Umzug mit Kabel Dt.^^

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Umzug mit Kabel Dt.^^

Beitrag von VBE-Berlin »

Major_Ch_P hat geschrieben:Ich bin dann mit dem in den Keller gegangen, er hat irgendwas im Verteilerkasten von Kabel Dtl. rumgefriemelt. Dann sind wir hoch. TV und bereits vorhanden Receiver angeschlossen, siehe da es ward Bild. Alles prima. Nur jetzt habe ich vermutlich einen neuen Vertrag unterschrieben. Zum einen logisch, weil sich ja die Adresse geändert hat. Was ich aber nicht geprüft habe, was der auch nicht sagte, oder wohl selber nicht wusste, ka. das damit verbunden eine neue Startzeit losgeht. Was ich eben als sehr unangemessen und Kundenunfreundlich finde.
Für mich sieht das so aus, als ob in der alten Wohnung der Kabelanschluss in den Mietnebenkosten war und in der neuen Wohnung ist es jetzt ein komplett eigener Anschluss. Das kann man aber hier im Forum nicht klären. Dazu müßtest Du die beiden Adressen posten, was ich dir hier öffentlich nicht raten würde.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Major_Ch_P
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 31.05.2010, 17:43

Re: Umzug mit Kabel Dt.^^

Beitrag von Major_Ch_P »

Major_Ch_P hat geschrieben:Ich bin dann mit dem in den Keller gegangen, er hat irgendwas im Verteilerkasten von Kabel Dtl. rumgefriemelt. Dann sind wir hoch. TV und bereits vorhanden Receiver angeschlossen, siehe da es ward Bild. Alles prima. Nur jetzt habe ich vermutlich einen neuen Vertrag unterschrieben. Zum einen logisch, weil sich ja die Adresse geändert hat. Was ich aber nicht geprüft habe, was der auch nicht sagte, oder wohl selber nicht wusste, ka. das damit verbunden eine neue Startzeit losgeht. Was ich eben als sehr unangemessen und Kundenunfreundlich finde.
MB-Berlin hat geschrieben:Für mich sieht das so aus, als ob in der alten Wohnung der Kabelanschluss in den Mietnebenkosten war und in der neuen Wohnung ist es jetzt ein komplett eigener Anschluss. Das kann man aber hier im Forum nicht klären. Dazu müßtest Du die beiden Adressen posten, was ich dir hier öffentlich nicht raten würde.
Nein das war definitiv nicht so. Meine Freundin hatte bereits ein Jahr in der alten Wohnung gewohnt und TV geschaut. Eines Tages war das Bild weg, meine Freundin dachte, es ist mit in den Nebenkosten, Sie rief also bei Kabel Dtl. an und sagte, das Bild ist weg. Ein Techniker der vor Ort kam, stellte erst mal fest, das meine Freundin ein Jahr "schwarz" geschaut hatte. Darauf hin musste Sie ja erstmal den teuren "Kabel Digital +" Vertrag abschließen. Auch jetzt in der neuen Wohnung ist das nicht in den Nebenkosten mit drinnen, wir mussten alles selbst abschließen und direkt an Kabel Dtl. zahlen. Vergünstigungen usw. gab es auch nicht. Obwohl das ganze Haus bei Kabel TV, wie auch Internet auf Kabel Dtl. angewiesen ist, weil noch Glasfaser liegt.

Major Ch.P.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Umzug mit Kabel Dt.^^

Beitrag von Nibelungen »

Major_Ch_P hat geschrieben:Oder meint ihr, ich würde Techniker schreiben, wenn ich doch eigentlich einen Vorgang meine, der am PC durchgeführt werden kann?
Ehrlich gesagt... Du weißt gar nicht was die Leute so alles verwechseln... da fragt man lieber 3x nach - sonst wird später alles total wirr...

Also nochmal:
Zahlt Deine Freundin jetzt mehr als zuvor?
Hat sie jetzt 2 Kundennummern (alter Vertrag und neuer Vertrag) oder eine Kundennummer aber verschiedene Vertragsnummern?
Weil an sowas erkennt man schon auch dass da evtl. was nicht passt (z.B. plötzlich ne ganz neue Kundennummer - dazu hätte es keinen Grund gegeben).

Habt ihr was schriftliches woraus hervorgeht, dass ihr "nur" umziehen wolltet mit dem Vertrag? Oder war das alles telefonisch?

Weil wenn Du wirklich nen Anwalt einschalten möchtest (was Dein gutes Recht ist, aber auch diesen Satz hören wir hier ständig und irgendwann wirds langweilig/nervt) dann ist es natürlich optimal wenn man was auf Papier hat. Erleichtert halt die Beweisführung ungemein (telefonische Aussagen sind auch gültig, aber beweise die mal wenns hart auf hart kommt...).


