Probleme mit "Neuem Abrechnungssystem"?

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
mimihopps
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 19.01.2010, 01:22
Wohnort: Schleswig

Re: KD & Rechnungen

Beitrag von mimihopps »

Bei uns haben die einfach gar nicht abgebucht, trotz aktivem Lastschriftverfahren. Wenn selbst die Mitarbeiter dafür keine Erklärung mehr haben, wie soll sich dann der Kunde das noch erklären. Darum dürfen die sich jetzt über eine Kündigung freuen.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Probleme mit "Neuem Abrechnungssystem"?

Beitrag von Bubblegum »

Edit: Ursprünglicher Inhalt des Beitrags gelöscht, da Beiträge zusammengefügt wurden
Zuletzt geändert von Bubblegum am 20.05.2010, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Probleme mit "Neuem Abrechnungssystem"?

Beitrag von NURadio »

So habe jetzt alle Themen des einen Themas zusammengeführt. :wink:
MfG NURadio
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Probleme mit "Neuem Abrechnungssystem"?

Beitrag von Bubblegum »

:anbet:

Für die Leidgeplagten wirds übersichtlicher, vielleicht auch für KD besser wahrzunehmen.

Und der nächste Thread an anderer Stelle kommt bestimmt :-D
vcb
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2010, 11:47

Re: Probleme mit "Neuem Abrechnungssystem"?

Beitrag von vcb »

Hallo,

ich habe in letzter Zeit so viele Probleme mit Kabel Deutschland, dass ich doch mal angefangen hab nach Leidensgenossen zu googlen und bin prompt auf dieses Forum gestoßen.

Erst mal recht herzlichen Dank, dass Ihr für die frustrierten Kabel Deutschland User ein Forum geschaffen habt, wo mal endlich jemand zuhört, wenn man Probleme hat.

Seit 2 Jahren quält mich Kabel Deutschland mit seiner dämlichen Vertragspolitik. Jeden Monat 2 Rechnungen für zwei Verträge, obwohl ich nur einen Kabelanschluss mit Kabel Digital und Kabel Digital plus habe. Da ich mich nach wie vor weigere, die Rechnungen von Kabel Deutschland abbuchen zu lassen, muss ich daher jeden Monat 2 x 1,50 für die Zahlung per Rechnung zusätzlich zahlen.

Das ist aber noch nicht das schlimmste. Kabel Deutschland bucht die 2 Zahlungen, die ich machen muss, immer auf ein Konto (Kabelanschluss), so dass das Konto Kabel Digital eine überfällige Rechnung aufweist. Natürlich wird jedes Mal die SmartCard gesperrt. Schriftwechsel hin, Schriftwechsel her. Kontoauszüge erstellt, hin- und hergefaxt, Verständnis beim Hotline-Mitarbeiter, trotzdem nichts passiert.

Meine Hutschnur ist allerdings geplatzt, als ich am Muttertag mit meiner Familie vorm Fernseher saß (9.5.), und um 11h plötzlich mein Fernsehen weg war. Ich natürlich sofort zu meinem Online-Konto gerannt, da gabs aber noch keine Rechnungen für Mai. Mehrere Faxe geschrieben, jeden Tag ins Online Konto gesehen, bis zum 15. Mai war dort keine Rechnung zu sehen. Und - oh Wunder! - datiert auf den 15. Mai erhielt ich dann einen Kontoauszug von Kabel Deutschland, wo ich zum ersten Mal von der Existenz einer Rechnung vom 10.05.2010 erfuhr. Wutentbrannt schrieb ich wieder an Kabel Deutschland, diesmal mit Kopie an die Verbraucherberatung. Ich kann dies nur jedem empfehlen, der Probleme mit Kabel Deutschland hat. Der Mitarbeiter der Verbraucherberatung hat sich umgehend mit mir in Verbindung gesetzt, und führt für mich die Gespräche mit Kabel Deutschland.

Dort ist man zwar nicht kooperativ und schiebt die Probleme nach wie vor auf den Kunden, dennoch tut es gut, sich ncht mehr selber mit diesen äußerst kompetenten Telefonstimmen herumärgern zu müssen.

Ich fürchte, bis meine Zahlung meiner um 10 Tage vordatierten Rechnung (was für mich nach wie vor Urkundenfälschung und Betrug ist) auf dem Konto von Kabel Deutschland verbucht ist, stellen die schon wieder die nächste Rechnung fällig. ICH HABE SO WAS VON DIE SCHNAUZE VOLL!!!!

Viele Grüße an alle frustrieren Kabel User und Danke nochmals fürs Zuhören.

Alles Liebe
Sensys
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 25.09.2009, 11:44

Re: Probleme mit "Neuem Abrechnungssystem"?

Beitrag von Sensys »

Grundsätzlich zahlst du die 2x 1,50 € für die Papierrechnung, die dir eigentlich gar nicht berechnet werden dürften, da du keine KDG Internet Anschluss hast, und damit nicht davon ausgehen kann das du Internet hast.

Das Zahlungssystem erstellt ein Rechnung zum Tag x .... dies wir x Tage später versandt , damit sie optimalerweise zeitgleich zur Lastschrift beim Kunden ist .... Selbstüberweiser sind hier ein bekanntes Problem.

Wenn irgendwas an der Überweisung ned passt, zum Beispiel fristgerechte Überweisung, wird ein Mahnprozess ausgelöst der auch ein Sperre veranlasst.

PS: Es ist keine Urkundenfälschung, da die Rechnung zu diesem Zeitpunkt im Zahlungssystem der KDG erstellt wurde.
vcb
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2010, 11:47

Re: Probleme mit "Neuem Abrechnungssystem"?

