Probleme mit "Neuem Abrechnungssystem"?

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Beauty_Fool
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2010, 22:17

Re: Rechnungwahn bei KDG!

Beitrag von Beauty_Fool »

Vorher gab es zich versch. Abrechnungs-Zyklen.
Durch das neue Abrechnungssystem wurde die Anzahl der Zyklen verringert. Hat den Effekt, das bei manchen Kunden bis zu 2 Tage ehr der später abgebucht wird.
Andererseits hats die Rechnungsabteilung so einfacher.

Klar, sieht man erstmal nichts von, aber jedes neue System steckt anfangs in den Kinderschuhen.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Probleme mit der Rückerstattung meines Guthabens

Beitrag von Bubblegum »

@ milip
:welcome:
Ich habe ein Problem und komme mit dem Helpdesk von KD leider nicht weiter.
?

Wenn Du das hier über das Forum erreichbare meinen solltest - da hat KD nix mit am Hut -
sollten es die FAQ aud den Seiten der KD sein, klar - da findet man wahrlich dazu nichts (gescheites).

Richtig ist (ärgerlicherweise):
Erstattungen von Überzahlungen wurden, wenn dieser automatisierte Termin in die Umstellungsphase gefallen ist, nicht durchgeführt. Mit Einführung des neuen Abrechnungssystems sind offensichtlich deutliche Rückstände aufgelaufen.

Ob da eine zusätzliche Verzögerung auf Grund fehlender Bankverbindung zum Vertragsende (z.Bsp. wegen Entzug) oder andere Termingründe vorliegen können, geht leider nicht aus dem Beitrag hervor.

Aber so irgendwann ist die längste Geduld am Ende ... auch mit Nachbearbeitungen und Verzögerungen.
Was kann ich tun, um endlich an das Geld zu kommen, um das Kapitel KABELDEUTSCHLAND endlich zu schließen???
Vielleicht heftig:
Wo bleibt meine Kohle?

Aber vielleicht reicht die dazugehörige Ankündigung darüber durchaus auch ...


@ Jokel
Und irgendwie passt da was in der Schilderung nicht zusammen:
Soll was erstattet (zurück überwiesen) werden oder eine Rechnungskorrektur erfolgen? (Etwa aus einer Kündigung eines zusätzlichen Paketes das nach Ablauf noch auf der Rechnung stand.) Und wieso müssen dabei Kontodaten korrigiert werden?

Zu vermuten ist, eine Verbuchung/ Vertragsende ist lediglich vorgemerkt und noch nicht abgeschlossen - bis dahin greift der Automatismus.
Da gibt es viele Hinweise welchen man nachgehen sollte: Betrug, Verschleppung, Nötigung
Dann stell den entsprechenden Antrag.
Zuletzt geändert von Bubblegum am 19.05.2010, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
milip
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 19.05.2010, 09:03
Wohnort: Hannover / Seelze

Re: Probleme mit der Rückerstattung meines Guthabens

Beitrag von milip »

Denke mal, das diese Geschäftsgebaren nicht wirklich dazu beitragen, Kunden zu halten oder neue Kunden zu gewinnen. :nein:

Bin ja jetzt zu meiner Freundin gezogen und wir überlegen uns echt, ob wir uns nicht eine Satellitenschüssel zulegen werden. Ich hoffe ja jetzt durch diesen Beitrag, dass sich da mal jemand rührt und der Sache auf den Grund geht...... Aber da werde ich wohl noch länger drauf warten müssen :party:
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Probleme mit der Rückerstattung meines Guthabens

Beitrag von Bubblegum »

Ich hoffe ja jetzt durch diesen Beitrag, dass sich da mal jemand rührt und der Sache auf den Grund geht
Hier im Inoffziellen Forum (=nicht Kabel Deutschland) wohl kaum ...
milip
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 19.05.2010, 09:03
Wohnort: Hannover / Seelze

Re: Probleme mit der Rückerstattung meines Guthabens

Beitrag von milip »

@ Bubblegum

Erst mal herzlichen Dank für die nette Begrüßung!!!!!

Habe durchs googeln hier zum Forum gefunden - da hat auch mal jemand ein "Never Ending Problem" gehabt und anscheinend schauen doch die ein oder anderen von Kabel Deutschland hier rein. Zumindest wurde ihm dadurch weiter geholfen, da sich eine kompetente Dame der Sache angenommen hat!

Ich gebe die Hoffnung nicht auf und hoffe auf baldige Lösung!!!!!!
Benutzeravatar
carsten heinrich
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 03.05.2009, 17:36
Wohnort: nebel auf amrum

Re: Probleme mit der Rückerstattung meines Guthabens

Beitrag von carsten heinrich »

Bubblegum hat geschrieben:
Ich hoffe ja jetzt durch diesen Beitrag, dass sich da mal jemand rührt und der Sache auf den Grund geht
Hier im Inoffziellen Forum (=nicht Kabel Deutschland) wohl kaum ...
selbst mal rein hypothetisch wenn jemand gewillt waere, wie sollte man den kundendatensatz des te finden ...
carstenheinrich.com
milip
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 19.05.2010, 09:03
Wohnort: Hannover / Seelze

Re: Probleme mit der Rückerstattung meines Guthabens

Beitrag von milip »

Indem eine zuständige Person nachfragt.....

Ist aber wohl auch eher ein Wunschdenken!!!!
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Rechnungwahn bei KDG!