Du hast Dir was runtergeladen um rauszukriegen was Du da eigentlich haben "könntest"? Warum hast Du nicht erstmal hier nachgefragt - wir hätten Dir sagen können dass es die Sicherheitssuite von F-Secure ist die KDG da anbietet (wenn es immer noch F-Secure ist).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Umzug mit Kabel Dt.^^

Beitrag von VBE-Berlin »

Major_Ch_P hat geschrieben: Eines Tages war das Bild weg, meine Freundin dachte, es ist mit in den Nebenkosten, Sie rief also bei Kabel Dtl. an und sagte, das Bild ist weg. Ein Techniker der vor Ort kam, stellte erst mal fest, das meine Freundin ein Jahr "schwarz" geschaut hatte. Darauf hin musste Sie ja erstmal den teuren "Kabel Digital +" Vertrag abschließen. Auch jetzt in der neuen Wohnung ist das nicht in den Nebenkosten mit drinnen, wir mussten alles selbst abschließen und direkt an Kabel Dtl. zahlen.
Ok, dann ist es also doch kein digitaler Zusatzvertrag.

Dann ist es ein ganz normaler Kabelanschluss mit dem PVR.
Hier stimmt es wirklich, dass beim Umzug die Vertragslaufzeiten wieder von vorne beginnen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Major_Ch_P
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 31.05.2010, 17:43

Re: Umzug mit Kabel Dt.^^

Beitrag von Major_Ch_P »

Nibelungen hat geschrieben:Also nochmal:
Zahlt Deine Freundin jetzt mehr als zuvor?
Hat sie jetzt 2 Kundennummern (alter Vertrag und neuer Vertrag) oder eine Kundennummer aber verschiedene Vertragsnummern?
Weil an sowas erkennt man schon auch dass da evtl. was nicht passt (z.B. plötzlich ne ganz neue Kundennummer - dazu hätte es keinen Grund gegeben).
Ich habe jetzt gerade noch mal die Unterlagen durchgewühlt. Es ist zwar keine andere Kundennummer. Leider können wir dies auch nicht überprüfen, weil Kabel Dtl. von vorneherein eingerichtet hat, Online Rechnung, meine Freundin zu diesem Zeitpunkt nicht mal einen PC besaß und natürlich sind die Rechnungen vom letzten Jahr nicht mehr verfügbar. Allerdings habe ich jetzt mal die beiden Durchschläge, die bei Vertragsunterzeichnung jeweils gemacht wurden, angeschaut. Mit denen könnte ich jetzt doch so einiges beweisen. Es ist nämlich so, das meine Freundin letzetes Jahr im Februar, genau Bezeichung laut Vertrag: "Digitaler Kabelanschluss Premium +" abgeschlossen hat, so wurde das auch mit einem Kreuz auf dem Vertrag deutlich gemacht. Im August, als ich dann für Sie unterschrieben habe, als der Techniker da war, hat er in meinem Beisein auf den Vertrag geschrieben "Ummeldung mit Digital +", dort auf diesen Vertrag, gibt es aber gar nicht mehr, die Variante, die meine Freundin noch im Februar sozusagen bestellt hat. Das bedeutet ja, dass er ein und dasselbe Packet nur umgemeldet hat, also nichts zusätzlich freigeschaltet hat. Weil die anderen 3 Vertragsmöglichkeiten, die es dann ab August gibt, die da z.B. heißen "Kabel Digital Home" dort wurde überall kein Kreuz gemacht. Nur diesen Teil des Vertrages habe ich auch gesehen und gelesen. Allerdings in einem schön ausgedruckten Blatt, was es mit dazu gab, was aber keiner angeschaut hat, dort steht drauf "Auftragsbestätigung" und noch mal alle Daten zusammengefasst und bei "Ihre Daten" "Vertragsbeginn" steht "mit dem Tag der Installation". Allerdings wird dies ein Standardschreiben sein, was jeder Neukunde bekommt. Dort wurde aber nix unterschrieben. Auch wurde im "Auftrag" dann noch mal zusammengefasst "Monatilicher Preis für Digitalen Kabelanschluss Premium + inkl. Kabel Digital Home..." was ja auf gut Deutsch bedeutet, es wurde genau das wieder angeschlossen, was schon vorher existent war. Nur wurde von Kabel Dtl. willkürlich ein neuer Vertragsstart gemacht.

