Andauernd Disconnect

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kasu
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2010, 18:33

Andauernd Disconnect

Beitrag von Kasu »

Ich hab seit Montag den Anschluss und seit Montag in unregelmäßigen Abständen Disconnects. Heute sind es ganz besonders viele, waren bestimm schon 10 Stück den ganzen Tag über...
Zusammenhänge wie Uhrzeiten o.ä. habe ich nicht feststellen können.
Mein Kabelmodem ist ein Thomson THG540K, als Router hängt ein DIR300 von D-Link dran. Die Ausfälle (Telefon + Internet-Verbindung) stammen aber vom Modem, erkennt man an den blinkenden Lämpchen am Modem.

Die Statusseite vom Modem sagt mir folgendes:
RF Parameters
Downstream
Frequency Power -6 dBmV
Signal to Noise Ratio 37 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 58 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16

Was ich auch weiß, ist, dass der Techniker beim Einrichten des Kabelanschlusses länger brauchte um dem Modem eine Frequenz zuzuweisen.
Hat das wohl was damit zu tun?
Was erzähl ich dem Kabeldeutschland-Support am besten an wichtigen Infos, wenn ich mich dorthin wende?
Benutzeravatar
kalochero
Fortgeschrittener
Beiträge: 205
Registriert: 13.11.2007, 06:18

Re: Andauernd Disconnect

Beitrag von kalochero »

Modemlogs wären hilfreich, wobei deine Werte ausserhalb dem liegen, was anständig ist.

Primär würde ich einfach der Hotline sagen, dass du laufend Disconnects hast. Den Rest sollte auch der schlechteste Hotliner anhand deiner Modemdaten und Logfiles erkennen.

Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi" mehr.

Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Andauernd Disconnect

Beitrag von RcRaCk2k »

Kasu hat geschrieben:Frequency Power -6 dBmV
Frequency Power 58 dBmV
:kater: :hirnbump: :mussweg:
Alles klar? :D
Kasu hat geschrieben:Was erzähl ich dem Kabeldeutschland-Support am besten an wichtigen Infos, wenn ich mich dorthin wende?
Ruf an und weise sie auf die aber ach so bescheidenen Werte hin!

Wenn irgendwer sagt, dass die Werte in Ordnung sind, und der Anschluss in Ordnung wäre, dann sage klipp und klar:
Wenn Sie das so sehen, dann werde ich jetzt gleich eine fristlose Kündigung veranlassen, denn das Modem resynct ständig neu, und das liegt gewiss im Einflussbereich der Kabel Deutschland GmbH.

Also diese Werte sind absolut schlecht, da brauch ich auch keine Modem-Logs zu sehen.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Kasu
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2010, 18:33

Re: Andauernd Disconnect

Beitrag von Kasu »

Die Modemlogs - wenn ich denn mal auf diese zugreifen kann bestätigen mir eigentlich auch nur, dass sich das Modem teilweise alle paar Minuten neu verbindet und das ewig dauert.
Ich bin jetzt seit 12 Uhr zu Haus und hatte in der ganzen Zeit genau eine Minute(!) lang eine Internetverbindung über Kabel.
Werde mich jetzt mit der Hotline in Verbindung setzen.

Welche Werte sind eigentlich normal?
Gestern hab ich noch ein paar Mal nachgeschaut und es schwankte zwischen -7dBmV und 8dBmV :confused:
Kasu
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2010, 18:33

Re: Andauernd Disconnect

Beitrag von Kasu »

So, heute Mittag habe ich erstmal mit einer Frau vom Support telefoniert, die auch meinte, meine Modemwerte seien sehr schlecht und sie würde das an die Technik weitergeben.
Seitdem hatte ich nun übers Kabel überhaupt keine Internetverbindung mehr.
Habe das auch vor zwei Stunden KabelDeutschland dann mitgeteilt und wurde daraufhin von einem Mann zurückgerufen, der sagte, meine Leitung werde gerade "entstört".
Hat jemand hier Erfahrung damit, wie lange sowas ungefähr dauert?
Wie gesagt seit heute Mittag hatte ich gar keine Verbindung mehr, nachdem ich eben mit der Dame vom Support telefoniert hatte.

Und ist es eigentlich wichtig, dass der Techniker, der mit den Anschluss gelegt hat, sich erstmal per Telefon eine Startfrequenz durchgeben lassen musste, weil das Modem die von selbst nicht gefunden hat? Hatte das noch gar nicht bei denen erwähnt, aber finde das einfach auch irgendwie seltsam.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Andauernd Disconnect

Beitrag von RcRaCk2k »

Die Downstream Startfrequenz dient nur dazu, dass das Modem schneller ein passendes CMTS findet. Wenn du hinten am Modem den RESET-Knopf drückst, dann wird die Startfrequenz entfernt. Dann dauert es 10 bis 30 Minuten, bis das Modem die Frequenz von selber gefunden hat... Da der Techniker aber keine Zeit für solche eine "Suche nach der Nadel im Heuhaufen" hat, gibt er die Startfrequenz dem Modem vor.

