Mahnung nach ca. 1Jahr Kündigung

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
klingel
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2010, 15:07

Mahnung nach ca. 1Jahr Kündigung

Beitrag von klingel »

Hallo an alle,

also ich bin neu hier und aus versehen auf dieses forum gestoßen, weil ich echt nicht mehr weiter weiß und mir ein paar nützliche tipps, meinungen oder ähnliche erfahrungen holen möchte.

folgendes ist mir passiert: ich habe zum 01.07.2009 bei Kabel Deutschland gekündigt, da ich umgezogen bin und am neuen wohnort kein kabel sondern eine satellitenschüssel vorhanden war. nach dem kündigen lief alles problemlos, ich habe die kündigungsbestätigung bekommen mit der anweisung, den receiver mit der smartcard zurück zu schicken, was ich dann auch umgehend gemacht habe. es wurde mir noch ein letztes mal von meinem konto geld abgebucht für den Juni und danach habe ich von Kabel Deutschland auch nichts mehr bekommen und dachte es sei alles ok. vor ein paar tagen erhalte ich einen brief von KD und denke mir nichts dabei, ausser dass es evtl. werbung ist, als ich den brief aufmache springt mich die fettgedruckte schrift an 1. Mahnung und ich denke na da wird wohl irgendjemand mist gebaut haben und bleib cool. die mahnung beläuft sich übrigens auf 70 euro.

nachdem ich tagelang der 01805538805 nummer (im brief angegeben) hinterhertelefoniert habe, ohne erfolg da dort immer belegt ist, habe ich eine andere servicenummer im internet ausfindig gemacht und mal dort angerufen. da sagt mir die dame am telefon, dass die mahnung völlig rechtsgültig ist und ich fall erstmal aus allen wolken, wofür soll ich den zahlen frag ich noch ganz nett und mit einem lachen in der stimme und sie sagt für die smartcard, die ich nicht zurückgeschickt habe. ich sage ihr, dass ich die smartcard umgehen weggeschickt habe nach beendigung des vertrages und sie antwortet ganz lapidar ich soll es beweisen. da bleibt mir das lachen im halse stecken und ich frage sie wie ich das nach ca. 1 Jahr noch beweisen soll. wie erklärt sich KD überhaupt eine mahnung ohne dazugehörige rechnung verschickt zu haben und sie sagt bei ihr im computer steht mir wurde eine rechnung im august zugeschickt,paar minuten später sagt sie aber es wäre september. naja ist auch egal ich habe so eine rechnung jedenfalls nie erhalten und selbst wenn (ist aber nicht) wie kann es sein, dass KD mich im Juni 2010 zu einer rechnung vom 08. 0der 09. 2009 anmahnt? ist denen das erst heute aufgefallen? das kann ich mir echt nicht vorstellen und das schönste kommt noch, KD, laut aussage der mitarbeiterin, kann nicht mehr nach der verschwundenen Karte suchen, da es zu lange her ist und nicht mehr nachvollziehbar! und ich muss die schlamperei bezahlen!

jetzt meine frage an euch, kann das alles sein?
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mahnung nach ca. 1Jahr Kündigung

Beitrag von NURadio »

klingel hat geschrieben:und das schönste kommt noch, KD, laut aussage der mitarbeiterin, kann nicht mehr nach der verschwundenen Karte suchen, da es zu lange her ist und nicht mehr nachvollziehbar!
:brüll: :wand: :brüll:
klingel hat geschrieben:jetzt meine frage an euch, kann das alles sein?
Ja. Bei der KDG jedenfalls schon.
klingel hat geschrieben:und sie antwortet ganz lapidar ich soll es beweisen.
Damit hat sie auch recht. Aber das denen das erst nach einem Jahr auffällt, ist ebenso wenig nachzuvollziehen. Eigentlich konntest du davon ausgehen, dass die Karte ordnungsgemäß eingegangen ist. Aber wie gesagt, beweisen musst du das. In der Regel sollte man sich bei derartiger Post immer den Empfang vom Adressaten bestätigen lassen. Ein Einschreiben mit Rückschein erfüllt das zwar nicht, böte aber immerhin noch ein wenig Sicherheit.

