CI+ mit Alphacrypt Light?

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
malmat
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2010, 19:57

CI+ mit Alphacrypt Light?

Beitrag von malmat »

Hallo Forenmitglieder,
ich habe ein kleines Problem auf welches ich hier und auch im web nicht so richtig eine Antwort finden konnte und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bin Besitzer eines
Sony KDL 40 V3000 (mit CI Slot)
einer KD Smartcard D02
und eines Alphacrypt light moduls.
Ich empfange seit einem halben Jahr KDH und bin damit auch sehr zufrieden.
Nun habe ich heute mit den Kabel Deutschland Fritzen gequatscht und die sagten mir dass das kommende HD Signal bei KD CI+ standartisiert ist.
Wie mir nach langem Suchen aufgefallen ist, gibt es keine Lösung mit meiner Hardware HDTV zu empfangen (oder vielleicht doch?)
Nun sind meine Fragen:

Sind CI+ Slot`s mit dem Alphacrypt light und meiner D02 Karte kompatibel?

Kabel Deutschland bringt ja auch sein eigenes CAM Modul raus. Bringt mir das was? Steht schon ein Preis fest?

Muss ich mir jetzt einen neuen TV mit CI+ oder einen neuen Receiver mit CI+ kaufen? Oder gibt es noch eine andere Alternative?

Wird das HDTV Signal einfach freigeschaltet oder brauche ich dann wieder eine neue Smartcard von KD?

Habe vor mir einen HTPC zusammen zustellen. Weiss jemand ob es DVB C Karten mit CI+ Slot gibt?


Wie ihr seht habe ich viele Fragen und die ganze Eierei mit CI+ und CI und CAM usw. geht mir langsam echt gegen den Strich. Kriegen die es nicht hin eine Norm auf den Markt zu bringen mit welcher der Kunde selbst entscheiden kann, wie und wo er was haben will.

Wie dem auch sei, ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.
Ich wünsche einen guten Start in die Woche.

Schöne Grüße
digitalfan
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 23.01.2010, 18:40
Wohnort: München

Re: CI+ mit Alphacrypt Light?

Beitrag von digitalfan »

malmat hat geschrieben:Sind CI+ Slot`s mit dem Alphacrypt light und meiner D02 Karte kompatibel?
Hi, ja das funzt. :grin:
volkerrd
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 27.01.2009, 14:31

Re: CI+ mit Alphacrypt Light?

Beitrag von volkerrd »

wow...dann könnte man sich ja mal einen Fernseher mit integriertem CI+ bedenkenlos zulegen...

:fahne: :fahne: :fahne:
malmat
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2010, 19:57

Re: CI+ mit Alphacrypt Light?

Beitrag von malmat »

Erstmal danke für die Antwort.

Das ist ja schon mal erfreulich. Muss mir jetzt nur noch n Kopf machen wie ich dann CI plus irgendwie besorgt kriege. Einen neuen TV möchte ich mir nicht kaufen und ein Receiver möchte ich auch nicht unbedingt haben.

Die Leute von KD sind sich aber nie so richtig sicher, könnte es nicht auch sein, dass CI und CI+ unterstützt wird?

Das wär die Kundenfreundlichste und auch für mich beste Lösung. Ich meine ARD & Co. empfangen wir doch jetzt auch in HD über CI.

Oder werden die dann auch nur noch über CI+ zu empfangen sein?

Wenn ja , habe ich wenigstens einen Grund zu kündigen. Aber das wär echt die totale Verarsche!
Würde mich wie immer über jegliche Antworten freuen.

Schöne Grüße
Benutzeravatar
schumi65
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 28.01.2009, 11:14

Re: CI+ mit Alphacrypt Light?

Beitrag von schumi65 »

malmat schrieb:
Die Leute von KD sind sich aber nie so richtig sicher, könnte es nicht auch sein, dass CI und CI+ unterstützt wird?
...dann mal ein Auszug aus den FAQ von KDG bzgl. "welche Hardware benötige ich..."

- je nach Produktpaket einen Digital Receiver, ein CI+ Modul (in Zukunft) oder einen Digitalen Video-Recorder (DVR) zur Entschlüsselung der digitalen Daten
Mit freundlichen Grüßen
Jens
ecky
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2010, 22:19

Re: CI+ mit Alphacrypt Light?

Beitrag von ecky »

ich hab heute mein ci+ modul von KDG bekommen :-)
..bin friendly user *g*

aber zu deinem problem: AlphaCrypt lite läuft ohne weiteres, auch mit einer aktuellen k09, d09, d02... karten. du musst dir nur aus dem netz ein "downgrade" auf die version 1.16 ziehen (google sei dein freund) und dann brauchst noch einen laptop, idealerweise mit XP und einen (alten) PCMCIA slot, dann die anweisungen in der readme der 1.16 zip befolgen und los geht der spaß.. (bei mir dauerte es inkl. suchen nach dem paket ca. 9 minuten ;-)

zu deiner frage mit dem empfang von ard&zdf in HD: die empfängst du nicht "über" ci oder ci+ (du hast da ja noch nix drin stecken..)
das sind wie die ganzen dritten, arte, etc. "freie" sender, für die du ja theoretisch GEZ zahlst, für die dann somit ein "freier empfang" gewährleistet sein muss. für die "anderen" sender (rtl, pro7, sat1, vox... AUSSER ORF - das gibts im dvb-c nicht!!) die dann quasi nicht "frei empfangbar" sind, brauchst du dann eine smartcard und die karte für den ci / repective ci+ slot.. du verstehst was ich meine?

grüße,
ecky
Benutzeravatar
PeterKre
Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: 07.05.2008, 11:16
Wohnort: Dresden

Re: CI+ mit Alphacrypt Light?

Beitrag von PeterKre »

ecky hat geschrieben:ich hab heute mein ci+ modul von KDG bekommen :-)
..bin friendly user *g*

ecky
Ich habe mich auch angemeldet. Hast Du irgend eine Rückmeldung von KD bekommen oder haben sie Dir die Karte einfach geschickt? Dann könnte ich ja noch hoffen, denn ich habe keine Rückmeldung bekommen.

LG Peter
Philips LCD-Fernsehgerät - 42PFL8404H/12
Philips Blu-ray-Player - BDP2500/12
Sagem RCI88-320 KDG

Privat HD
Kabel Komfort Premium HD
Kabel Digital Home HD
ecky
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2010, 22:19

Re: CI+ mit Alphacrypt Light?

Beitrag von ecky »

also ich hab das ci+ modul und die simkarte per post bekommen.. das war donnerstag mittag.. und donnerstag spätabend kam dann eine bestätigungsmail rein...

gruß,
ecky.
Sagoona
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2010, 16:41

Re: CI+ mit Alphacrypt Light?

Beitrag von Sagoona »

Wo kann ich mich für KDG mit CI+ Anmelden.Habe heute diese Seite entdeckt,und gestern erst mit einem Mitarbeiter von KD Telefoniert der meinte das es noch nicht feststeht wann das rauskommt.Seit ihr dort direkt angemeldet oder macht ihr das wie ich indem ihr eure Kabelgebühren über die Nebenkosten zahlt

danke für die Antworten
Benutzeravatar
harry_0815
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 03.06.2006, 10:53

Re: CI+ mit Alphacrypt Light?

Beitrag von harry_0815 »

Anmeldefrist ist vorbei.
ich hab leider keins bekommen :?
Alles hat ein Ende.