Vor den Kopf gestossen...

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Draybizzle
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 14.07.2010, 12:34

Vor den Kopf gestossen...

Beitrag von Draybizzle »

Hallo liebes KDG-Forum Team,

leider hätte ich mich ja lieber unter anderen Vorwand hier angemeldet, aber ich weiß langsam nicht mehr weiter mit KD.

Also ich schildere mal kurz den Sachverhalt:

Ich habe am 29.04.2010 online auf der Homepage von Kabel-Deutschland, das Paket "Comfort 60" bestellt, welches
mit einem kostenlosen Router (der sonst 49,95€ kosten soll) beworben wurde. Okay ich habe bestellt, und habe hinterher
eine E-Mail mit den monatlichen Kosten zu gesandt bekommen in der stand, das der Router 0,00€ kostet! Am 04.05.2010
erhielt ich auch eine schrifltiche Auftragsbestätigung (in der steht, das der Router 0,00€ kostet) und das sie sich schnell
daran setzen das mein Anschluss geschaltet wird. Mensch hab ich mich gefreut, günstig, schnell und kompetent (dachte ich
jedenfalls bis dahin!). Okay 3 Wochen später kam der Kabel Techniker, hat mir die Geräte mitgebracht, das System installiert
und alles lief.

Dann der Schock, auf meiner 1. Rechnung von KD stand das der Router 49,95€ kosten soll, und ich den bezahlen soll. Habe sofort
bei Kabel angerufen und denen den Sachverhalt geschildert, dabei kam raus, das sie meinten ich soll den Router von der Rechnung
abziehen, gesagt - getan. Jetzt kam die 2. Rechnung und gleich die Sperrung meines Telefons und Internetanschlusses (letzteres
hat jetzt Schneckentempo) mit dazu. In der 2. Rechnung steht immer noch "Offener Betrag aus Vormonaten" 49,95€ - Also
habe ich wieder bei KD angerufen, dann war die Sachbearbeiterin bereit den Router aus meinem Vertrag auszubuchen, mit dem
Hinweis wenn der Rest der Rechnung bezahlt ist, wird der Anschluss wieder freigeschaltet. Also habe ich sofort den restlichen
Betrag überwiesen. - Allerdings jetzt 6 Tage später ist mein Anschluss immer noch gesperrt.

Nun habe ich Kontakt zur Abteilung Mahnwesen aufgenommen, welche mir bestätigte hat das der Router falsch gebucht ist,
ich aber erstmal 49,95€ überweisen muss, damit der Anschluss wieder freigeschaltet wird. Der Betrag soll mir auf
der nächsten Rechnung gutgeschrieben werden.

Hier noch ein paar Anmerkungen:

1. Ich habe nach der falschen Rechnung, KD die Einzugsermächtigung sofort entzogen.
2. Bin ich nicht bereit 49,95€ für etwas zu zahlen, was sowieso kostenlos ist (ich habe das ganze schriftlich von KD!!!)

Jetzt habe ich heute morgen nochmal einen letzten Versuch unternommen die Angelegenheit ohne RA und Gericht zu klären,
in dem ich nochmal eine freundliche Mail geschrieben habe, aber diese gleichzeitig an die Vorstandsmitglieder mitgeschickt habe.

Also sollte Kabel seine Position nicht bald ändern und meinen Anschluss wieder freischalten, bleibt mir wohl nur der Weg
der fristlosen Kündigung, und dann werde ich Kabel für alle mir entstehenden Zusatzkosten haftbar machen. Ich werde
mir einen anderen Anbieter suchen und dann sämtliche Kosten (bis auf Gesprächskosten) die mir bis zum ende der vereinbarten
KD-Vertragslaufzeit anfallen haftbar machen. Außerdem will ich meine Grundgebühr für Juli 2010 wieder haben, da ich
seit dem 2.7.2010 den Anschluss nur noch eingeschränkt nutzen kann. Weiter behalte ich mir Strafanzeige wegen
gewerblichen Betruges vor.

Ich hoffe jemand von euch hat noch einen Tip, diese Angelenheit friedlich und kostengünstig zu lösen.

Ansonsten kann ich nur jedem abraten, einen Vertrag mit KD abzuschliessen!!!
Memphis
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 11.05.2010, 09:00

Re: Vor den Kopf gestossen...

Beitrag von Memphis »

Kann Dich verstehen. Die sollen endlich mal Ihr krankes total verbuggtes Abrechnungssystem reparieren lassen. Soviel Autonomie wie das System hat ist mehr als ungesund (Geld überweisen, damit der Anschluß freigeschaltet wird *cis*). Das wären ein paar manuelle Hebel angebracht.

