Gute Nacht KabelDeuschland - was für ein Aufwand ...

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
EBM21
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2010, 10:14

Gute Nacht KabelDeuschland - was für ein Aufwand ...

Beitrag von EBM21 »

Also wenn man das nicht selbst einmal erlebt, glaubt man das nicht. Ich bin Bestandskunde bei KD (Digitaler Empfang) und habe mich durchgerungen auf das Paket Kabel Digital Home upzudaten. Wäre alles im Internet kein Problem, würde da nicht die Nachricht kommen "Tut uns leid, ist in Ihrem Gebiet nicht möglich - rufen Sie unseren Service an ...".
Gesagt getan. Nette Dame aber leider mit einer Arbeitsvorgabe, die seines gleichen sucht:

Ich habe bereits eine Kundennummer und möchte einen Update meines Paketes durchführen. Das die Ausgangslage.

Aber die Vorgaben bei KabelD sind anders:
Ich benötige Ihre Postleitzahl ... ihre Strasse ... ihre Hausnaumer, Sie sind bereits bei uns Kunde ? -Sie haben zur Zeit KabelDigital ... wenn Sie updaten bekommen Sie ... (das weis ich alles, danke, können wir den Vorgang jetzt abschliessen) ... nein, das muss ich Ihnen sagen ... sie bekommen noch einen Gutschein über bla bla bla ... (danke aber ich wil ja nur dass Sie das Häkchen setzen und dann wars das) ... nein ich hab noch ein paar Fragen ... Sie wohnen in einem Einfamilienhaus (jetzt reichts ich möchte an keiner Befragung teilnehmen !) ... sie haben Kabel Digital und sie möchten das Paket ... (grrrrr) ... ihre Telefonnummer ist ... und ihre Adresse ... (grrr jetzt leg ich gleich auf) ... aber Herr .... ich muß sie noch fragen ... ihre Kontonummer und ihre Bankleitzahl (haben sie doch alles ... hallo bin Bestandskunde !) ... kann ich nicht sehen wegen Datenschutz ... ihre Kontonummer ... (was ist denn da Datenschutz ? sie können/dürfen diese Daten nicht sehen und jetzt fragen sie mich danach ?!) ... ihre Bankleitzahl ... jetzt lese ich ihnen noch vor, dass sie ein widerspruchsrecht ... (GRGR wenn sie mir jetzt nicht umgehend bestätigen, dass sie meinen update haben möchten lege ich auf !) ... Herr .... bla bla bla (Text abgelesen) ... (bin auf 180) ... bitte Bestätigen Sie das jetzt mit einem JA (GRGRGR JAAAAAAAAAAA). Ihre receivernummer ist .... ihre Decodernummer ist ... ist das richtig (Hä, soll ich jetzt in meinen Schrank kriechen und die Nummer vergleichen ? das darf doch nicht wahr sein - sie haben doch die Nummern vorliegen...) ist das richtig ? (GRGR keine Ahnung ich kanns nicht überprüfen) ... ist das richtig ? (JAAAAAA). Jetz möchte ich Sie .... (wenn sie jetzt nicht aufhören mir Fragen zu stellen lege ich auf !). Herr ... das muß ich sie alles fragen. Ich ... (habe ich das Paket jetzt oder nicht !!!!). Ja, aber ... (Danke und schönen Tag noch . Gehen Sie mal mit Ihrem Chef essen und sagen Sie ihm was sie da für einen Aufwand treiben müssen um einen Bestandskunden ein zus. Paket zuzuordnen - sie bekommen bestimmt eine Belohnung, wenn sie einen Verbesserungsvorschlag im Hause machen). Und Ciao.

Das war stark abgekürzt mein Gespräch von eben (hat ca. 10 Minuten gedauert).

Liebes KD, 5 sec. mehr und ich hätte auf den Update verzichtet. So kan man Kunden nicht von seinem Programm überzeugen, wenn ihr Laden so organisiert ist. Gute Nacht Deutschland kann man da nur sagen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Gute Nacht KabelDeuschland - was für ein Aufwand ...

Beitrag von VBE-Berlin »

Wenn Du über die 0800er Nummer bestellst, dann ist das eben so. Dieser Dienstleister hat keinen Zugriff auf Deine Bankdaten und muss sie neu aufnehmen. Der deutsche Datenschutz besteht auf so etwas.
Die Dame hat auch genau ihre Anwiesungen, was sie Dir alles erzählen muss. Später gibt es sonst Beschwerden: "Das habe ich nicht gewußt."

Die Receivernumer wird in den meisten Geräten auch in den Menüs angezeigt, so dass man nicht in den Schrank kriechen muss.

Ein Anruf bei Deinem zuständigen Medienberater wäre übrigens kürzer gewesen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
EBM21
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2010, 10:14

Re: Gute Nacht KabelDeuschland - was für ein Aufwand ...

