Dauerstörung bei KD Ci+ Modul und Smartcard für Digital Home

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
LuWo
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 15.02.2010, 17:58

Dauerstörung bei KD Ci+ Modul und Smartcard für Digital Home

Beitrag von LuWo »

Ich möchte mal meine Probleme in diesem Forum schildern.
Ich legte mir am 01.06.2010 einen TV Samsung UE 40 C 6000 RWXZG und eine Soundleiste mit Subwoofer Samsung HT-WS1R zu.
Bei Inbetriebnahme meines TV konnte ich nur die Programme der öffentlich rechtlichen Sender empfangen.
Kundendienst und techn. Hilfe von KD waren zu diesem Problem überfragt. Ein Techniker von KD überprüfte meinen Anschluß und konnte nur feststellen , die Signalqualität ist 100 Prozent.
Vom Samsung Kundendienst wurde mir empfohlen ein Firmen Upgrade vom 31.05.2010 herunter zu laden. Danach ging alles gut.
Alle Sender waren in Bester Qualität zu empfangen.
Nach nur 3 Wochen traten diese Probleme wieder auf.Die Sender sind da, nach einiger Zeit gehen sie wieder weg. Ich zog das CI+ Modul und Smartcard aus dem Schacht und steckte es wieder hinein. Siehe da, die Sender sind wieder da, aber gingen wieder weg. Das wiederholte sich mehrmals.
Ein Anruf bei KD Kundendienst sagte es gibt ein neues Samsung Firmenupgrade vom 06.07.2010, vielleicht liegt es daran. Dieses habe ich nun auch auf meinen TV übertragen, aber die Probleme sind geblieben.
Wer hat ähnliche Erfahrung noch besser eine Lösung für dieses Problem?
Ano
Fortgeschrittener
Beiträge: 170
Registriert: 20.09.2007, 23:39

Re: Dauerstörung bei KD Ci+ Modul und Smartcard für Digital

Beitrag von Ano »

Hi,

poste mal bitte deine Softwareversion des Fernsehers und des CI+ Moduls, dann kann ich das weitergeben.


Gruß

Ano
LuWo
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 15.02.2010, 17:58

Re: Dauerstörung bei KD Ci+ Modul und Smartcard für Digital

Beitrag von LuWo »

Danke für die Hilfe, leider bin ich altersbedingt nicht mehr so marktfähig.Ich poste aus Hilflosigkeit mal die techn. Daten von meinem TV.
Das Samsung Firmenware Upgrade das ich aufgespielt habe ist die Version T-VAL6DEUC 1009.0
Die Seriennummer vom Modul ist 39010001048286.
Ich habe soeben mit dem technischen Kundendienst von KD gesprochen. Er meinte in der Artikelnummer des TV würde der Buchstabe "P" fehlen. Das Modul würde in diesem TV nicht gehen. Dieser TV ist aber auf der Seite von KB für das CI+ Modul zertifiziert.
Ein Receiver würde dieses Problem beheben. Für mich ist diese Auskunft so nicht hinzunehmen. Ich habe mich vor dem Kauf des TV vom KD Kundendienst beraten lassen, es gab da keine Probleme.

Artikelnummer UE40C6000RWXZG
EAN 8808993775064
Bild Bildschirmdiagonale 101 cm (40 Zoll)
Paneltechnologie Ultra Clear Panel
Bildschirmtyp LC-Display
Backlight-Technologie LED-Hintergrundbeleuchtung
Clear Motion Rate / Bildwiederholungsrate 400 CRM / 100 Hz
Dynamischer Kontrast (max.) Mega Contrast
Auflösung Full HD 1.920 x 1.080 Pixel
Bildverbesserungssystem HyperReal Engine
Farboptimierung Wide Color Enhancer Plus
Ton Dolby-Technologie Dolby™ Digital Plus, Dolby Pulse
Klangsystem SRS TheaterSound
DTS-Unterstützung dts 2.0 + Digital Out
Ausgangsleistung (RMS) 2 x 10 W
Integrierte Lautsprecher abwärtsgerichtet / verborgen
Lautsprechertyp (Woofer) Tieftöner
Komfort / Ausstattung AllShare ja
Connect Share Movie ja
BD Wise ja
Wireless LAN Adapter Unterstützung ja
Teletext (TTX) Mega ja
25 Menüsprachen ja
Bild-in-Bild ja
Anynet+ (HDMI™-CEC) ja
Kanalsuchmodus ja
Automatische Lautstärkeanpassung ja
Uhrzeit & An/Aus Timerschaltung ja
Elektronische Programmzeitschrift ja
Spielemodus ja
Digitaler Rauschfilter ja
Design Design TV Samsung Crystal TV™
Slim Bauform Ultra Slim
Empfang / Übertragung Digitaler Fernsehempfang (DVB) DVB-T/C (MPEG4/HD)
Tunertyp Integriert
Common Interface Typ 1 CI+ Schacht
Anschlussmöglichkeiten HDMI™-Anschlüsse 4
USB-Anschlüsse 2
Komponenteneingang (YPbPr) 1
Composite (FBAS) Eingang 1 (Sound L/R)
Digitalausgang S/PDF (optisch)
PC-Eingang (D-Sub) VGA-Stecker (Sub-D)
Scart 1
Antenneneingang 1 x RF-Eingang
Kopfhörerausgang Klinkenanschluss (3,5 mm)
PC Audioeingang Klinkenanschluss
DVI Audioeingang Klinkenanschluss
Netzwerkanschluss (LAN) Ethernet
Unterstützte Formate / USB / Allshare Video AVI, ASF, MKV, MP4, 3GPP, VOR, VOB, PS, TS, RMVB, FLV, DivX 3.11, DivX 4.x, DivX 5.1, DivX 6.0, XviD; H.264, H263, MPEG-4 SP, MPEG-4 ASP, Motion JPEG, Windows Media Video v9, MPEG2, MPEG1, RV3.0/RV4.0
Audio MP3, AC3, LPCM, ADPCM (MULAW, ALAW), AAC, HE-AAC, WMA,DD+, MPEG, DTS Core, AMR NB/WB, G.729, QCELP, Real Audio (RealAudio6 Cook, RealAudio9,10 RealAudio Lossless), 8000, 11025, 12000, 16000, 22050, 24000, 32000, 44100, 48000
Leistung Öko-Siegel Planet First
Lichtsensor (Eco Sensor) ja
Stromversorgung AC220-240V 50/60Hz
Maximaler Stromverbrauch 140 W
Stromverbrauch im Ruhezustand < 0,06 W
Stromverbrauch nach IEC 62087 Ed. 2 81 W
Stromverbrauch im Energiesparmodus 45 W
LuWo
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 15.02.2010, 17:58

