Event Log im Modem

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
lio
Fortgeschrittener
Beiträge: 213
Registriert: 04.02.2009, 11:13
Wohnort: 27755

Event Log im Modem

Beitrag von lio »

Moin Leute,

mir ist aufgefallen, daß das DOCSIS Event Log im Kabelmodem (Thomsen THG540K) seit ein paar Wochen stets nur einen einzigen Eintrag enthält, der auch höchstens ein paar Tage alt ist. Früher war das immer eine ganze Latte verschiedener Meldungen. Und nein, ich habe das Log nicht selber gelöscht.

Wird das neuerdings generell gemacht? Wenn ja, warum? Weiß jemand mehr?

Gruß, Martin A
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Event Log im Modem

Beitrag von Kunterbunter »

In meinem Eventlog sind drei Einträge, der älteste ist zwei Wochen alt. Davor wurde das Eventlog einmal gelöscht, vermutlich im Zusammenhang mit der ssh-Attacke. Wurde auch hier mehrfach erwähnt: Habe angst Opfer eines "Hackers" zu werden http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... er#p132356
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Maxxxxx
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 14.05.2008, 08:55

Re: Event Log im Modem

Beitrag von Maxxxxx »

Dem Event Log würde ich keine Bedeutung beimessen, solange alles gut läuft. Bei mir waren es fast nur Fehlermeldungen (Time out nach vielen Maintenance-Versuchen), obwohl alles in allem das System bestens lief.

In den zwei Jahren, seitdem ich KDG-Kunde bin (Comfort 32.000 / 2.000) gab es zweimal einen Totalausfall von einigen Stunden. Danach waren sämtliche Einträge im Event Log gelöscht. Who cares? :flöt:
lio
Fortgeschrittener
Beiträge: 213
Registriert: 04.02.2009, 11:13
Wohnort: 27755

Re: Event Log im Modem

Beitrag von lio »

Nee, et löpt schon. Da kann ich nicht klagen. Ich hab' mich nur gewundert, wo die ganzen alten Einträge im Log abgeblieben sind, und daß neuerdings immer nur ein einziger aktueller drinsteht. Also muß wohl irgend jemand das Log laufend löschen - ich bin's jedenfalls nicht.

War halt nur neugierig.

Gruß, Martin A