Docsis 2.0 Standard ausreizen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
PlayX
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 09.03.2010, 01:23

Docsis 2.0 Standard ausreizen

Beitrag von PlayX »

Mahlzeit

Ich wohne derzeit in einem Gebiet wo es noch keine Breitabndversorgung gibt. Außer wenn man HSPA dazu zählen möchte.
Nun überschlagen sich aber bald die Ereignisse.

Ab Aptil gibt es Internet über KD und ca. ab Juli gibt es auch noch VDSL

Nun stehe ich also vor der Qual der Wahl.
Alles Preise pro Monat inklusieve Doppelflat.

KD - 32 / 2 - 30€
VDSL - 35 / 5 - 45€
VDSL - 50 / 10 - 50€

Mir ist der Upstrwam bei KD ehrlich gesagt ein wenig zu wenig. 4 Mbit/s wären mehr in meinem Sinne.
Bei VDSL jedoch rechtfertigen die 15€ mehr nicht die Mehrleistung von 2 / 3.
Ist bekannt, ob es beispielsweise für 5€ mehr im Monat ein Upstream Upgrade gibt oder ob KD plant in Zukunft die Bandbreite in den Docsis 2.0 gebieten weiter anzuheben.
Immerhin sieht der Standard Bandbreiten von 50 / 30 vor. Da wären pakete mit beispielsweise 40 / 5 für 40€ sicherlich machbar.
Denn auf Docsis 3 müssen wir sicherlich noch ne ganze weile warten. Obwohl es ja eigentlich nur Docsis 2.0 mit Kanalbündelung ist.

Ich stehe also momentan etwas zwischen den Stühlen. Ist damit zu rechnen, das KD in naher Zukunft neue Pakte raus bringt oder gegen Gelt Zusatzoptionen wie Upstreamerhöhung anbietet?

Mit freundlichem Gruß

PlayX
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: Docsis 2.0 Standard ausreizen

Beitrag von zeisel »

Wer sagt Dir, dass Du überhaupt 2000 Up bei KD bekommst? Da würde ich mir nicht so sicher sein und den UL von KD als eine Variabel in Deine Rechnung mit aufnehmen.

mehr als 1600 sind bei mir z.B. schon lange nicht mehr drin
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
aehmkei
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 15.04.2008, 10:41

Re: Docsis 2.0 Standard ausreizen

Beitrag von aehmkei »

zeisel hat geschrieben:Wer sagt Dir, dass Du überhaupt 2000 Up bei KD bekommst? Da würde ich mir nicht so sicher sein und den UL von KD als eine Variabel in Deine Rechnung mit aufnehmen.

mehr als 1600 sind bei mir z.B. schon lange nicht mehr drin
Absolut richtig! Schwankt bei mir auch zwischen 1,2MBit tagsüber und nachts ca. 1,6MBit - mehr habe ich noch nie erreicht.
Dagegen bekommst du bei VDSL immer den Speed, mit dem dein Modem synct .
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Docsis 2.0 Standard ausreizen

Beitrag von Silverio »

Naja, der Upload schwankt, das ist wahr.
Ichbeispielsweise habe fast immer vollen Down- und Upload. Aber ist wohl bei mir mit der Wohngegend einfach Glück.

Was VDSL angeht:
Meist konstant, wobei auch bei VDSL 50/10 ja immer nur "bis zu...." versprochen wird.
Kann also schon sein, dass es dann nur 42/8 sind oder so.
Auf der anderen Seite schaltet die Telekom meist sehr konservativ, so dass die Werte oftmals erreicht werden oder man nur knapp drunter liegt.

Was die Down- / Upstream-Erhöhung bei KD angeht, wäre es zwar technisch machbar, auch schon mit DOCSIS 2 höher zu gehen, erst einmal wird aber wohl der Ausbau auf 100 MBit dran sein.
Und sooo lang ist das doch dann nicht mehr hin bis DOCSIS 3.0, oder? Bis August 2011 sollen fast alle Kunden in den Genuss kommen können. Also maximal ein Jahr, von dem Zeitpunkt an gerechnet, von dem es bei euch auch VDSL gibt. Vielleicht kommts aber auch viel früher. Gerade wenn das Gebeit neu ausgebaut wird, kann es schon sein, dass kurz nach Vermarktungsbeginn dann gleich die 100 MBit kommen.

Dennoch ist es so:
KD: günstig, meist ordentliche Geschwindigkeit (meine Erfahrung), kann aber Schwanken, Service: Naja...
Telekom/VDSL: stabilere Geschwindigkeiten, höherer Upload, teurer

Du kannst entscheiden: Ist die ein hoher Upload und/oder eine sehr gleich mäßige, stabile Leitung wichtig: Nimm VDSL
Falls das nicht sooo wichtig ist: Nimm KD und warte auf das 100 MBit-Angebot.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
PlayX
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 09.03.2010, 01:23

Re: Docsis 2.0 Standard ausreizen

Beitrag von PlayX »

Danke für die Infos.

Ich dachte der Speed wäre bei KD garantiert. Die Dame am Telefon sagte mir das zumindest.
Naja ich werde auch wohl in erwartung der 100Mbit mich für KD entscheiden.