Was mir jetzt aber zusätzlich auffällt und vielleicht ist das ein Grund, bei Produktauswahl steht: "Ich bestelle den Analogen Kabelanschluss zu Sonderkonditionen, die ich Aufgrund einer Rahmenvereinbarung zwischen meinem Vermieter und Kabel Deutschland erhalte. (ein Kreuz bei) Monatlicher Sonderpreis für den Analogen Kabelanschluss in Höhe von 11,19€.(Betrag per Handschrift eingetragen).

Allerdings muss ich sagen, dass ich keine Vereinbarung getroffen habe.
Nibelungen hat geschrieben:Habt ihr was schriftliches woraus hervorgeht, dass ihr "nur" umziehen wolltet mit dem Vertrag? Oder war das alles telefonisch?
Nein, das ist alles telefonisch gelaufen, was ich zu dem Zeitpunkt als sehr günstig empfand, angerufen und nicht mal eine Woche später war alles angeschlossen.
Nibelungen hat geschrieben: Weil wenn Du wirklich nen Anwalt einschalten möchtest (was Dein gutes Recht ist, aber auch diesen Satz hören wir hier ständig und irgendwann wirds langweilig/nervt) dann ist es natürlich optimal wenn man was auf Papier hat. Erleichtert halt die Beweisführung ungemein (telefonische Aussagen sind auch gültig, aber beweise die mal wenns hart auf hart kommt...).
Das mit dem Anwalt war nicht auf das Problem meiner Freundin bezogen, sondern auf mein Problem mit dem Paket mit Zusatzoption für das Internet. Von Kabel Dtl. Seite wird behauptet, ich hätte im Februar nicht gekündigt. Dabei habe ich ein Bestätigungsschreiben, wo meine Kündigung akzeptiert wurde. Was bedeutet, eigentlich habe ich ab diesem Zeitpunkt, 1. April konkret, gezahlt obwohl ich gar nicht musste.
Nibelungen hat geschrieben: Du hast Dir was runtergeladen um rauszukriegen was Du da eigentlich haben "könntest"? Warum hast Du nicht erstmal hier nachgefragt - wir hätten Dir sagen können dass es die Sicherheitssuite von F-Secure ist die KDG da anbietet (wenn es immer noch F-Secure ist).
Nein ich habe nix runtergeladen. Bei der Installationsoftware von der CD geht man ja verschieden Menüpunkte durch um am Ende nur dem scheiß Modem klar zu machen, dass man eben ins Internet gehen kann. Ich hatte es auch ohne die Software versucht, weil mir sowas immer zu blöd ist, mit Hauseigener Software, da lauern überall gefahren. Es ging aber leider nicht anders.


Ich werde die beiden Durchschläge noch einmal kopieren und per Post und dazugehörigem Schreiben an Kabel Deutschland schicken.

Major Ch.P.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Umzug mit Kabel Dt.^^

Beitrag von Nibelungen »

Also erstmal isses gut dass Du die Papiere jetzt hast wo die Ummeldung draufsteht.

Nochmal zum Problem:
Ihr seid mit dem Vertrag umgezogen (das war auch so gewollt) und wolltet ihn dann kündigen wenn die 12 Monate vom ERSTvertrag (also ich meine halt von der alten Wohnung noch) abgelaufen sind?

Durch den Umzug aber hat sich das verlängert weil die 12 Monate neu begonnen haben?

Und nun soll sie für ein paar Monate Vertragsstrafe zahlen? (das wird so genannt wenn man vor Ablauf der MLVZ kündigt - KDG lässt einen zwar gehen, stellt aber den restlichen Betrag bis zum Ende der MLVZ in Rechnung).

Rechnungen online müßten 12 Monate lang verfügbar sein wenn ich mich nicht ganz täusche... hat sie sich nie gewundert dass sie keine RG bekommt? Gegen Aufpreis kann man die auf Papier auch haben.

Und zum Sicherheitspaket:
Ich hab nie diese Start-CD benutzt - die brauchts ehrlich auch gar nicht. Daher weiß ich nicht was man da alles anklicken kann.

Wenn Du nun diese Dokumente hast aus denen hervorgeht dass Du "sofort" wieder gekündigt hast - dann schick alles in Kopie ans Beschwerdemangement. Die können da noch mehr mit anfangen als es eine Hotline mündlich kann - selbst wenn der Hotliner das alles versteht, auch nachvollzieht am PC und so - er darf da ja nicht einfach so was rausnehmen. "Da könnte ja jeder was eingeben" sozusagen.

