Umbelegung in Berlin (856 MHz-Ausbau)

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DBoxFan
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 26.08.2006, 16:29
Wohnort: Berlin

Umbelegung in Berlin (856 MHz-Ausbau)

Beitrag von DBoxFan »

Hallo zusammen,

heute morgen hat mir mein Technisat HD K2 angezeigt, dass einige neue TV-Programme im Kabel digital hinzugekommen sind:
- BRalpha (ohne Stern !)
- SR Fernsehen

und folgende Radioprogramme haben erneut gewchselt bzw. sind neu:
- 1LIVEdiggi
- SR1 Europawelle
- radioeins
- radioBerlin 88.8
- SR2 KulturRadio
- on3-radio
- NDR Info Spez.

Damit ist nun endlich ein Schritt vollzogen worden, für den ich lange gekämpft hatte: Der Transponder 93 des ASTRA 1 H digital ist aufgeschaltet worden. Bisher gab es bei der AC3-Kennung des BRalpha* immer Probleme. So ist bei der letzten Umbelegung (jene, bei dem u.a. auch die HD-Programme wechselten) gar keine AC3-PID mehr ausgestrahlt worden. Durch tatkräftige Mitarbeit des Kabelbeauftragten des Bayerischen Rundfunks kam ich dann kuzzeitig in den Genuss einer dauerhaft aufgeschalteten AC3-PID bei der KDG (bis zur HD-Umschaltung).

Derzeit ist noch BRalpha* zusätzlich aufgeschaltet, der zugehöriger Transponder wird aber demnächst abgeschaltet. Wechselt daher bitte in den entsprechenden Ausbaugebieten baldmöglichst auf die neuen Programme.

Gruß vom DBoxFan
KDG Berlin Region 3 / Ausbaugebiet 4 (862 MHz)
Benutzeravatar
spreeloewe
Fortgeschrittener
Beiträge: 208
Registriert: 29.04.2010, 23:12

Re: Umbelegung in Berlin (856 MHz-Ausbau)

Beitrag von spreeloewe »

Hallo Leutz!
Es gibt noch einen "Platzhalter" für HD-Programme ("Test1" bis "Test5") auf 434 MHz (S37) (Symbol 6900, Modulation 256QAM)im Kabel Berlin.
Jedenfalls zeigt das mein TV-Gerät mit HDTV-Tuner und der technisch überholte SD-Receiver von KDG zeigt diese nicht an.
Die Kanäle "Test1" bis "Test5" sind im Moment ohne Signal. "Nachtigall ick hör' dir trapsen!" :wink2: :trippeln:
Jedenfalls sollte die Liste der digitalen Kabelbelegung schnell überarbeitet werden, denn es gab mehrere Verschiebungen, denn auf 434 MHz waren auch einige Sender, welche jetzt auf 426 MHz zu finden sind. :kaffee:
Genauer habe ich nicht gesucht.
Grüße durch elektronische Brieftauben an alle.
Spreelöwe
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Umbelegung in Berlin (856 MHz-Ausbau)

Beitrag von Heiner »

spreeloewe hat geschrieben: Jedenfalls sollte die Liste der digitalen Kabelbelegung schnell überarbeitet werden, denn es gab mehrere Verschiebungen, denn auf 434 MHz waren auch einige Sender, welche jetzt auf 426 MHz zu finden sind. :kaffee:
Genauer habe ich nicht gesucht.
Grüße durch elektronische Brieftauben an alle.
Spreelöwe
Ist sie doch schon, jedenfalls bei uns im Helpdesk. ;)
Benutzeravatar
spreeloewe
Fortgeschrittener
Beiträge: 208
Registriert: 29.04.2010, 23:12

Re: Umbelegung in Berlin (856 MHz-Ausbau)

Beitrag von spreeloewe »

heiner,
danke, werde warten bist aus TEST ein Sender wird. :flöt:
Mal sehen welcher 8)