur ersten Dose
Siehe oben


> Ich habe noch eine Fritzbox 7270 rumstehen
Die kannst Du bei KDG nur und ausschliesslich für EDV verwenden, für VoIP-Telefonie und ISDN musst Du die Homebox von KDG nehmen.


> Thomson besser als Motorola
Thomson ist mit der Homebox zusammen besser - der Techniker sollte das wissen


> wann trete ich am besten mit KDG in Kontakt zwecks Bestellung?
JETZT - mit Termin zum ......
Tip: über Conrad bestellen, da gibts einen Gutschein von 200.-


> und erst wenn der KDG Anschluss steht dann die Rufnummer zu portieren?
So ist es sowieso. Und wenn Du das hier im Forum nicht gelesen hast, dann hast Du auch nicht gesucht :motz:


> Was sind denn realistische Downloadraten bei 32.000 Comfort?
Das kann Dir keiner im voraus sagen, wir hatten hier schon alles von superschnell bis katastrophal, die Wahrheit ist mittig :wink2:



> DAAAAAANKE!!!!!
Bitte - 10 Schnaps. :trippeln:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Blockbuster
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2010, 22:00

Re: Kabel & Dosen Installation Internet & Phone

Beitrag von Blockbuster »

Hallo EdeVau,

Danke für die prima Antworten. Dennoch eine weitere Frage:

> Ich habe noch eine Fritzbox 7270 rumstehen
Die kannst Du bei KDG nur und ausschliesslich für EDV verwenden, für VoIP-Telefonie und ISDN musst Du die Homebox von KDG nehmen.

Habe mich jetzt nochmal erkundigt und eigentlich keinen Unterschied zwischen meiner "normalen" Fritzbox 7270 und der Homebox von KDG (ist doch auch eine 7270) festgestellt.

Wieso sollte es denn mit meiner "alten" 7270 nicht gehen aber dann mit der KDG 7270 Homebox?

DAAAAAAANK!!!

PS: Biete 'ne Maß Bier anstelle der 10 Schnaps - bin ja hier schliesslich in München :lol:
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Kabel & Dosen Installation Internet & Phone

Beitrag von Kunterbunter »

Blockbuster hat geschrieben:habe hier im Forum schon alles durchsucht...
Habe mich jetzt nochmal erkundigt und eigentlich keinen Unterschied zwischen meiner "normalen" Fritzbox 7270 und der Homebox von KDG (ist doch auch eine 7270) festgestellt. Wieso sollte es denn mit meiner "alten" 7270 nicht gehen aber dann mit der KDG 7270 Homebox?
Jetzt hast du dich endgültig verraten, du hast noch rein gar nichts im Forum hier gesucht :wink2:
Unterschied zw. Homebox und FritzBox
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Blockbuster
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2010, 22:00

Re: Kabel & Dosen Installation Internet & Phone

Beitrag von Blockbuster »

Asche über mein Haupt! Das mit der 7270 hab ich echt nicht ausführlich gesucht - Stelle mich freiwillig :-)

Aber Ok, nun weiß ich es und schulde Euch beiden 'ne Maß Bier ;-)
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Kabel & Dosen Installation Internet & Phone

Beitrag von EdeVau »

Kunterbunter hat geschrieben:Jetzt hast du dich endgültig verraten, du hast noch rein gar nichts im Forum hier gesucht :wink2:
Er hat gesagt, er sei aus München.
Do kriagst a Watschen, Hoschtmi :brüll:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Blockbuster
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2010, 22:00

Re: Kabel & Dosen Installation Internet & Phone

Beitrag von Blockbuster »

Autsch :kater: :grin:

OK, die Watschn hab ich mir verdient!

Frage zu der Conrad-Aktion:

Habe mir die Conrad-Homepage angeschaut und das Angebot auch gefunden. Läuft die Vermittlung eigentlich über Conrad oder geht das direkt an KDG?

Nicht dass die Conrad-Jungs das ewig auf Halde legen und ich dann hier mit Conrad bzw. KDG rumdiskutieren muss wo denn der Auftrag liegt - stehe ungern zwischen den Fronten (und habe leidige Erfahrungen damit, sage nur 1&1 und Telekom!) :fahne:

Danke & Gruß :trippeln:
windsperling
gesperrter User
Beiträge: 358
Registriert: 29.05.2009, 08:13
Wohnort: Region Hannover (KD Region 2)

Re: Kabel & Dosen Installation Internet & Phone

Beitrag von windsperling »

conrad vermittelt nur, leitet die auftraege 1 zu 1 an die kabel chaoten weiter und paar wochen spaeter haste 200 euro auf einem conrad kundenkonto und wenn du dann nichts weiss, was du dir von conrad schoenes holen koenntest, stehste auf verlorenen posten, da keine direkte auszahlung moeglich ist.

allerdings hat conrad so einiges an breitband kabel accessoires im angebot, z.b. wenn man noch selbst ein paar leitungen zusaetzlich verlegen will, semi professionelles verlegeset fuer ca. 80 euro, mit crimp-zange etc....

ach ja und wenn du bei der conrad hotline lieb nachfragst, kriegste sogar den dicken conrad katalog umsonst, der sonst erst ab 20 euro gratis waere.
Die im oben genannten Posting geäusserte/n
Meinung/en könnte/n sich inzwischen geändert haben.
Entern oder Kentern? Beides!
Sei frei und sei dabei, Deine Gedanken sind frei, für ein Bedingungsloses Grundeinkommen
und die Piratenpartei, gegen Bevormundung, Zensur und Zwang!
Mit freundlichen Grüßen Windsperling :wink:

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Kabel & Dosen Installation Internet & Phone

Beitrag von EdeVau »

Blockbuster hat geschrieben:Nicht dass die Conrad-Jungs das ewig auf Halde legen
Also da brauchst Du keine Bange zu haben.
Conrads leiten das sofort weiter, schon aus Eigennutz, die wollen Ihre Provision :D
Einen Installationsterminwunsch trägst Du in die Bemerkungen ein, das wird berücksichtigt.
Und ganz Ungläubige rufen zusätzlich danach die auf der Seite angegebene Festnetznummer an und fragen nochmal nach :D
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Blockbuster
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2010, 22:00

Re: Kabel & Dosen Installation Internet & Phone

Beitrag von Blockbuster »

OK, dann bekommt der Conrad von mir heute einen Auftrag und ich hoffe auf das Beste :-)

Trotzdem noch eine Frage zu Rufnummerübernahme (auch wenn ich hierfür wieder eine Watschn einfange) :-)

Habe gesehen dass die Telekom 59,95 verlangt für den Umzug einer Rufnummer, d.h. wenn ich meinen alten Analoganschluss an die neue Adresse umziehe kostet das 59,95. Wenn ich dann den KDG Anschluss habe und die Nummer portieren will (z.B. gleich nach "Scharfschalten" des KDG Anschlusses) habe ich die 59,95 zum Fenster rausgeschmissen.

Ich weiss dass die Empfehlung ist "parallel" zu fahren, d.h. erst warten bis KDG Anschluss da ist und dann den Telekomanschluss kündigen. Bei einem Umzug kostet der Spaß aber 59,95 aufgrund der "Umzugsgebühr" von Telekom :-(

Irgendeine Empfehlung wie damit umzugehen ist?

DAAAAAANKE!!!!