Kabeldeutschland/Kabelcom Braunschweig

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
schnullimulli
Kabelexperte
Beiträge: 678
Registriert: 15.06.2010, 09:47
Wohnort: Region 2

Re: Kabeldeutschland/Kabelcom Braunschweig

Beitrag von schnullimulli »

maxwed hat geschrieben:@schnullimulli,

leider ist schon der erste Satz, den Du schreibst, anfechtbar.

"Wenn ein Kunde in BS oder WOB Inet/Tel über das Kabel haben möchte, dann muss er einen Kabel TV Vertrag machen."

Am letzten Samstag, den 20.11.2010, gab man mir IM KABEL DEUTSCHLAND-SHOP IN WOLFSBURG die Auskunft, daß in WOB Inet/Tel über Kabel, aber ohne Kabel TV Vertrag perfekt möglich ist (sogar meine Adresse in Wob wurde geprüft und das Angebot als gegeben behauptet) und war bereit, sofort einen Antrag aufzusetzen. Insofern ist das, was Du schreibst, offensichtlich nicht die Position von Kabel Deutschland. Daß der KABEL DEUTSCHLAND-SHOP IN WOLFSBURG während seiner mehr als einjährigen Existenz NICHT mitbekommen hat, daß in seinem Verkaufsgebiet durchgängig und an wirklich jeder Haus-Adresse Inet/Tel ohne TV gar nicht möglich sind, weil die KD-Tochter Kabelcom das grundsätzlich nicht zulässt, das wäre doch schon etwas merkwürdig, oder nicht?.
Du hast Im Kabel Deutschland Shop in Wolfsburg gegenüber dem Rathaus einen Vertrag abgeschlossen??
Vielleicht wird eine Rückfrage an die Kabelcom Wolfsburg gestellt und Du bekommst den Anschluss gar nicht? Du wirst es in ca 4 Wochen wissen. Kannst uns ja mal wissen lassen ob Du angeschlossen wurdest!
In Häusern in dem das Netz der Kabelcom gehört, wirst Du nicht angeschlossen werden.
Wenn Du bei der Neuland oder VWI wohnst bekommst Du ihn natürlich, da Du den Kabel TV Anschluss in den Mietnebenkosten zahlst. Evtl wohnst Du auch bei Pirelli oder Sahle oder in entricon verwalteten Häusern oder auch Allertal?? Auch dann bekommst Du den Anschluss.

Und nochmal kurz zur Info...weißt Du wie oft die im Kabel Deutschland Shop schon die Mitarbeiter gewechselt haben? Das sind alles Vertriebsleute die auf Provision arbeiten und den Laden in Eigenregie führen. Habe schon oft von Mitbürgern Wolfsburgs gehört das sie dort über das Ohr gahauen wurden und ihnen nicht alles was den Vertrag betriftt erzählt wurde und etwas bekamen was sie nicht wollten. Aber gut, ich wünsche viel Glück. :wink:
LG
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Der Mann denkt zwar, er wisse, aber die Frau weiß es besser.
ICQ.-Nr. per PN
STI2010
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 23.11.2010, 18:19

Re: Kabeldeutschland/Kabelcom Braunschweig

Beitrag von STI2010 »

So, jetzt hat es tatsächlich geklappt :grin:

Seit Montag habe ich Internet + Telefon ohne TV-Vertrag. Bestellt habe ich über Conrad und die Prämie auch bereits erhalten. Die Kommunikation zwischen Conrad und KD war etwas schwierig, aber nach einigen Anrufen ging dann alles seinen Weg.

Ende November stand folgendes in der BZ:
"Netzebene 4" gehört der Kabelcom - Kunde muss zwei Verträge schließen

