Probleme mit "Neuem Abrechnungssystem"?

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
carsten heinrich
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 03.05.2009, 17:36
Wohnort: nebel auf amrum

Re: Probleme mit "Neuem Abrechnungssystem"?

Beitrag von carsten heinrich »

Diese Abweichung betreffen sowohl den Zugang bei Versand als auch die Onlinebereitstellung.
kannst du erklaeren, wieso es zu dieser verzoegerung zwischen erzeugung und 'drucklegung' kommt?

zum punkt sperren sei hinzugefuegt, dass telefon weiterhin auch bei opos < eur 75,- gesperrt wird. ein verstoss gegen § 45 k (2) tkg.
carstenheinrich.com
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Probleme mit "Neuem Abrechnungssystem"?

Beitrag von Bubblegum »

kannst du erklaeren, wieso es zu dieser verzoegerung zwischen erzeugung und 'drucklegung' kommt?
Nein - leider nicht. Genauso ist es mir unverständlich, warum der ebenfalls von Dir beschriebene Sachverhalt zur Sperre des Telefonanschlusses bislang noch immer nicht abgestellt wurde. Aber hier wurde eine zusätzliche Bearbeitungsmöglichkeit geschaffen - wie "erfolgreich" und "kundenorientiert" auch immer die in der jeweiligen Bewertung ist.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit "Neuem Abrechnungssystem"?

Beitrag von VBE-Berlin »

carsten heinrich hat geschrieben:kannst du erklaeren, wieso es zu dieser verzoegerung zwischen erzeugung und 'drucklegung' kommt?
Solch ein Prolem gab es vor geraumer Zeit schon einmal.
Da lag das Problem bei der "Eintütfirma", also dort, wo die Briefe wirklich versandt werden.

Ob es diesmal wieder so ist????????????

Für den Kunden ist das auch nicht relavant. Auf jeden Fall kommt die Rechnung zu spät.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Probleme mit "Neuem Abrechnungssystem"?

Beitrag von Hulupaz »

MB-Berlin hat geschrieben: Da lag das Problem bei der "Eintütfirma", also dort, wo die Briefe wirklich versandt werden.

Ob es diesmal wieder so ist????????????

Für den Kunden ist das auch nicht relavant. Auf jeden Fall kommt die Rechnung zu spät.

MB-Berlin
Das "zu spaet" ist hier bei mir zwar auch und vor Monaten hab' ich die letzte Papierrechnung bekommen (und ehrlich gesagt nicht vermisst), aber warum bekomme ich jetzt wieder eine und dann nur zu einem Teilbereich (hier nur TV)?
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit "Neuem Abrechnungssystem"?

Beitrag von VBE-Berlin »

Die meisten (oder alle?) haben die erste Abrechnung aus dem neuen System wieder in Papier bekommen.
Darauf stand sinngemäß:
"Sollte sich nichts ändern, verzichten wir auf schriftliche Rechnungslegung"

Vielleicht war dem neuen System nicht klar, ob Du schon einmal eine Rechnung für TV als Papierrechung mit dem entsprechenden Hinweis bekommen hattest.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Probleme mit "Neuem Abrechnungssystem"?

Beitrag von Hulupaz »

Ahja, Danke fuer die Information. Ob dieser von Dir gegebene Hinweis bei meinem letzten "Papierevent" auch enthalten war, kann ich heute nicht mehr sagen. Ich versuch das meiste, was an Rechnungen anfaellt, online zu erledigen und Papierkram von KDG neigt zumeist zu Werbungsmuell, den niemand braucht (ist hier leider immer noch extrem, 1-2 Mal die Woche kommt KDG Internet- und Telefoniewerbung, ob ich denn nicht mitmachen will... *grumpf*).
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Gastanmeldung
Fortgeschrittener
Beiträge: 432
Registriert: 13.08.2008, 21:06

Re: Probleme mit "Neuem Abrechnungssystem"?

Beitrag von Gastanmeldung »

MB-Berlin hat geschrieben:
carsten heinrich hat geschrieben:kannst du erklaeren, wieso es zu dieser verzoegerung zwischen erzeugung und 'drucklegung' kommt?
Solch ein Prolem gab es vor geraumer Zeit schon einmal.
Da lag das Problem bei der "Eintütfirma", also dort, wo die Briefe wirklich versandt werden.