Re: Dauerstörung bei KD Ci+ Modul und Smartcard für Digital

Beitrag von LuWo »

Inzwischen funktioniert aus irgend welchen Gründen alles.
Übrigens, nachdem ich mich tief im Menü des Fernsehgerätes umgesehen habe, kann ich die Software Version sagen.
Ein zarter Hinweis, wo man diese findet, wäre ja nicht schlecht gewesen.
Software TV: V 1.0
Software CI+ Modul 3.09.L1 vom 23. März 2010
LuWo
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 15.02.2010, 17:58

Re: Dauerstörung bei KD Ci+ Modul und Smartcard für Digital

Beitrag von LuWo »

Für alle die ähnliche Probleme mit dem CI+ Modul von KD haben ist dies vielleicht hilfreich.
Ich habe den Samsung Kundendienst wegen dieser Störung Kontaktiert. Ich stelle mal die Antwort hier ins Forum.

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte überprüfen Sie den CI-Schacht. Vor der Überprüfung schalten Sie
den Fernseher bitte aus und entnehmen das CI+ Modul inklusive Karte.
Dann schalten Sie das Fernsehgerät erneut ein.
Um den CI+-Schacht zurückzusetzen, drücken Sie bitte auf der
Fernbedienung folgende Tasten: "MUTE" - "2" - "4" - "7" - "EXIT".
Nun wird die Bildschirmanzeige für die CI+ Prüfung angezeigt (blauer
Hintergrund mit roter Schrift). Bitte wählen Sie nun das Feld "
Re-Encryption" mit der "ENTER"-Taste an.
Wenn die Anzeige "Success" erscheint, wurde die Funktion zurückgesetzt.
Zum Abschluss setzen Sie bitte den Fernseher auf Werkseinstellungen
zurück indem Sie die "EXIT"-Taste auf der Fernbedienung für mindestens
15 Sekunden drücken.
Die Funktion wurde zurückgesetzt und Sie können dann das CI+ Modul
wieder einsetzen. Bitte setzen Sie zunächst das Modul und erst nach Nachfrage
die Karte ein.
LuWo
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 15.02.2010, 17:58

Re: Dauerstörung bei KD Ci+ Modul und Smartcard für Digital

Beitrag von LuWo »

Leider war ich mit meinem Problem allein in diesem Forum.
Nach nunmehr fast 3 Monaten ist diese Störung Geschichte.
Das Modul von KD verursachte diese Störung!!!
Ich möchte hier nicht noch einmal erwähnen, wie viel unsinnige und falsche Ratschläge mir vom KD Kundendienst erteilt wurden. Vom Umtausch des Fernsehgerätes bis zum neuen, selbstbezahlten Digitalen HD Receiver gingen die gut gemeinten aber laienhaften Ratschläge.

Nach schier unendlichen Telefonaten mit den Kundendiensten von KD und Samsung ist es mir gelungen einen Techniker von KD zu erweichen mir ein neues Modul zu schicken.
Diesen Vorschlag hatte ich vergeblich schon zu Beginn meines "Leidensweges" gemacht.
An Alle mit dem gleichen Problem, bleibt drann und lasst euch nicht abwimmeln.
Ano
Fortgeschrittener
Beiträge: 170
Registriert: 20.09.2007, 23:39

Re: Dauerstörung bei KD Ci+ Modul und Smartcard für Digital

Beitrag von Ano »

Hi,

welche Softwareversion hat denn das neue Modul ? Das würde mich interessieren. Glaub die ersten hatte alle 1.0 oderso.


Gruß

Ano
LuWo
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 15.02.2010, 17:58

Re: Dauerstörung bei KD Ci+ Modul und Smartcard für Digital

Beitrag von LuWo »

Das tue ich glatt.
Zunächst einmal zum KD Kundendienstmitarbeiter.
Ich hatte einen Herrn Dressel am Telefon. Sehr nett, höflich und für mich kompetent weil Problem erkannt.
Das neue Modul hatte ich binnen 3 Tagen.
Typ CAM - 1660
CI+ Software Version V 1.0
Hardware Indentification: 4000
Host Device ID: a0 8d c7 7d 76 fc 8e Ob
CAM Device ID: 12 7f 9b ac 51 a8 9f 8c

Da ich auch vom defekten Modul diese Angaben notiert habe, kann ich als Laie keinen Unterschied feststellen.
Das ist mir aber völlig Wurscht, es funktioniert einwandfrei und ich kann erstmalig nach 3 Monaten störungsfrei Fernsehen genießen.