"Das Fernsehen könnte eine geniale Erfindung sein - wenn wir nur endlich herausfänden, wie wir es gebrauchen sollen." Klagt der tschechische Schriftsteller Pavel Kosorin. Wir wissen natürlich nicht, was er am tschechischen TV-Programm zu bemäkeln hat. Wir Deutschen können uns ja nicht beklagen, mit unseren tollen (öffentlichrechtlichen) Sendern. Und was benötigt man für den Empfang? Eine Satellitenantenne zum Beispiel. Auch Frank E. Krause hat eine Antenne, doch fürs Telefonieren und Surfen, überlegt er sich, wäre eine Kabel-Lösung nicht schlecht, schließlich habe man ja schon eine Kabelbuchse in der Wohnung. Er informiert sich also und findet folgende Werbung von Kabel Deutschland: "Wichtige Information für alle, die kein Kabelfernsehen haben: Sie können unsere Internet- und Telefonangebote auch ohne Kabelfernsehen nutzen! Dank eigenständigem Kabelnetz benötigen Sie keinen Telekom-Anschluss." Kurzum, Krause ordert ein solches Paket für 19,90 Euro. Und man habe ihm eine schnelle Installation zugesagt, schließlich müsse man ja nur die vorhandene Leitung aktivieren. Und was passiert? Ein paar Tage später ruft ein Techniker an: Er könne nicht anfangen, erst müsse er, Krause, einen Kabel-TV-Vertrag abschließen, über 10 Euro monatlich. Krause weigert sich - unter Hinweis auf die Werbung, und schließlich habe er ja eine Antenne. Wozu brauche er dann Kabel-TV? Also hin zum Kabelcom-Shop, wo noch immer dieselben Flyer ausliegen. Und was sagt man dem Kunden? Der Flyer habe "nichts zu bedeuten", dieser würde bundesweit verteilt. Für Braunschweig gelte jedoch: Man müsse hier zwei (!) Verträge abschließen, ein "Bundle", über 2 Jahre. Kostenpunkt: 240 Euro. Und den Bonus von 50 Euro? gebe es auch nur, wenn man über die Hotline von Kabel Deutschland bestelle! Krause fühlt sich getäuscht und genötigt, einen Vertrag abzuschließen, den er nicht will und nicht braucht.

Die Antwort:

Anruf bei Kabel Deutschland. Sprecherin Heike Koring verspricht, sich der Sache anzunehmen und teilt dann mit: Zunächst, für den Kabelanschluss sei in Braunschweig die Kabelcom Braunschweig Gesellschaft für Breitband-Kommunikation mbH der regionale Ansprechpartner. Die Kabelcom Braunschweig sei eine Tochtergesellschaft von Kabel Deutschland.

Mit anderen Worten: Verträge für den Kabelanschluss schließen Kunden in Braunschweig mit der Kabelcom Braunschweig. Wohingegen Kabelkunden, die digitale Zusatzdienste nutzen möchten (wie z.B. Internet und Telefon) einen Vertrag mit Kabel Deutschland schließen.

So viel vorab. Doch jetzt wird's ein bisschen komplizierter:

In dem Haus, in dem Herr Krause wohnt, gehöre die so genannte Netzebene 4 (auch Hausverteilnetz genannt) die hinter dem Übergabepunkt im Keller des Hauses beginnt und an der Kabelanschlussdose in der jeweiligen Wohnung endet, der Kabelcom Braunschweig. In diesen "Objekten" könne Internet- und Telefon über die vorhandenen Leitungen nur genutzt werden, wenn der Kunde einen Kabelanschlussvertrag mit der Kabelcom habe.

Nur in Objekten, in denen die Netzebene 4 dem Kunden/Hausbesitzer gehört, sei ein Internet- und Telefonanschluss auch ohne Kabelanschlussvertrag buchbar.

Und nun die gute Nachricht: Ausnahmsweise werde man Herrn Krause das bestellte Internet- und Telefonpaket zur Verfügung stellen. Die Kabelcom verzichte "aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" auf den Abschluss eines Kabelanschlussvertrages.
Bei meinem Anschluss gab es das Problem nicht, ich wohne im eigenen EFH.

Gruss

Nico
Benutzeravatar
schnullimulli
Kabelexperte
Beiträge: 678
Registriert: 15.06.2010, 09:47
Wohnort: Region 2

Re: Kabeldeutschland/Kabelcom Braunschweig

Beitrag von schnullimulli »

...wie beschrieben, wo die KABELCOM Wolfsburg die Netzebene 4 gebaut hat und gehört, bekommt kein Kunde ohne TV Vertrag. :wink:
LG
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Der Mann denkt zwar, er wisse, aber die Frau weiß es besser.
ICQ.-Nr. per PN
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13490
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kabeldeutschland/Kabelcom Braunschweig

Beitrag von spooky »

schnullimulli hat geschrieben:...wie beschrieben, wo die KABELCOM Wolfsburg die Netzebene 4 gebaut hat und gehört, bekommt kein Kunde ohne TV Vertrag. :wink:
Da kann man ja froh sein, wenn man in so ner Mietwohnung wohnt :D
Magenta TV 2.0
O2 1000/50
Benutzeravatar
schnullimulli
Kabelexperte
Beiträge: 678
Registriert: 15.06.2010, 09:47
Wohnort: Region 2

