Jena und Stadtroda werden ausgebaut

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Jena und Stadtroda werden ausgebaut

Beitrag von Knidel »

Kabel Deutschland ist seit Montag dabei, sein Jenaer Kabelnetz für die Datenübertragung aufzurüsten.
http://www.tlz.de/startseite/detail/-/s ... -938127352

Interessant auch:
Dort, wo Kabel Deutschland optische Anschlusskabel der Telekom nutzt (die kurz nach der Wiedervereinigung verlegte Glasfaser-Opal-Technik), funktioniert die Technologie zur schnellen Internetdatenübertragung wie schon im Telefonnetz nicht.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Jena und Stadtroda werden ausgebaut

Beitrag von twen-fm »

Das sagt mir auch noch was, kann mich noch sehr gut erinnern, das kurz nach der Wiedervereinigung die Telekom im Ostteil der Stadt Berlin die Glasfaser-Opal-Netze aufbaute um das Kabelnetz-TV und Radio einzuführen, ISDN Technik und dementsprechend auch dann das erste Internet. Der Westteil Berlins war bis 2000 ein 450 MHz Netz und in grossen Teilen Ostberlins (vor allem in Hellersdorf, Marzahn, Hohenschönhausen) gab es ein bereits voll funktionsfähiges 862 MHz Netz.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!