Ob es diesmal wieder so ist????????????
Unwahrscheinlich. Bei mir kommt die Papierrechnung ca. 7 Tage nach "Erstellung". Die Onlinerechnung ist zu diesem Zeipunkt noch nicht da...

Gruß Gastanmeldung
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Probleme mit "Neuem Abrechnungssystem"?

Beitrag von Nibelungen »

Bei den PapierRGs tät ich mir ne Verzögerung sogar noch erklären können (eben die "Eintütfirma" *gg*), aber auch die Online-RGs sind erst einige Tage später (nach RG-Datum gerechnet) online.
Ein Prüflauf oder so - ja, ok, aber einen Tag später sollten die im Kundencenter drin sein. Ich mein dafür hab ich Online-RG, wenn ich "warten" will könnt ich auch PapierRG machen *gg*.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
spreeloewe
Fortgeschrittener
Beiträge: 208
Registriert: 29.04.2010, 23:12

Re: Probleme mit "Neuem Abrechnungssystem"?

Beitrag von spreeloewe »

Bubblegum hat geschrieben:So manche bislang erworbene Erfahrung zeigt, dass das System -gelinde gesagt- nicht rund läuft...
Darstellung der zuletzt aufgekommenen Situationen und Fragen:

- Rechnungsstellung
Der Rechnungsbetrag wird mit Einbuchung sofort fällig gestellt. Dies wiederspricht der Ankündigung der KD, dass "ausreichend Zeit für die Prüfung der Rechnung" und Zahlung bleibt.

-Rechnungsbereitstellung u. Versand
Die Rechnungen werden entweder im Kundenportal oder per Versand zur Verfügung gestellt.
Allerdings weicht der Bereitstellungstermin deutlich von dem in der Rechnung angegebenen Erzeugungsdatum ab. Dieses Erzeugungsdatum der Rechnung ist aber zugleich der Beginn der Fälligkeit, von der aus der Mahnprozess abgeleitet wird. Diese Abweichung betreffen sowohl den Zugang bei Versand als auch die Onlinebereitstellung.

- Mahnschreiben
Der Mahnprozess hat sich grundsätzlich nicht verändert. Abhängig von der Fälligkeit der Rechnung werden Zahlungserinnerung und Mahnung erzeugt und versendet.
Auffällig: In dem Mahnschreiben werden nicht nur der bislang offen geführte und im Mahnprozess befindliche Betrag aufgeführt, sondern auch der aktuelle Rechnungsbetrag - und das, obwohl der eigentliche Rechnungstermin und Rechnungszugang noch gar nicht erreicht wurde!

Als Information über alle bisher bestehenden und sich anschliessenden Fälligkeiten sicher nicht verkehrt, aber die Form und Art ist glatt daneben!

- Sperren von Diensten / Freischaltung nach Rechnungsausgleich
Ursächlich für eine Sperre ist ausschliesslich die Dauer des ältesten offenen Betrages - bei KD derzeit unabhängig der Höhe oder Herkunft. Um die Aufhebung der Sperre zu erreichen, müssen alle aktuell offen geführten Beträge ausgeglichen sein, incl. des laufenden Rechnungsmonates.

- Zahlungseingänge
Die derzeit durchschnittliche Dauer einer Überweisung bis zur Einbuchung liegt bei 5-7 Werktagen - allerdings wird von unterschiedlichen Durchlaufzeiten berichtet. Fakt: Das dauert zu lang! Denn in der Zwischenzeit könnte gar wieder eine Fälligkeit entstehen (vgl Sperren).

- Lastschriften
Im Mai wurden vereinzelt (?) keine Lastschriften wegen "Korrekturen der Berechnung" nicht durchgeführt. Diese werden nachgeholt, so dass im Juni entweder 2 Buchungen erfolgen oder eine zusammengefasste Abbuchung eingeleitet wird. Dumm nur, dass KD für die Nichtdurchführung der möglichen Lastschrift eine Mahnung für Mai versendet hat ...