Re: Kabeldeutschland/Kabelcom Braunschweig

Beitrag von schnullimulli »

spooky hat geschrieben:
schnullimulli hat geschrieben:...wie beschrieben, wo die KABELCOM Wolfsburg die Netzebene 4 gebaut hat und gehört, bekommt kein Kunde ohne TV Vertrag. :wink:
Da kann man ja froh sein, wenn man in so ner Mietwohnung wohnt :D
Kann man so oder so sehen....alle von KABELCOM Wolfsburg versorgten Objekte die einen NE4 Vertrag haben, haben auch einen gewissen Service. Wenn Kunden eine Störung haben, kommt eine Servicefrima der KABELCOM raus und beseitigt diese. Alle anderen stehen auf dem Schlauch und müssen sich selbst kümmern. :wink:
LG
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Der Mann denkt zwar, er wisse, aber die Frau weiß es besser.
ICQ.-Nr. per PN
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13490
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kabeldeutschland/Kabelcom Braunschweig

Beitrag von spooky »

Ich meinte eher damit, dass man dann Inet/Phone ohne "zusätzliche" Mehrkosten nehmen kann (da ja schon in der Miete der Anschluß abgerechnet wird)
Magenta TV 2.0
O2 1000/50
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2644
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Kabeldeutschland/Kabelcom Braunschweig

Beitrag von Kabelmensch »

spooky hat geschrieben:Ich meinte eher damit, dass man dann Inet/Phone ohne "zusätzliche" Mehrkosten nehmen kann (da ja schon in der Miete der Anschluß abgerechnet wird)
Muttu hier im Fred besser aufpassen: Kabelkosten gehen im besprochenen Fall unvermeidlich _extra_ ....
kabelmensch.de
komet
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 16.03.2010, 11:14

Re: Kabeldeutschland/Kabelcom Braunschweig

Beitrag von komet »

schnullimulli hat geschrieben:Kann man so oder so sehen....alle von KABELCOM Wolfsburg versorgten Objekte die einen NE4 Vertrag haben, haben auch einen gewissen Service. Wenn Kunden eine Störung haben, kommt eine Servicefrima der KABELCOM raus und beseitigt diese. Alle anderen stehen auf dem Schlauch und müssen sich selbst kümmern. :wink:
Andreas, bist du es?
Benutzeravatar
schnullimulli
Kabelexperte
Beiträge: 678
Registriert: 15.06.2010, 09:47
Wohnort: Region 2

Re: Kabeldeutschland/Kabelcom Braunschweig

Beitrag von schnullimulli »

komet hat geschrieben:
schnullimulli hat geschrieben:Kann man so oder so sehen....alle von KABELCOM Wolfsburg versorgten Objekte die einen NE4 Vertrag haben, haben auch einen gewissen Service. Wenn Kunden eine Störung haben, kommt eine Servicefrima der KABELCOM raus und beseitigt diese. Alle anderen stehen auf dem Schlauch und müssen sich selbst kümmern. :wink:
Andreas, bist du es?
Andreas?? Nein ich heiße nicht Andreas!! :confused: :D
LG
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Der Mann denkt zwar, er wisse, aber die Frau weiß es besser.
ICQ.-Nr. per PN
Walki
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 30.12.2010, 16:44
Wohnort: Braunschweig

Re: Kabeldeutschland/Kabelcom Braunschweig

Beitrag von Walki »

@STI2010: Wie hast du es hin bekommen in BS einen Internet/Telefon-Vertrag abzuschließen?

Bei mir hat jetzt die Kabelcom auch angerufen und mich gebeten einen Kabelanschluss abzuschließen. Ohne den ginge es nicht. Ich selbst bin jetzt auch mal kurz davor ComputerBild einzuschalten, weil es nicht sein kann das man als Kunde eine positive Prüfung erhält und dann aber trotzdem nicht geschalten wird.

Die Kabelcom sagte auch zu mir, das alle Händler in BS diese zusätzlichen 10€/Monat kennen würden und dies auch entsprechend vermarktet werden würde.
Für mich persönlich ist es schade und da ich mich auch selbst höchstens ein Jahr wieder binden will, ist das Angebot von KD unschlagbar.