Beitrag von vcb »

@Sensys
Das Zahlungssystem erstellt ein Rechnung zum Tag x .... dies wir x Tage später versandt , damit sie optimalerweise zeitgleich zur Lastschrift beim Kunden ist .... Selbstüberweiser sind hier ein bekanntes Problem.
...
PS: Es ist keine Urkundenfälschung, da die Rechnung zu diesem Zeitpunkt im Zahlungssystem der KDG erstellt wurde.
Wen die Rechnung tatsächlich zu diesem Zeitpunkt im Zahlungssystem der KDG erstellt worden wäre, hätte Sie auch im Online Konto stehen müssen. Tat sie aber nicht. Nicht am 10., nicht am 11., nicht am 12., nicht am 13. und auch nicht am 14. (das war ein Freitag, daher nehme ich an, dass sie frühestens - wenn überhaupt - am 17. online gestanden haben könnte.).

Ich bin auf jeden Fall sehr erleichtert, dass ich mein Internet NICHT bei Kabel Deutschland habe, dann hätte ich nämlich einen dritten Vertrag, 3 Rechnungen im Briefkasten und Kabel Deutschland würde wahrscheinlich die Zahlungen fürs Internet auf das Konto Fernsehen buchen und dann mein Internet sperren. Gott möge dies verhüten.

Vielen Dank nochmals für die Zuschrift.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit "Neuem Abrechnungssystem"?

Beitrag von VBE-Berlin »

vcbloemer hat geschrieben:Wen die Rechnung tatsächlich zu diesem Zeitpunkt im Zahlungssystem der KDG erstellt worden wäre, hätte Sie auch im Online Konto stehen müssen.
Wer sagt das?

Die Rechnungen werden von der KDG erstellt und danach ins Kundencenter eingestellt.
Dabei handelt es sich (derzeit) leider nicht um einen, sondern um mehrere, (leider) nicht gleichzeitig ablaufende Vorgänge.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Probleme mit "Neuem Abrechnungssystem"?

Beitrag von Bubblegum »

:welcome:

Gehen wir doch einmal den Beitrag durch:
Jeden Monat 2 Rechnungen für zwei Verträge, obwohl ich nur einen Kabelanschluss mit Kabel Digital und Kabel Digital plus habe. Da ich mich nach wie vor weigere, die Rechnungen von Kabel Deutschland abbuchen zu lassen, muss ich daher jeden Monat 2 x 1,50 für die Zahlung per Rechnung zusätzlich zahlen.
Liesse sich relativ leicht beheben: Grundsätzlich ist es möglich, gleichartige Verträge gemeinsam abzurechnen.
Dazu braucht man "nur" den richtigen Zeitpunkt abzupassen, in dem der übertragene Vertrag bzw. das Vertragskonto ausgeglichen ist und noch keine neue Rechnungspositionen anstehen.
Kabel Deutschland bucht die 2 Zahlungen, die ich machen muss, immer auf ein Konto (Kabelanschluss), so dass das Konto Kabel Digital eine überfällige Rechnung aufweist.
Ist das "erst" seit der Umstellung bei KD so? Denn offen gestanden hört sich das eher nach abweichenden Informationen bei der Angabe des Verwendungszweckes an. Aber KD schafft derzeit manches ...
Natürlich wird jedes Mal die SmartCard gesperrt. Schriftwechsel hin, Schriftwechsel her. Kontoauszüge erstellt, hin- und hergefaxt, Verständnis beim Hotline-Mitarbeiter, trotzdem nichts passiert.
Wenn die Zahlungen doch in der Summe eingegangen und im Kundenkonto verbucht sind, braucht es keinen Nachweis mehr. Da soll gefälligts die Umbuchung bei KD veranlasst werden!

Und um Sperrungen während dieser Bearbeitung zu verhindern, hat KD auch Möglichkeiten - diese wird scheinbar nicht ausreichend angewandt.
Wutentbrannt schrieb ich wieder an Kabel Deutschland, diesmal mit Kopie an die Verbraucherberatung. Ich kann dies nur jedem empfehlen, der Probleme mit Kabel Deutschland hat. Der Mitarbeiter der Verbraucherberatung hat sich umgehend mit mir in Verbindung gesetzt, und führt für mich die Gespräche mit Kabel Deutschland.
Wenns hilft, und die Vorgaben beachtet werden ... Traurig, wenn KD es soweit kommen läßt.

Dort ist man zwar nicht kooperativ und schiebt die Probleme nach wie vor auf den Kunden, dennoch tut es gut, sich ncht mehr selber mit diesen äußerst kompetenten Telefonstimmen herumärgern zu müssen.
Wenns wirklich nicht an den angegebenen Verwendungszwecken liegt - traurig. Aber auch, dass das System gewisse Dinge nicht automatisch erkennt.

@ Sensys
Grundsätzlich zahlst du die 2x 1,50 € für die Papierrechnung, die dir eigentlich gar nicht berechnet werden dürften, da du keine KDG Internet Anschluss hast, und damit nicht davon ausgehen kann das du Internet hast.
Sicher können die - lt. AGB ist das geregelt, und die Abbestellung muß der Kunde ausdrücklich mitteilen bzw. anders beauftragen.
Es soll sogar Kunden geben, die den Internetanschluss nicht über KD beziehen!

Und -sicher anders gemeint im Beitrag-
Selbstüberweiser sind hier ein bekanntes Problem.
neee - die haben mitunter ein Problem, dass wir hier bereits kennen.
chepri

Re: Probleme mit "Neuem Abrechnungssystem"?

Beitrag von chepri »

Urkundenfälschung, Betrug, die welt wird einfsch nicht schlauer. Aber kein wunder bei diesen Interessen:
Meine Hutschnur ist allerdings geplatzt, als ich am Muttertag mit meiner Familie vorm Fernseher saß
Bestimmt bei Inge Meysel.