CI+ mit Alphacrypt Light?

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Sagoona
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2010, 16:41

Re: CI+ mit Alphacrypt Light?

Beitrag von Sagoona »

Habe nochmal ne mail an KD geschrieben,
das Ergebnis ist,das KD ab mitte bis Ende Mai zertifizierte CI+ Module Verkauft.Also noch ein paar Wochen gedulden und dann kann der digitale Genuß starten
Benutzeravatar
harry_0815
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 03.06.2006, 10:53

Re: CI+ mit Alphacrypt Light?

Beitrag von harry_0815 »

naja, da bin ich mal gespannt welche Kosten (außer das Modul) auf die Abonneten zukommen, die sich für + entscheiden........
ich zahl da nix für, dann bleibt es halt bei den ÖR-HD sendern
Alles hat ein Ende.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: CI+ mit Alphacrypt Light?

Beitrag von Maliboy »

Warum soll es weitere Kosten geben?

Erst einmal ist das CI+ Modul nur ein anderer 'Receiver' (Ich weiß, das es kein Receiver ist, aber für KDG wird es wahrscheinlich ein ein Receiver gehandelt).
Es stellen sich eigentlich andere Fragen:
1. Wird ein evtl. zukünftig zu Empfangender HD Sender noch in Nagra verschlüsselt oder nur noch in NDS.
2. Kann ich mit den CI+ Modul dann auch SKY entschlüsseln

Sollte die Antwort auf Frage 1 nur NDS lauten und Frage 2 mit Nein beantwortet werden, wird es mal wieder bescheuert, da ich dann immer das Modul im Fernseher tauschen kann/darf :patsch:.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
Hogward78
Fortgeschrittener
Beiträge: 276
Registriert: 29.07.2008, 22:22
Wohnort: Erfurt

Re: CI+ mit Alphacrypt Light?

Beitrag von Hogward78 »

Maliboy hat geschrieben:Warum soll es weitere Kosten geben?

Erst einmal ist das CI+ Modul nur ein anderer 'Receiver' (Ich weiß, das es kein Receiver ist, aber für KDG wird es wahrscheinlich ein ein Receiver gehandelt).
Es stellen sich eigentlich andere Fragen:
1. Wird ein evtl. zukünftig zu Empfangender HD Sender noch in Nagra verschlüsselt oder nur noch in NDS.
2. Kann ich mit den CI+ Modul dann auch SKY entschlüsseln

Sollte die Antwort auf Frage 1 nur NDS lauten und Frage 2 mit Nein beantwortet werden, wird es mal wieder bescheuert, da ich dann immer das Modul im Fernseher tauschen kann/darf :patsch:.
zu 1. nur NDS

das Ci+ Modul soll wie ein reciver verkauft werden.

soweit wie ich weiss bietet auch sky NDS smartcards an. ich kann mich aber auch täuschen.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: CI+ mit Alphacrypt Light?

Beitrag von Knidel »

Maliboy hat geschrieben:2. Kann ich mit den CI+ Modul dann auch SKY entschlüsseln
Sfaik hat Sky bisher keine Unterstützung von CI+ angekündigt.
Vor etwa einem Jahr hieß es sogar noch, dass Sky kein CI+ will, da mit CI+ nicht sichergestellt ist, dass deren Optionen/Unterkanäle (Sport, Select) vom Fernseher aufgerufen werden können.

Allerdings hat Sky die NDS-Version von KDG (0x9c7) vor einiger Zeit aufgeschaltet. Das könnte bedeuten, dass sie doch CI+ unterstützen werden. Oder sie wollten damit nur sichergehen, dass Sky auch mit dem künftigen HD-Receiver von KDG entschlüsselt werden kann.
Wie auch immer, ich denke Sky wird auch mit diesem CI+-Modul der KDG laufen, ob offiziell oder inoffiziell.
Benutzeravatar
Darkstorm
Kabelexperte
Beiträge: 583
Registriert: 13.08.2009, 20:08
Wohnort: Hamburg

Re: CI+ mit Alphacrypt Light?

Beitrag von Darkstorm »

Mh, afaik sind doch aber gerade die Feeds ("Unterkanäle") von Sky im CI+ Standard zwingend vorgeschrieben, wodurch dahingehend ein Vorteil gegenüber dem DVB Standard ohne CI+ besteht.
Jedenfalls habe ich eine E-Mail vom Sony Support, in welcher mir mitgeteilt wird dass einzig und allein der CI+ Standard der Grund ist, warum in neueren Sony TV Modellen (eben nur in denen mit CI+ Slot^^) eine Unterstützung für Feeds / Unterkanäle implementiert ist, während das bei älteren Geräten (mit CI Slot) nicht der Fall ist.
LCD-TV: Sony KDL-40W4000
BD-Player: Sony BDP-S550
DVB-S PVR: Siemens Gigaset M451-S CI
DVB-C Receiver: Nokia D-Box 1 u.a.
CI-Module: ACL u.a.
AV-Receiver (6.1): Sony STR-DB790 QS
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)

KLICKEN um zu meiner BD-/DVD-Sammlung zu gelangen
Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)
Benutzeravatar
harry_0815
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 03.06.2006, 10:53

Re: CI+ mit Alphacrypt Light?

Beitrag von harry_0815 »

Maliboy hat geschrieben:Warum soll es weitere Kosten geben?

Erst einmal ist das CI+ Modul nur ein anderer 'Receiver' (Ich weiß, das es kein Receiver ist, aber für KDG wird es wahrscheinlich ein ein Receiver gehandelt).
Es stellen sich eigentlich andere Fragen:
1. Wird ein evtl. zukünftig zu Empfangender HD Sender noch in Nagra verschlüsselt oder nur noch in NDS.
2. Kann ich mit den CI+ Modul dann auch SKY entschlüsseln

Sollte die Antwort auf Frage 1 nur NDS lauten und Frage 2 mit Nein beantwortet werden, wird es mal wieder bescheuert, da ich dann immer das Modul im Fernseher tauschen kann/darf :patsch:.

Warum weiter Kosten ??!?!?!?!?!?! Ganz einfach. Über Satellit kann man RTL, Pro7 etc. schon empfangen und das kostet 50,-€ im Jahr.....denkst du wirklich KDG nimmt die Kosten auf sich?! Oder würde sich eine Gelegenheit auslassen, den Kunden Geld abzunehmen?!

Ich glaube nicht. :suspekt:
Alles hat ein Ende.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: CI+ mit Alphacrypt Light?

Beitrag von Maliboy »

Die 50 EUR gehen ans SES ASTRA (bzw. an die HDplus GMBH) und sind Infrastrukturgebühren.
Außerdem betreffen die nur HD+ Sender. CI+ hat aber mit HD+ nichts zu tun...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
sabre
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 24.11.2009, 09:31

Re: CI+ mit Alphacrypt Light?

Beitrag von sabre »

Hallo,

ich habe auch ein CI+ und Alphacrypt kann aber das erste und ZDF nicht in HD Qualität sehen in Berlin. Kann Jemand in Berlin schon HD sehen ohne Sky?

Danke

sabre
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: CI+ mit Alphacrypt Light?

Beitrag von Maliboy »

Da die ÖR nicht verschlüsseln, kann man die Immer sehen. Egal, was für ein Modul/Karte/Abo man hat.

Also, entweder findet Dein Gerät die Sender nicht (in Berlin werden die ja IMHO woanders eingespeist), oder aber, Du hast keinen HD Empfänger...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de