Hier in unserem haus wohlnen 3 Parteien. Und alle nehmen warscheinlich KD.

Wäre es möglich über Multi-WAN Router die leitungen zu bündeln?

Und zu den neuen 100er Angeboten.
Das raff ich eh nicht.
Die beiten 100Down und 6Up an.
Allein um die 100 schaffen zu können muss man doch pauschal mal 10Mbit im Rückkanal rechnen.
Da sind 6 Mbit etwas knapp bemessen finde ich.
theoradicus
Fortgeschrittener
Beiträge: 201
Registriert: 07.11.2009, 13:18

Re: Docsis 2.0 Standard ausreizen

Beitrag von theoradicus »

Die 100Mbit Angebote sind meines Wissens basiert auf DOCSIS 3.0. (zwingender Modemtausch)

Wichtig wäre für dich vielleicht die Drosselung der Angebote. - Wer 50Mbit hat nutzt vermutlich mehr Streamingdienste o.Ähnliches (eigene Webserver, eigenes Streaming usw.)
Youtube-Clip 1080p 7min = ~200MB.
Die Telekom drosselt VDSL ohne (!) Entertainpakete ab 100GB/200GB im Monat lt. AGB ( Pakete: Leistungsbeschreibung Call & Surf Comfort VDSL/Standard oder VDSL/Universal )
Ab einem übertragenen Datenvolumen von 100 GB in einem
Monat wird die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Zu-
gangs für den Rest des Monats auf maximal 6 016 kbit/s für
den Downstream und 576 kbit/s für den Upstream begrenzt.
In den Entertainpaketen stehen keine Trafficangaben (soweit ich das richtig gelesen habe).
Falls du VDSL über einen Reseller oder ähnlich machst, prüfe die Vertragspassagen/AGBs nach Drosselung :D
(ich glaube 1und1 hat bisher keine entsprechenden Passagen)

Bei Kabel-Deutschland musst du mit zeitweise gedrosseltem Traffic (je nach Segment-Überlastung) von HTTP von 18-24Uhr wochentags und (ich glaube) 11-24Uhr am Wochenende rechnen. Bittorrent und ähnliche Protokolle (auch Onlinespiele etc.) können unabhängig davon noch einmal gedrosselt werden. Die Drosselung scheint manchmal auch von deinem "Internetziel" abhängig zu sein - d.h. innerhalb von KDG oder bei bestimmten "Nachbarn" (Peerings) stellt man keine Reduzierung fest. Desweiteren führen der Netzaufbau und die Netzkonfiguration der entsprechenden KDG-Router häufig zu schwankenden Pings.
Man kann seine ganze Software auch per Scheduler so einstellen, dass sie größere Dateien nur Nachts herunter lädt.

Es ist nicht absehbar, dass KDG Zusatzoptionen bzgl. Upstream oder Ping herausbringt. Das würde sich in einem erhöhten Planungs- und Konfigurationsaufwand niederschlagen, da die Ressourcen im Kabel (wie oben angedeutet) zwischen den Kunden aufgeteilt sind (und sich Konfigurationsänderungen vlt. auf diese zurückwirken). Die Erhöhungen bei VDSL etc. geschieht durch nicht genutzte Kapazität des einzelnen Telefonkabels - für Kabel mit geteilter Kapazität kann man zusätzliche Kapazitäten irgendwann nur noch durch Entfernen von TV Sendern etc. erreichen (oder die Geschwindigkeit der anderen Teilnehmer wird gesenkt ^^ ).

Das mit dem sehr knapp bemessenen Rückkanal siehst du vollkommen richtig!

Theoretisch kann man Leitungen mit entsprechender Hardware und Konfiguration bündeln.
PlayX
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 09.03.2010, 01:23

Re: Docsis 2.0 Standard ausreizen

Beitrag von PlayX »

Aber wie ist denn der Ping bei KD so?

bleibt der denn wenigstens immer so niedrig, dass man noch einigermaßen ne Runde UT spielen kann? Oder muss ich damit rechnen, das ich am Wochenende nen Ping von 200 habe.
Das wäre dann nicht gerade ein Fortschritt zu meiner derzeitigen HSPA Anbindung.
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Docsis 2.0 Standard ausreizen

Beitrag von EdeVau »

PlayX hat geschrieben:Oder muss ich damit rechnen, das ich am Wochenende nen Ping von 200 habe.
Damit muss man bei KDG immer mal rechnen, nicht nur am WE :wink2:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
hulla66
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 27.12.2009, 13:00

Re: Docsis 2.0 Standard ausreizen

Beitrag von hulla66 »

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit über das Thomson-Modem mehr Infos von der Vermittlungsstelle zu erfahren. Ich hatte auf der CeBIT die 6360 Fritz!Box gesehen, die interessante Infos zur Leitung ausgegeben hat. Früher waren die Jungs von AVM ja schon Vorreiter bei DSL in der Hinsicht. Ansonsten kann man DSL Modems ja auch mit dem Modem Hilfe Tool auslesen.