Probleme mit "Neuem Abrechnungssystem"?

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Probleme mit "Neuem Abrechnungssystem"?

Beitrag von Bubblegum »

KD hatte ja eine Systemumstellung angekündigt und wurde (wohl auch weiterhin) nicht müde, auf

- Terminveränderungen,
- Verzögerungen in der Bearbeitung,
- abweichende Rechnungsbeträge,
- Überträgen
- neue Formate

hinzuweisen.

Erste Reaktionen im Forum zeigen, dass angekündigtes -eher zum Leidwesen- eingetroffen ist:
Seien es Abbuchungen von Beträgen nach bestätigtem Vertragsende, geänderten Terminen, verzögerte Erstattungen oder Korrekturen, falsche Beträge.

u.a. in:
Abbuchung von KDG
So leicht kommt man nicht von KD weg!

Erklärungen, was im jeweiligen Fall die eigentliche Ursache der Unstimmigkeit ist, gibt es sicher abseits der "Standardmitteilung zur Umstellung" genug.

Um nicht in allen Bereichen des Forums -sowie bislang erfolgt (auch doppelt) - sollte in diesem Thread die Erfahrung und Beobachtungen mit der "Umstellung auf ein neues Abrechungssystem" gesammelt werden.

Besonders interessant erscheinen in diesem Zusammenhang
- Art der Rechnungsmitteilung
- Termine der Rechungszustellung und Abbuchung
- genannte Fälligkeiten bei manueller Zahlung
- berechnete Beträge
- Reaktion auf Beanstandungen

Dies kann dann auch zur hoffentlich besseren Information derer dienen, die nun nach und nach mit der Änderung konfrontiert werden oder bereits "betroffen" sind.

Die Hotliner sind (vielfach) machtlos- sie sind der Technik und den bereitgestellten Informationen selbst ausgeliefert - , aber ohne (möglichst sachliche) Rückinformation wird eine Behebung und Korrektur sicher auch nicht schneller erfolgen.

Wer sich zu einer Rücklastschrift entscheidet, sollte den Hinweis an KD nicht scheuen, wegen einem fehlerhaften Abbuchungsbetrag die Weigerung der Übernahme der Rücklastschriftgebühren (7,50 €!) mitzuteilen.

Zur Info: Bei Rücklastschrift erlischt die Einzugsermächtigung

Aus Kostengründen empfiehlt sich eine entsprechende Mail an den Kundenservice.

Erstes Zwischenfazit:
Geglückt ist anders ...

------------------
Änderungen:
Hizufügen der Links zu bereits bestehenden Threads mit dem Thema
Änderung des Titels des Beitrages
danny hartwig
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2010, 11:38

ärger mit kabel deutschland rechnung

Beitrag von danny hartwig »

hallo wir haben heute die neue kabel deutschland rechnung bekommen von über 247euro da kabel deutschland angeblich eine umstellung vorgenommen hat und wir seit dem 14 januar nur grundgebühr bezahlt hätten bisher hatten wir im monat ca 50 euro mit allen verbindungen und grund.
in dem zeitraum vom 14.1 bis jetzt hab ich jedoch 2x 100 euro überwiesen ( mit rechnungen dafür) und 1x 38 euro die noch offen waren. nach bisher 5 anrufen heist es von kabel deutschland jedoch wir müssten weiterhin 247 euro bezahlen für den zeitraum vom 14.1-jetzt nach meiner rechnung habe ich jedoch schon 238 überwiesen für den zeitraum in dem angeblich keine rechnungen erfolgt sein sollen. beim 6 anruf jetzt ist zumindest die mitarbeiterin selbst stutzig geworden wie das sein kann. mal gucken was da raus kommt ich bezahl doch net doppelt nur weil die zu blöd sind gescheite rechnungen zu versenden. obendrein haben wir bei kd jedes mal das problem das uns andre zahlen genannt werden das geht seit 2 jahren schon so 1x war 3 monate lang nichts offen da überzahlt war und dann kahm ne hammer rechnung von 380 euro die offen sei.


noch jemand son problem??? wenn ja was kann man da tun?


sorry wegen satzbau aber ich hab ne rechtschreib schwäche
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: ärger mit kabel deutschland rechnung

Beitrag von Bubblegum »

da kabel deutschland angeblich eine umstellung vorgenommen hat
Nicht angeblich ...
was kann man da tun?
Vorsichtshalber die Überweisungsbelege bereithalten. I

ch geh aber eher davon aus, dass diese manuellen Überweisungen während der "Umstellungsphase" eingegangen sind und noch nicht im "neuen" System erkennbar waren zum Zeitpunkt der ersten Rechnung nach der Umstellung.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Probleme mit "Neuem Abrechnungssystem"?

