CI+ lange Umschaltzeiten bei LG

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Xris
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2010, 08:53

CI+ lange Umschaltzeiten bei LG

Beitrag von Xris »

Hallo,

habe seit dem WE meine KDG CI+ Karte.
Ich muss jedoch sagen, dass die Umschaltzeiten der verschlüsselten Sender (die dann über CI+ dekodiert werden) mit 4-5 Sekunden nicht erträglich sind. Die Umschaltzeiten der nicht-verschlüsselten digitalen Sender liegen bei 1-2 Sekunden.
Mein LCD-TV: LG 37LH4000 (Firmware 3.55)

Ich weiß von einem Kollegen (der einen Phillips LCD TV nutzt), dass die Umschaltzeiten ähnlich der, der nicht veschlüsselten Sender ist - beide um die 1-2 Sekunden.
Wie sind eure LG und KDG CI+ Erfahrungen?
Es würde mich interessieren ob es ein LG Thema ist bzw. eine Firmware Geschichte sein kann.
SonOfJorEL
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2010, 17:30

Re: CI+ lange Umschaltzeiten bei LG

Beitrag von SonOfJorEL »

Hab nen sony w5500, die Serie hat schon fast die extremschlechtesten Umschaltzeiten
Digital Tuner : Das Erste HD ..zu.. ZDF HD ca 4 Sekunden
RTL ..zu.. Sat1 ca 4 Sekunden
ZDFneo ..zu.. ZDFinfokanal ca 2-3 Sekunden
immer per Plus Taste, wenn man direkt eine Zahlentasten drückt sind es gar 6Sekunden

Selbst im Analogen bereich sind es noch 2-3 Sekunden per Plustaste, was sicherlich Gerätebedingt ist.

Wobei es bei mir eigentlich die selben zeiten sind mit CI und CI+ CAM, ohne Modul nie getestet.
In aller erster Linie ist das Problem doch die Grundverschlüsselung die alles verlahmt, und nicht das verfahren.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: CI+ lange Umschaltzeiten bei LG

Beitrag von VBE-Berlin »

SonOfJorEL hat geschrieben:In aller erster Linie ist das Problem doch die Grundverschlüsselung die alles verlahmt, und nicht das verfahren.
SonOfJorEL hat geschrieben:Digital Tuner : Das Erste HD ..zu.. ZDF HD ca 4 Sekunden
Natürlich! Nur die Grundverschlüsselung macht das. :wand:

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Xris
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2010, 08:53

Re: CI+ lange Umschaltzeiten bei LG

Beitrag von Xris »

Ich habe mittelerweile festgestellt, dass mein LG nur einen CI slot hat und keinen CI+.
Somit erklärt sich die lange Umschaltzeit der verschlüsslten Sender und der Fakt, dass ich kopiergeschützte Sender gar überhaupt nicht empfangen kann.
Habe KDG angeschrieben, ob sie für "CI slot Besitzer" auch eine Lösung haben (ohne besch.. Box) und warte noch auf Antwort - aber ich kann mir schon denken was zurück kommt :party:
Naja, werde jetzt kabel digital home kündigen müssen und mit den 4-5 sekunden bei den privaten Sendern leben müssen und hoffen, dass die privaten in naher Zukunft (sobald sie auch endlich in HD verfügbar sein werden) nicht verschlüsselt übertragen werden...
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: CI+ lange Umschaltzeiten bei LG

Beitrag von VBE-Berlin »

Xris hat geschrieben:Habe KDG angeschrieben, ob sie für "CI slot Besitzer" auch eine Lösung haben (ohne besch.. Box)
Du weißt doch, das es solch eine offizielle Lösung nicht geben kann.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Pogo
Fortgeschrittener
Beiträge: 436
Registriert: 13.01.2010, 09:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: CI+ lange Umschaltzeiten bei LG

Beitrag von Pogo »