Jedenfalls scheint das Geschäftsmodell mit angeblich nicht eingegangenen Smartcards weiterbetrieben zu werden. :kater:
MfG NURadio
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Mahnung nach ca. 1Jahr Kündigung

Beitrag von Bubblegum »

Gehen wir doch mal davon aus, dass alles gemeinsam zurückgeschickt wurde - ist der Normalfall-, dann verwundert es doch, dass "nur" eine Rechnung für die Karte vorhanden ist. Demnach ist der Receiver angekommen. Also hat KD sehr wohl eine Möglichkeit die Rücksendung grundsätzlich zu prüfen.
Benutzeravatar
Darkstorm
Kabelexperte
Beiträge: 583
Registriert: 13.08.2009, 20:08
Wohnort: Hamburg

Re: Mahnung nach ca. 1Jahr Kündigung

Beitrag von Darkstorm »

Nö, KDG kann im Zweifel auch nur die Möglichkeit haben, die Rücksendung eines Receivers zu überprüfen... wenn z.B. damals übersehen wurde, dass die Karte noch im Receiver steckte bzw. beigelegt wurde und nur die Rückgabe des Receivers dokumentiert ist, kann KDG mit dieser Information alleine nichts bezüglich der Smartcard anfangen. Da bringt die Argumentation, dass im Normalfall beides zusammen zurückgeschickt wird nicht viel... denn es gibt keinen Normalfall sondern nur Einzelfälle... und da Köpfe aufmeißeln verboten ist, bleibt letztlich halt nur die Sachbeweislage - und die sollte auf keinen Fall überinterpretiert werden...
LCD-TV: Sony KDL-40W4000
BD-Player: Sony BDP-S550
DVB-S PVR: Siemens Gigaset M451-S CI
DVB-C Receiver: Nokia D-Box 1 u.a.
CI-Module: ACL u.a.
AV-Receiver (6.1): Sony STR-DB790 QS
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)

KLICKEN um zu meiner BD-/DVD-Sammlung zu gelangen
Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Mahnung nach ca. 1Jahr Kündigung

Beitrag von Bubblegum »

Ich wette, dass bei Annahme der Rücksendung nur die Seriennummer des Receivers übermittelt wurde und die SC-Nr. nicht. Wo da der Fehler oder gar die Schlamperei liegt, ist leider nicht auszumachen:
- unvollständige Bearbeitung der Annahme bei DHL
- unvollständige Übermittlung der Rücksendedaten an KD
- unvollständige Bearbeitung der Übermittlung von KD.

Das Problem ist leider nicht neu - und noch immer nicht gelöst!
Benutzeravatar
Darkstorm
Kabelexperte
Beiträge: 583
Registriert: 13.08.2009, 20:08
Wohnort: Hamburg

Re: Mahnung nach ca. 1Jahr Kündigung

Beitrag von Darkstorm »

Naja, aber das Problem wird leider immer wieder auftauchen - weil halt auch bei DHL oder KDG nur Menschen arbeiten, denen Fehler unterlaufen können...
Nur liegt es halt am Unternehmen, darauf angemessen (=Kulant) zu reagieren (auch wenn man seitens KDG nicht an der Berechtigung der Forderung zweifelt) oder so wie KDG es jetzt tut - und einfach mal fordert.
Aber da ja kein bestehendes Vertragsverhältnis mehr zw. Dir und KDG existiert, ist die Bereitschaft sich kulant zu zeigen natürlich geringer als wenn noch irgendein Vertragsverhältnis existieren würde...
LCD-TV: Sony KDL-40W4000
BD-Player: Sony BDP-S550
DVB-S PVR: Siemens Gigaset M451-S CI
DVB-C Receiver: Nokia D-Box 1 u.a.
CI-Module: ACL u.a.
AV-Receiver (6.1): Sony STR-DB790 QS
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)

KLICKEN um zu meiner BD-/DVD-Sammlung zu gelangen
Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)
klingel
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2010, 15:07