Beitrag von Bubblegum »

Im Thread Nokia D-Box angeben - KDG schickt D09 Karte. wird von einer Umstellung auf die kostenpflichtige (1,50 €) Papierrechnung statt bisheriger Onlinerechnung berichtet.

Die Rückumstellung kann über das Kundenportal kostenfrei selbst durchgeführt werden.

Gemäß AGB führt KD diese Umstellung nach einer Rücklastschrift durch. Aus den AGB könnte man auch ableiten, dass die Onlinerechnung nur für Teilnehmer am Lastschriftverfahren gilt. Wird zwar nicht so formuliert, aber jeder, der eine Onlinerechnung beauftragt oder eingestellt hat, sollte den aktuellen Status der Rechnungszustellung (im Kundenportal) prüfen.

----------
Änderung
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Probleme mit "Neuem Abrechnungssystem"?

Beitrag von DarkNike »

Bei mir steht glücklicherweise noch "Onlinerechnung".
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Probleme mit "Neuem Abrechnungssystem"?

Beitrag von Bubblegum »

Doppelpost, aber wegen der Veränderungen bei KD die Info auch hier, da es sich um Auswirkungen der Umstellung bei KD handelt:

Die Passagen zu "Zahlung, Rechnung & Co" und "Bankverbindungen" wurden entsprechend angepasst.
Die neue und nun einheitliche Bankverbindung ist KEINE Falle, wie bei der Deutsche Annington warnt Mieter vor Betrugsversuch auf der Firmenseite veröffentlicht.


Link zu den "Tipps" in meiner Signatur, oder auch erreichbar über die Startseite des Helpdesk.
Ghubi
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 29.08.2009, 10:16

Re: Probleme mit "Neuem Abrechnungssystem"?

Beitrag von Ghubi »

Hallo zusammen,

Bei mir gibt es nur 2 kleinere Probleme mit dem neuen Abrechnungssystem:

- Die Telefonkosten seit dem 24.2. wurden noch nicht berechnet (Paket Classic,keine Telefonflat)
Ich gehe davon aus, daß sich das bei der nächsten Rechnung einpendelt.

- In der CSV-Datei der Anruf-Übersicht, die ich mir zur Kontrolle immer runterlade, ist die Anrufzeit verstümmelt.
Fehler ist gemeldet, bekam auch schon einen Anruf deswegen(am Samstagmorgen!! :grin: ).

Man sieht, die Jungs und Mädels sind am Rödeln....

Da ich in meinem schon etwas längerem IT-Leben so manche Umstellung mitgemacht habe, weiß ich
was das bedeutet und kann nur die Daumen drücken....

Gruß

Ghubi
Internet & Telefon 32
Medion HDready-LCD mit Humax 9900C Recorder
Sony KDL-32EX302 mit KD-CI+ Module (KD-Home)
Thompson - Röhre mit Humax FOX-Receiver
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Probleme mit "Neuem Abrechnungssystem"?

Beitrag von Bubblegum »

Ob Daumen Drücken hilft, wag ich zu bezweifeln - aber schaden tut es bestimmt auch nicht.

Was die Telefonkosten angeht, gab es mit der Februarrechnung die Info der anteiligen Berechnung.
Im April soll es dann nachberechnet werden - mancher wird sich da garantiert erschrecken.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Probleme mit "Neuem Abrechnungssystem"?

Beitrag von Nibelungen »

Also Probleme hab ich keine. Ich hab jetzt die neue RG bekommen. Vom Datum her in etwa wie gehabt.

Die Zweitkarte die ich im Umstellungszeitraum geordert habe ist nun auch auf der RG. Ich hatte ja nen Kartentausch (erst kam ne D09, brauchte aber ne D02) - und positiv, der Austausch taucht nicht auf. D.h. keine doppelte Versandpauschale (wie schon befürchtet). Einfach nur das Einmalentgelt + 1x Versandpauschale.

Keine "automatische" Umstellung auf Papierrechnung, gut so.

Die Abbuchungskonten passen auch noch (sind 2 verschiedene für HSI und TV).

Aufgefallen ist mir, dass nun der Telefon-EVN auch die Gespräche enthält, die nichts kosten. Das war ja vorher nicht so. Finde ich sehr gut nebenbei gesagt. Auch wenns nix kostet will man ja mal nen Nachweis weil man "seinen Chef" auch wirklich angerufen hat.

Nun hab ich vor 2 Wochen oder so KD-Home abonniert - das ist noch nicht auf der RG drauf. Hoffe ma dass das genauso reibungslos und korrekt laufen wird.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Probleme mit "Neuem Abrechnungssystem"?

Beitrag von Bubblegum »

Freude - mal was Positives - wär schön wenn es rundherum so wär ...