Beitrag von Bubblegum »

@ Jokel
Doppelposts bringen es auch nicht wirklich - leider hab ich es zu spät gelesen.

Zur Umstellung wurde schon geschrieben, aber immer noch überraschend, dass angeblich keiner davon im Vorfeld was gewusst haben will. Scheinbar war die Mitteilung dazu auf den Rechnungen und im Kundenportal nicht deutlich genug.

Ich weiß offen gestanden nicht, wie man darauf reagieren soll: Unkenntnis des Kunden, des Hotliners, Verdrehung oder Fehlinterprätation oder schlicht blödsinn ... eine Mischung wirds wahrscheinlich sein.
Jetzt kommt´s: Die KDG-Tante
Erstmal nett, das Deine Tante bei KD arbeitet. Sie wird dem Neffen ja wohl nichts falsches mitteilen ...
Niemand ist befugt diese 14 € im Kontosystem zu löschen!
Stimmt sogar ... Die Begrifflichkeit ist hier eine andere, durch die Umstellung bei KD kann es Zugriffsbeschränkungen geben, einer vorgemerkten Bearbeitung darf nicht verändert werden. Die "Tante" darf es ohnehin nicht selbst buchen oder wie in diesem Fall eher stornieren, würde sie doch ohnehin nur den Auftrag zur Änderung eingeben.
(...)erzählte mir von einer 10 € und 75 € Klausel. Ob ich davon etwas wüsste?
Da fällt mir nur das TKG ein - aber 10 € finde ich da nicht. Ob man das kennen muß/soll? Eigentlich schon - zumindest wenn man die Auftragbestätigung zur Kenntnis genommen hat. Aber auch sonst ist die (Grund-)Kenntnis mancher Texte und Gesetze nicht unnötig.
Demnach werden "Schuldner" über 10 € teilgesperrt und ab 75 € gänzlich gesperrt.
Wenn beide Beträge im Zusammenhang gefallen sind (durch den Auskunftgebenden) liegt da sicher was im Argen ...


@ Beauty_Fool
So grundsätzlich passt es ja, mit der Verringerung. Die Auswirkungen bei den Buchungsterminen kann allerdings deutlich abweichen.

Und was die Kinderschuhe angeht: Sehr niedlich ausgedrückt, aber gewisse Dinge dürfen schlichtweg nicht passieren oder derart lange dauern. Schon gar nicht bis 4 Wochen nach der Einführung, in denen man dem eigenen Zeitplan deutlich hinterherhinkt, erkannte Fehler nicht beseitigt bekommt oder mindestens ein Fortschreiten der Fehlerauswirkungen nicht verhindert!

Und einfacher hat es bei KD sicher keiner, der mit Anfragen zu diesen Fehlern zu tun hat. Im Gegenteil: Es werden vielfach Geschichten in die Welt gesetzt, haltlose Aussagen getroffen und Zusagen gemacht - und der nächste darf das dann ausbaden, wenn es dann nicht eintrifft. Dann die nächste Story?
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Probleme mit der Rückerstattung meines Guthabens

Beitrag von Nibelungen »

Also wenns an nicht mehr vorhandenen Bankdaten liegen sollte: Brief schicken, Kunden- und Vertragsnummer angeben, nett aber bestimmt bleiben, und im Text die Bankverbindung angeben wo das Geld hin soll.

Ich verstehe dass KDG bei Bankdaten vorsichtig ist - damit Mißbrauch erschwert ist.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Probleme mit "Neuem Abrechnungssystem"?

Beitrag von Nibelungen »

So, Umstellung auf neuen RG-Lauf die 2. *gg*.

In der Aprilrechnung wurde ja meine 2. Smartcard berechnet - da lief schon mal alles glatt.

Nun ist die Mai Rechnung da, und nun werden die letzten Besonderheiten seit der Umstellung des Rechnungssystems ersichtlich.

Meine HSI-RG ist bereits abgebucht - weil keine kostenpflichtigen Gespräche drauf sind (wurde ja angekündigt - aber es verwirrt mich halt dennoch).

Meine TV-Rechnung hab ich 2x bekommen. 1x die Grundgebühr für Einzelnutzer, die wird von einem anderen Konto abgebucht.

Dann noch eine Rechnung mit KD-Home (ja, ich hab das draufgebucht - ich probiers mal 1 Jahr aus). Alles korrekt - anteilig April, voller Mai. Abgebucht wird von meinem Konto - so wie es sein sollte (ich hab KD-Home per Internet einfach bestellt und ich glaub da hat man keine Bankverbindung erfragt - aber ich bin froh dass mein Konto wohl als Hauptkonto hinterlegt ist und so wird alles so abgebucht wie ich es möchte).

Was mich fuchst ist, dass ich ne 2. Versandkostenpauschale für die zweite Smartcard "aufgebrummt" bekommen hab. Die haben mir ja ne D09 geschickt obwohl ich ne D02 brauche (und die entsprechende Seriennummer hatte). Die wurde auch schnell getauscht. Nur jetzt nochma die 10 Euro... ich habs mir ja fast gedacht dass das passiert.

Hm, ich grüble gerade ob ich die Hotline anrufe (*schüttel*) oder nochma eine Mail schreibe - immerhin hab ich ja die Bestellung der Karte sowie den Umtausch auch per Mail durchgeführt.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.