Re: Mahnung nach ca. 1Jahr Kündigung

Beitrag von klingel »

ja ich hab 2 teile verschickt, und das lustige ist; ich hab sie zusammen in einem packet verschickt. den receiver ordnungsgemäß eingepackt in originalkarton, die karte mit einem standartbrief in einen umschlag und den umschlag mit thesa auf den karton, dann kam der karton in ein größeren karton, damit das gerät auch sicher ankommt. so, jetzt sagen die der receiver ist angekommen, dann muss der brief doch da sein, also nach meiner logik ist das so. und zusammen verschickt hab ich sie, weil KD es mir so mitgeteilt hat.

ich habe einen fax und eine mail mit einem widerspruch gestern geschickt, dann hat das seine ordnung, jetzt fehlt nur noch, dass sie sagen "ist beides nicht angekommen.

fakt ist, dass ich langsam ein system darin erkenne, man versucht kunden die nicht mehr kunden sein wollen noch ein letztes mal abzuziehen. das internet ist voll mit solchen geschichten über smartcarten, die nicht ankommen, wahrscheinlich frisst die jemand bei der post. schade nur, dass ich jetzt so schlau bin und nicht vorher. und das stimmt, es ist kein vertragsverhältnis mehr da, also auch keine kundenkulanz, da ich kein kunde mehr bin, ich bin aber jung und könnte ja nochmal umziehen und wieder ein kunde werden...

was mich stört ist weniger die 70 euro sondern der gestrige telefonat, als die mitarbeiterin in einem süffisanten ton mir sagte, ich soll es doch beweisen, dass ich es abgeschickt habe. ich hatte so ein gefühl als würde man sich über mich ins fäustchen lachen "ja, ja König-kunde, bist ja selbst schuld an der abzocke, hättest doch mit einschreiben verschickt"

danke für die sachlichen beiträge, ich bin so aufgebracht, dass ich das echt brauchen konnte.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Mahnung nach ca. 1Jahr Kündigung

Beitrag von Nibelungen »

Das hilft Dir leider nix, aber ich rate hier nochmal allen Lesern, die zwei Teile nicht gemeinsam zu verschicken. Receiver per Paket (da gibts dann nen Beleg für) und die Karte in nem Einschreiben (meinetwegen Einwurf, das ist nicht teuer. 2,05 oder so)...
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Jokel
Kabelexperte
Beiträge: 846
Registriert: 30.03.2010, 11:35
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Mahnung nach ca. 1Jahr Kündigung

Beitrag von Jokel »

@ NUradio:
"Ein Einschreiben mit Rückschein erfüllt das zwar nicht, böte aber immerhin noch ein wenig Sicherheit."
Wenn selbst dies nicht mehr hilft, was dann?

Wenn ich meine Verträge bei KDG kündige, und dies wird sicherlich passieren, werde ich meine Geräte und die dazu gehörigen Karten in einem KDG Laden direkt abgeben und mir den Empfang bestätigen lassen. Sollten sie dies nicht machen, werde ich meinen zuständigen Medienberater zu hause privat aufsuchen und ihm die Pistole auf die Brust setzen. (sinnbildlich gemeint)

Ist aber alles genau die Masche, welche man von KDG gewohnt ist.

P.S. vielen Dank für die Abmahnung. Mein Ton war nicht der beste, dafür entschuldige ich mich. Natürlich auch bei Bubblegum. In der Sache lag ich jedoch richtig.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Mahnung nach ca. 1Jahr Kündigung

Beitrag von Nibelungen »

Jokel hat geschrieben: Wenn selbst dies nicht mehr hilft, was dann?
Ich bin zwar nicht "NURadio", aber selbst Einschreiben/Rückschein wurde von Gerichten schon als Beweis abgelehnt. Es könnte ein leeres Papier drin gewesen sein.

Einmal wäre ein unabhängiger Zeuge - der sieht wie man eintütet und bei der Post abgibt - ne Lösung (zusätzlich eben zum Einschreiben/Rückschein).

Oder aber man lässt so ne gerichtliche Überbringung machen - wie genau die heißt hab ich vergessen. Die kostet noch etwas mehr als ESR, aber wohl nicht viel. Und die ist hieb- und stichfest.

In der Praxis denke ich dass man mit nem Einschreiben/Rückschein schon recht gute Karten hat. Es werden ja nicht ständig Fälle abgeschmettert wegen des Einschreibens.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.