Beitrag von EBM21 »

Sorry, aber dafür hab ich kein Verständnis. Ich hab bei der Nummer angerufen, die mir im Internet neben der "Fehlermeldung" angezeigt wurde. Man kann ja wohl davon ausgehen, dass wenn die Kundennummer verifiziert worden ist, dass dann die Mitarbeiterin sicher sein kann, dass alle rel. Daten gespeichert sind. Egal ob sie Zugriff darauf hat oder nicht. D.h. das Verfahren eines "Neukunden" sollte sich deutlich von dem eines "Bestandskunden" unterscheiden. Ich bin seit über 30 Jahre in der IT tätig, aber so eine "Organisation" ist mir noch nicht untergekommen. Wenn das Gespräch auch noch Geld gekostet hätte, hätte ich bereits nach 1 Minute wieder aufgelegt.

Ich gehe davon aus, dass Du "Interner" bist, wenn Du diese Vorgänge für "normal" erachtest. Aber das macht die Sache auch nicht besser ...
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Gute Nacht KabelDeuschland - was für ein Aufwand ...

Beitrag von VBE-Berlin »

EBM21 hat geschrieben:Man kann ja wohl davon ausgehen, dass wenn die Kundennummer verifiziert worden ist, dass dann die Mitarbeiterin sicher sein kann, dass alle rel. Daten gespeichert sind. Egal ob sie Zugriff darauf hat oder nicht. D.h. das Verfahren eines "Neukunden" sollte sich deutlich von dem eines "Bestandskunden" unterscheiden. I
Leider ist dass durch Outsourcing und den deutschen Datenschutz so nicht mehr realisierbar.
Für eine digital Bestellung braucht man die Bankverbindung.

Ich finde die Vorgänge auch nicht schön. Aber wer über Hotline bestellen will, muss da durch.
Die Firma kann und will nicht gegen deutsche Gesetze verstoßen.
Ruft man die 0180er-Nummer an, geht es etwas einfacher. Diese hat Zugriff auf die Bankdaten. Aber auch da muss man sich erst einmal ein paar Fragen gefallen lassen, ob man auch wirklich der richtige am anderen Ende der Leitung ist.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gute Nacht KabelDeuschland - was für ein Aufwand ...

Beitrag von NURadio »

Habe das Thema mal verschoben. :wink:
MfG NURadio
EBM21
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2010, 10:14

Re: Gute Nacht KabelDeuschland - was für ein Aufwand ...

Beitrag von EBM21 »

... wohindenn ... in den Papierkorb ?
EBM21
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2010, 10:14

Re: Gute Nacht KabelDeuschland - was für ein Aufwand ...

Beitrag von EBM21 »

sorry, ... habs (wieder) gefunden .... OK
HelpUser
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 11.05.2010, 20:39

Re: Gute Nacht KabelDeuschland - was für ein Aufwand ...

Beitrag von HelpUser »

Das schlimme ist nur dass die Kunden diese Art von Datenschutz meist nicht zu schätzen wissen aber groß Alarm machen wenn man in den Medien Datendiebstalh liest usw...
Sei doch lieber froh dass die Motarbeiterin sich so ausgiebig mit Dir beschäftigt hat. Sicher ist sicher und kostenfrei war die Nummer ja auch.
Bei nem Autokauf gehste auch nich in den Laden und sagst: den da! mein altes auto hab ich auch bei ihnen auf leasing gehabt, entnehmen sie die daten von da, tschau. :wand:
Zuletzt geändert von HelpUser am 08.15.4711, 00:99, insgesamt 276543-mal geändert.
wolkenkrieger
Fortgeschrittener
Beiträge: 200
Registriert: 24.12.2008, 00:02

Re: Gute Nacht KabelDeuschland - was für ein Aufwand ...

Beitrag von wolkenkrieger »

MB-Berlin hat geschrieben:Leider ist dass durch Outsourcing und den deutschen Datenschutz so nicht mehr realisierbar.
Doch natürlich ist sowas machbar - auch unter datenschutzrechtlicher Sicht.

Kundennummer abfragen, einen zufällig gewählten Teil einer wie auch immer gearteten Identifikation abgefragt (bei meinem Telefonbanking habe ich ein 10stelliges Passwort festlegen müssen, wo per Zufall 3 Stellen ausgewählt, werden, die ich benennen muss) und schon ist dem deutschen Datenschutz Genüge getan.

Die Agentin sieht vom Kunden nur 2 Sachen:

1. seine Kundennummer
2. den zufällig gewählten Teil der Identifikation

Und wenn es sein muss, dann auch noch seinen aktuellen Paketstatus.

Und mehr braucht die Dame auch für solch eine Angelegenheit nicht zu sehen. Sowas wäre dann übrigens modernes Umgehen mit einem zahlenden Kunden.

John D. Rockefeller hat übrigens mal einen Satz geprägt, den sich (nicht nur - leider) KDG an jeden freien Wandbereich des Unternehmens heften sollte: "Sage nicht, da kommt ein Kunde! Sage, da kommt mein Arbeitgeber!"
HelpUser
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 11.05.2010, 20:39

Re: Gute Nacht KabelDeuschland - was für ein Aufwand ...

Beitrag von HelpUser »

Schick den Vorschlag an kundenservice@kabeldeutschland.de und warte ab was passiert. ;)
Zuletzt geändert von HelpUser am 08.15.4711, 00:99, insgesamt 276543-mal geändert.