Bau eines ÜP (Forts.) - Frage zum Graben-selber-buddeln

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
stefan_lg
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 04.12.2009, 23:07
Wohnort: Lüneburg

Bau eines ÜP (Forts.) - Frage zum Graben-selber-buddeln

Beitrag von stefan_lg »

Ich habe den Bau eines HÜP beauftragt, da bisher nur ein Kabel in der Straße liegt. Dazu muss ich durch den Vorgarten einen Graben für das Kabel ins Haus ausheben. So weit, so gut.
Morgen wollte ich eigentlich motiviert ans Werk gehen - allerdings lese ich gerade in der Kabelschutzanweisung, dass man solche Arbeiten vorher schriftlich(!) bei KD ankündigen muss, damit ggf. ein "Beauftragter an Ort und Stelle Hinweise über die Lage der Kabel" geben kann...

...weiß jemand, wie ernst sowas zu nehmen ist? KD hat mir die Trassenauskunft geschickt, aus der die Lage der Kabel ersichtlich ist. Muss ich das o.g. das trotzdem beachten? Bzw. sollte ich erst abwarten, bis sich der für den Anschluss beauftragte Sub meldet? Ich wollte eigentlich schon die Voraussetzung schaffen, damit es dann schnell(er) geht... Und eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass KD für einen popeligen Anschluss extra jemanden in Bewegung setzt, der dann beim Buddeln zuschaut (und das dann auch noch mgl. kurzfristig).

Und: ist es sinnvoll, in Richtung einer vorhandenen Anschlussmuffe zu graben - oder können die Installateure auch eine neue (zusätzlich) setzen? Bei letzterem wäre der Weg für den Kabelgraben kürzer und kreuzungsfreier...
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Bau eines ÜP (Forts.) - Frage zum Graben-selber-buddeln

Beitrag von twen-fm »

Eine Frage: Wäre es nicht besser auf den Sat-Direktempfang zu setzen?
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
stefan_lg
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 04.12.2009, 23:07
Wohnort: Lüneburg

Re: Bau eines ÜP (Forts.) - Frage zum Graben-selber-buddeln

Beitrag von stefan_lg »

twen-fm hat geschrieben:Eine Frage: Wäre es nicht besser auf den Sat-Direktempfang zu setzen?
Das ist hier im KD-Forum aber eine Grundatzfrage. ;-))

Nein, wäre es nicht, weil es mir v.a. auf Telefon/Internet ankommt und die Telekom in dieser Gegend max. 3-4 MBit bereitstellen kann. Da sind mir die ~32 Mbit von KD dann doch lieber.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Bau eines ÜP (Forts.) - Frage zum Graben-selber-buddeln

Beitrag von twen-fm »

Das kann ich verstehen, allerdings wenn es nur um das TV Angebot gehen würde, wäre es eine ganz andere Geschichte...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
exup1993
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 09.02.2010, 09:20

Re: Bau eines ÜP (Forts.) - Frage zum Graben-selber-buddeln

Beitrag von exup1993 »

Morning

Habe genau das selbe Thema gerade hinter mit. ( Erfolgreich )

Antrag auf einen Anschluß gestellt, mit dem Hinweis, das ich selber buddeln will.

Dann hat sich der Nachunternehmer von KD bei mir telefonisch gemeldet ( Handy ). Habe ihm
erklärt, wo ich lang möchte und mit ihm einen Fertigstellungstermin abgemacht, an dem
ich fertig bin und er seinen Job machen kann.

Habe dann eine Bohrung Durchmesser 40 mm durch die Außenwand erstellt und einen Graben
gemäß Absprache: Schaufelbreit und 60 cm tief ( Länge 22 Meter ) zum vereinbahrten
Termin erstellt.
Wichtig: Nur bis zur Grenze !!!!! Auf öfentlichen Grund geht das nicht ohne Genehmigung.


Dann kam der Gute Man und hat sein Kabel reingeschmissen, durch die Wand und den Übergabepunkt
gesetzt. Fertig.
Zuschaufeln muß man selbst. Ist aber der leichteste Teil der Arbeit.
Trassenband nicht vergessen !!!!!!
Hat er mir dagelassen, weil meine Frau ihn mit Kaffe und Kuchen versorgt hat. ( Kann man ruhig machen,
der Job ist schon anstrengend genug, und nicht zu gut bezahlt.

Auch ganz wichtig ist, das ein Potenzialausgleich griffbereit neben dem HÜP ist !! Sonst schließen die nix an.

Habe nach einer Preisliste die ich im Net gefunden habe ca. 1000,- € gespart.

Und jetzt stellte sich heraus, das Internet hier noch nicht vorhanden ist. Tolle Wurst, erstmal alles umsonst.
Kam dann eine Woche später automatisch ein Techniker von KD rum und wollte TV aufschalten.
Natürlich nicht von mir gewünscht. Als er dann den Multiswitch von meiner Sat- Anlage gesehen hat konnte er es
auch verstehen. ( 3 Sateliten: 19.2 13.0 und 23.5 ).

KD hat mir aber fairerweise den günstigern Anschlußpreis berechnet.