Neu erteilte Einzugsermächtigungen werden mittlerweile "sehr zeitnah" ausgeführt, sofern ein offener Betrag besteht.
Im Falle einer vorhandenen Servicesperrung kann dadurch sehr schnell die Aufhebung erreicht werden (da manuelle Überweisung a. derzeit lange dauert und b. fehlerbehaftet ist). Eine Aufhebung bereits am Tag der Erteilung der Abbuchungserlaubnis wurde berichtet.

Offensichtlich werden derzeit vermehrt Entsperrungen nicht ausschliesslich durch das System der KD durchgeführt. Nachgewiesene Zahlungen oder anerkannte Klärungsvorgänge führen zu einer manuellen Bearbeitung oder Aufhebung. Die Zuständigkeit und Möglichkeit dazu werden jedoch unterschiedlich dargestellt, ebenso die Dauer.

-Erstattungen und Korrekturen
Erstattungen als Rücküberweisungen werden "stark verzögert" durchgeführt. So mancher wartet seit Februar (!) auf die Erledigung, andere haben bereits ihre Beträge zwischenzeitig mit kürzer (aber m.E. zu langer) Bearbeitungszeit erhalten.

Korrekturen der Buchungen aus vorherigen Rechnungen werden erst in der nachfolgenden berücksichtigt.

------------------------------------
An die hoffentlich mitlesenden und organisatorisch Verantwortlichen oder deren Zuträger: Da ist noch eine Menge Luft nach oben, was die Verbesserung des Systems und Kundenorientierung angeht! Die unterschiedlichen und vielstimmigen aber auch widersprüchlichen Aussagen der Hotliner und Briefersteller führen auch nicht gerade zu einer einheitlichen sowie korrekten Kundeninformation. Und an den Standardschreiben darf durchaus auch noch einmal gefeilt werden - insbesondere an der Rechtsverbindlichkeit und Übersicht. So mancher hat sich über die "Tonlage" auch nicht gerade positiv geäußert.
------------------------------------

Dank an diejenigen, die zur Sammlung von Erfahrungswerten beigetragen haben! Sei es durch Beiträge im Forum oder auch durch Mitteilungen auf anderem Wege.
Hallo Leutz,
habe seit der Umstellung des Rechnungswesens erhebliche Probleme aus den angeführten Gründen.
Die inkompetenten Mitarbeiter waren nicht einmal in der Lage, einen falsch verbuchten Zahlungseingang korrekt einer Rechnung zuzuordnen. :kotz:
Außerdem "zerreißt" das System des Rechnungswesens das Kundenkonto in mehrere (bei mir sind es 4!) Unterkonten, was zu einer hohen "Übersichtlichkeit" :confused: führt.
Nach dem 4.(!!!) Schreiben an die Geschäftsführung und etlichen vergeblichen Telefongesprächen habe ich meinen Aufwand als Schadensersatz in Rechnung gestellt!
Natürlich erfolgte eine Ablehnung :wand: , aber ich lasse nicht locker, habe gerade das fünfte Schreiben an die Geschäftsführung abgeschickt und habe die Korrekturen eingefordert.
Ich denke, da sollte mal die Buchprüfung des zuständigen Finanzamtes (OFD München) aufschlagen, denn das gesamte Rechnungswesen bei KD entspricht in keiner Weise den "Grundsätzen ordnugsgemäßer (Speicher-)Buchführung" (GOB oder GOBS) entsprechend der Abgabenordnung.
Beschwert Euch auch mal bei der OFD, wenn ihr Fehler im Rechnungswesen findet.

Mehr in der nchsten Woche und wünsch nen schönes WE
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Probleme mit "Neuem Abrechnungssystem"?

Beitrag von Bubblegum »

Hört sich nach mehreren Verträgen und getrennter Rechnungslegung an - um hier näheres darzustellen wäre interessant zu erfahren, welche Verträge vorhanden sind, wie bis Februar die Abrechnung(en) erfolgte(n), was sich im konkreten Fall verändert hat und welche eigentlichen Probleme überhaupt aufgetreten sind.

Dies findet sich im Beitrag:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 80#p159080
(Re: Es reicht - ich werde kündigen)

Nicht jeder liest alle Beiträge quer durch alle Forenteile - und offen gestanden, erscheint die Praxis mit dem
"Ich parke mein Geld auf Tagesgeldkonto und konnte wegen der fehlenden Zustellung das Girokonto nicht rechtzeitig auffüllen " immer sehr auf Kante genäht ...