Xris hat geschrieben:Ich habe mittelerweile festgestellt, dass mein LG nur einen CI slot hat und keinen CI+....
Sei mir nicht böse, aber ich bin doch einigermaßen verwundert, wie uninformiert Du dir einen Fernseher kaufst. Ist Dir nicht aufgefallen, dass das CI+ irgendwie etwas anderes als CI ist ? . Überall kann man doch inzwischen nachlesen - auch auf der KDG Seite - das CI+ nur in CI+ geeigneten Geräten funktioniert. Da hätten doch schon alle Alarmglocken klingeln müßen.
Naja, werde jetzt kabel digital home kündigen müssen und mit den 4-5 sekunden bei den privaten Sendern leben müssen und hoffen, dass die privaten in naher Zukunft (sobald sie auch endlich in HD verfügbar sein werden) nicht verschlüsselt übertragen werden...
Das die privaten in HD jemals unverschlüsselt gesendet werden, wirst Du wohl nicht erleben.

Ich würde versuchen - wenn Du die CI+ Karte nicht zurückgeben kannst - und Du unbedingt CI+ haben möchtest - , sie gegen denn geeigneten CI+ Receiver einzutauschen.Mit der entsprechenden Zuzahlung natürlich, wobei ich davon ausgehe, das dein Vertrag noch einige Monate laufen wird.
Panasonic TX-47 ASW654
Sony BRAVIA KDL-50W805B
D09
G09
Xris
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2010, 08:53

Re: CI+ lange Umschaltzeiten bei LG

Beitrag von Xris »

Naja,
was heißt hier uninformiert. :suspekt:
Zu dem Zeitpunkt (November 09) kam noch gar keine Aussage was KDG überhaupt anbieten wird CI ode CI+ oder gar kein CI.
Außerdem sieht der CI+ Standard vor, dass es in CI slots funktionieren muss - kann ich also bestätigen was die nicht kopiergeschützten Sender betrifft..
Das die privaten in HD jemals unverschlüsselt gesendet werden, wirst Du wohl nicht erleben.
:kaffee:
Wenn die in HD senden, dann hoffe ich doch, dass die SD kanäle unverschlüsselt sein werden.. dass wollte ich damit gesagt haben mein Guter... irgendwann müssen die privaten digital senden, weil analog keine Zukunft mehr hat ;-).

Das heißt KDG bietet nur was für CI+ slots oder was mit einem Receiver...
Ich glaube ich steige um auf Satelitt...
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: CI+ lange Umschaltzeiten bei LG

Beitrag von VBE-Berlin »

Xris hat geschrieben:irgendwann müssen die privaten digital senden, weil analog keine Zukunft mehr hat ;-).
Das machen sie schon seit mehreren Jahren.
Xris hat geschrieben:Ich glaube ich steige um auf Satelitt...
wenn Du dich nicht sehr stark in der TV-Auswahl einschränken willst, hast Du dann aber auch den Receiver.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Pogo
Fortgeschrittener
Beiträge: 436
Registriert: 13.01.2010, 09:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: CI+ lange Umschaltzeiten bei LG

Beitrag von Pogo »

Xris hat geschrieben:Naja,
was heißt hier uninformiert. :suspekt:
Zu dem Zeitpunkt (November 09) kam noch gar keine Aussage was KDG überhaupt anbieten wird CI ode CI+ oder gar kein CI.
Außerdem sieht der CI+ Standard vor, dass es in CI slots funktionieren muss - kann ich also bestätigen was die nicht kopiergeschützten Sender betrifft.

Es ging darum...
Ich habe mittelerweile festgestellt, dass mein LG nur einen CI slot hat und keinen CI+.
Ich meine, das habe ich schon beim Kauf gewusst, ob ich einen TV mit CI oder CI+ habe und nein, ich habe mir Weihnachten 2009 auch keinen Kopf um CI plus gemacht.

Zu Sat, wenn ich die Möglichkeit besitzen würde, Sat zu empfangen, hätte ich garantiert kein Kabel. Ich kann Dich nur beneiden...
Panasonic TX-47 ASW654
Sony BRAVIA KDL-50W805B
D09
G09