Bist du dir sicher, dass der Wert geschwankt hatte, während OPERATIONAL dort stand? Oder hat er gerade nach dem CMTS gesucht? Denn beim Suchen des CMTS wandert dieser Wert immer hin und her, bis die passende Einstellung gefunden wurde.

Wenn das Modem im OPERATIONAL Mode war, und dann die Werte schwankten, dann ist etwas kaputt... Entweder Modem, Kabel, Verstärker, HUP, BK-Verstärker vom Verteilerkasten zu deinem Haus...
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Kasu
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2010, 18:33

Re: Andauernd Disconnect

Beitrag von Kasu »

Entweder bin ich blind oder mein Modem hat so einen Resetknopf gar nicht oder der ist sehr versteckt da. :confused:
Der Techniker von KD hat sich hingesetzt mit nem Netbook, das ans Modem angeschlossen und erstmal gewartet.
Als das Modem nach ~10 Minuten noch keine Verbindung aufgebaut hatte, hat er irgendwo angerufen und zu einem Kollegen(?) gesagt "gib mir mal eine Frequenz durch für den Bereich hier". Der hat ihm dann zwei genannt (irgendwas um die 660/670 MHz) und er hat dem Modem dann eine davon hm... "aufgezwungen", ca. 5 Minuten lang dauerte das und dann ging es.
Das war am Montag und da ging auch erstmal alles. Seit Montag abend ist es so, dass diese Ausfälle kommen.

Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass diese Schwankungen im Operational Mode waren. Das war mir Donnerstag abend aufgefallen. Danach war das aber nicht mehr.
Und jetzt ist mein Modem eh seit Freitag mittag(!) offline.
Ich hab grad vorhin wieder mit dem technischen Service telefoniert, da meinte man, es würde von weitem an meiner Leitung gearbeitet und es würde sich bald jemand bei mir melden.

Ich find es einfach auch so ärgerlich. Ich hab mir extra den Kabelanschluss besorgt und war so froh, dass ich in meiner neuen Wohnung Kabel haben kann, weil ich noch nie Probleme mit Internet über Kabel hatte und bei DSL-Anbietern immer nur Probleme hatte. Und dann sowas :cry:
Kasu
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2010, 18:33

Re: Andauernd Disconnect

Beitrag von Kasu »

OK.
Heute war wieder ein Techniker da.
Der guckte sich das ganze an, nahm die Anschlussbuchse aus der Wand, zog da alles fest, setzte sie wieder ein und dann ging es.
Er meinte, da wäre wohl ein Kabel locker gewesen.

Die Werte waren auch wieder richtig gut(!).

Jetzt kommt die Ironie:
Damit der an diese Buchse kam, hatte ich einen Tisch zur Seite schieben müssen.
Als ich den Tisch ein paar Stunden später wieder richtig geschoben habe, brach die Verbindung wieder weg.
Und kam bis jetzt nicht wieder. Was kann dabei passiert sein?
Die Werte vom Modem sind auch wieder vollkommen im Keller.
Ich hab jetzt auch extra diesen Tisch wieder weiter weg von der Kabelbuchse etc. geschoben, es funktioniert aber trotzdem nichts.
Nur wie kann den das Dastehen eines Tisches solche Auswirkungen auf den Kabelanschluss haben? Oder ist das Zufall?
(Habe natürlich auch gleich wieder bei KD angerufen, die meinten, sie würden mir den Techniker wieder vorbeischicken... der ist aber noch nicht da...)
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Andauernd Disconnect

Beitrag von Kunterbunter »

Kasu hat geschrieben:Nur wie kann den das Dastehen eines Tisches solche Auswirkungen auf den Kabelanschluss haben?
Das nennt man Parapsychologie. http://de.wikipedia.org/wiki/Parapsychologie
Vor einigen Jahrzehnten hat man damit ganze Fernsehabende verbracht. :lol:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: Andauernd Disconnect

Beitrag von wittmann »

Hallo Kasu,

kann es sein dass ein Tischbein das Koaxkabel, welches von der Multimediadose zum Kabelmodem reicht, beruehrt? Vielleicht hat das Kabel selber ein Problem. Vor ein paar Jahren, als ich noch persoenlich bei Kunden war, hatte ich tatsaechlich mal diesen Fall: Der Kunde hat das Kabelmodem regelmaesig, wenn er es nicht gebraucht hat hinter das Sofa gestellt. Nach einem Jahr gings dann ploetzlich nicht mehr. Das Ende vom Lied war, auf der Seite des Kabels welche an der Dose angeschlossen war, konnte ich den Innenleiter mit einer Zange ohne Probleme rausziehen mit einer Laenge von ca. 5cm. Der Innenleiter war also relativ weit hinter dem Stecker gebrochen. Das war insofern interessant, da dass Kabel keinen sichtbaren Knick hatte und wenn der Innenleiter mal bricht, dann eher direkt am Stecker weil die Klinge vom falsch justierten Absetzwerkzeug den Innenleiter anritzt und die dadurch entstehende Kerbe als Sollbruchstelle dient. Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn dein Kabel durch den Tisch in seiner Position veraendert werden kann, versuch doch bitte mal das Kabel ein wenig zu bewegen.
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.