Schreib den Ablauf nochmal ordentlich zusammen (kurz, bündig, mit Absätzen *gg*), leg die Papiere bei. Dann schreibst noch rein dass Du das überzahlte Geld zurückhaben willst auf Kto Nr. xxx bei Bank yyy. Wenn sie es verrechnen wollen müßte es ja dennoch auf der Online-RG auftauchen - dann wäre das auch ok.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Major_Ch_P
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 31.05.2010, 17:43

Re: Umzug mit Kabel Dt.^^

Beitrag von Major_Ch_P »

Nibelungen hat geschrieben:Nochmal zum Problem:
Ihr seid mit dem Vertrag umgezogen (das war auch so gewollt) und wolltet ihn dann kündigen wenn die 12 Monate vom ERSTvertrag (also ich meine halt von der alten Wohnung noch) abgelaufen sind?
Ganz genau, weil uns per Post im Juni mitgeteilt wurde, dass wir eben nicht eher aus dem Vertrag rauskommen. Darauf hin haben wir eben gedacht, gut meinetwegen, dann warten wir noch bis Februar und kündigen dann. Im Oktober oder noch später, haben wir per Telefon gefragt, weil wir eigentlich mit Kabel Dtl. zufrieden waren und wir eh keinen anderen Anbieter zur Verfügung haben, ob wir downgraden können, also das Minimum Paket nutzen, in dem Fall eben auch das günstigste. Darauf hin wurde uns gesagt, das geht nicht, sie müssen erst kündigen.
Nibelungen hat geschrieben:Durch den Umzug aber hat sich das verlängert weil die 12 Monate neu begonnen haben?
Richtig, wir sind im August zusammengezogen, da wurde uns der neue Vertrag vorgelegt, wo, wie vorher bereits mehrfach beschrieben und erläutert, eigentlich nicht nachvollziehbar war, das die neu starten wollen, weil es lediglich ein Umzug mit damit verbundener Ummeldung werden sollte.
Nibelungen hat geschrieben:Und nun soll sie für ein paar Monate Vertragsstrafe zahlen? (das wird so genannt wenn man vor Ablauf der MLVZ kündigt - KDG lässt einen zwar gehen, stellt aber den restlichen Betrag bis zum Ende der MLVZ in Rechnung).
Auch richtig. Weil der Vertrag eigentlich im Februar ausgelaufen wäre und wir auf unser Recht bestehen wollten. Hätten wir natürlich gewusst, das dies mit dem Resultat endet, hätten wir auch noch notfalls bis August gewarten. Was allerdings beweisen würde, das man somit dem Betrug, wie ich es mal nennen möchte, nix entgegenstellt und den Dummen macht und Kabel Dtl. weiterhin so die Leute hinters Licht führt.

Na ich werde jetzt mal die Durchschläge der Verträge kopieren, noch mal was dazu schreiben und um Stellungnahme bitten.
Nibelungen hat geschrieben:Rechnungen online müßten 12 Monate lang verfügbar sein wenn ich mich nicht ganz täusche... hat sie sich nie gewundert dass sie keine RG bekommt? Gegen Aufpreis kann man die auf Papier auch haben.
Also ka, jedenfalls ist die letzte Rechnung glaube ich irgendwas Ende 2009.
Nibelungen hat geschrieben:Wenn Du nun diese Dokumente hast aus denen hervorgeht dass Du "sofort" wieder gekündigt hast - dann schick alles in Kopie ans Beschwerdemangement. Die können da noch mehr mit anfangen als es eine Hotline mündlich kann - selbst wenn der Hotliner das alles versteht, auch nachvollzieht am PC und so - er darf da ja nicht einfach so was rausnehmen. "Da könnte ja jeder was eingeben" sozusagen.

Schreib den Ablauf nochmal ordentlich zusammen (kurz, bündig, mit Absätzen *gg*), leg die Papiere bei. Dann schreibst noch rein dass Du das überzahlte Geld zurückhaben willst auf Kto Nr. xxx bei Bank yyy. Wenn sie es verrechnen wollen müßte es ja dennoch auf der Online-RG auftauchen - dann wäre das auch ok.
Ich habe das Dokument eingescannt und per PDF an die Kundenservice Mailadresse geschickt. Der restliche Mailverkehr ist ja mit dran und zur Not haben die ja eine Nummer, der das Ganze geführt wird.
Ich habe auch angeboten, das Geld auf mein Konto zu überweisen oder es mit der nächsten Rechnung zu verrechnen. Bin ja mal gespannt, wie die nächste Reaktion aussehen wird. Die Letzte, als wohl ein besoffener oder noch nicht ausgeschlaffener geantwortet hat, ist ja mehr als Abspeisung (siehe aller ersten Text von mir).