Memphis

PS: Ich hab auch ein (noch kleines Problem) ähnliches Problem mit dem Abrechnungssystem. Hab Digitalen Empfang bestellt und das 2 Monate kostenlose Digital Home direkt gekündigt (mit schriftlicher Bestätigung / Kündigungstermin 11.7.). Jetzt kam am 2.7. die Rechnung und mir wurde anteilig vom 12.7. - 31.7. Digital Home berechnet. Das ganze war natürlich ein Fehler und seit 12.7. ist digital home auch deaktiviert. Die Begründung für den Vorfall war "Sie haben Ihr Kabel Digital Home Testabonnement gekündigt. Der Zeitpunkt der Wirksamkeit der Kündigung hat sich mit der Rechnungserstellung und der automatischen Abbuchung überschnitten". Das obwohl die Kündigung bereits seit Mai bekannt ist. Offensichtlich lässt sich sowas im Vorhinein nicht in das Buchungssystem eintragen und ich könnte mich als Softwareentwickler nur über so einen Scheiss aufregen (wobei das nicht am Entwickler liegen muß, sondern an den Anforderungen, die KD an die Software gestellt hat). Jedenfalls ist es schwach, wenn KD nicht mal für so eine Standardsituation (Digitaler Empfang und sofortige Kündigung des TestAbos) richtge Rechnungen erstellen kann.

PSS: ... sorry, wollte den Thread nicht zukoffern, aber es passt ja auch irgendwie hierher.
Draybizzle
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 14.07.2010, 12:34

Re: Vor den Kopf gestossen...

Beitrag von Draybizzle »

Hallo Memphis, danke für deinen Beitrag...

ja das mit dem Abrechnungssystem, da kann ich auch nur den Kopf schütteln, zumal ich als freiberuflicher nicht immer über
die gleiche Menge Geld im Monat verfüge sind meine Fixkosten, genauestens berechnet, daher hab ich auch diese 49,95€
nirgendswo mit reingerechnet da ich es ja schriftlich habe, das der Router KOSTENLOS ist :D

Ich hatte mich ja explizit für Kabel entschieden, da hier bei mir in Hannover die neuen Bandbreiten von 60 und 100Mbit verfügbar
waren, und ich durch meine freiberufliche Tätigkeit oft einen hohen Upstream brauche, deswegen hatte ich mich für das
Comfort 60 Paket entschieden, langsam bin ich einfach nur noch genervt und beleidigt, meine Freundin nervt auch schon
das dass Internet im Schneckentempo läuft und das Telefon für ausgehende Telefonate gesperrt ist :(

Ich habe mitlerweile schon ca. 20 freundliche Mails an KD geschickt, diesen Monat schon für 15€ die Hotline angerufen. Mit
freundlichen Mails, meine ich sachliche Mails (keine Beleidigung etc.) - leider scheint es keinen kompetenten Mitarbeiter im KD-Haus
zu geben :( - Ich halte euch auf dem laufenden!

Wenn Ihr ähnliche oder gleiche Erlebnisse mit KD gemacht habt, schildert diese bitte nochmal!

Danke!
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Vor den Kopf gestossen...

Beitrag von VBE-Berlin »

Memphis hat geschrieben:Die sollen endlich mal Ihr krankes total verbuggtes Abrechnungssystem reparieren lassen.
:wand: :wand: :roll: :roll: Das wurde ja gerade erst eingeführt! :roll: :roll: :wand: :wand:

Da der offene Betrag unter 75 Euro liegt, kann man sich aber das Telefon sowieso unter Berufung auf das TKG sofort wieder freischalten lassen.
Geht auf jeden Fall über die Mahnhotline.
Draybizzle hat geschrieben:Ich habe mitlerweile schon ca. 20 freundliche Mails an KD geschickt, diesen Monat schon für 15€ die Hotline angerufen.
Das führt im Normalfall zu einer noch langsameren Bearbeitung.
Draybizzle hat geschrieben: 1. Ich habe nach der falschen Rechnung, KD die Einzugsermächtigung sofort entzogen.
Das verstehe ich nicht. In dem Falle wäre die erste Rechnung (incl. Router) doch ganz normal von Deinem Konto abgebucht worden. Da wäre es doch gar nicht zu Mahnungen gekommen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Vor den Kopf gestossen...

Beitrag von Fabian »

Draybizzle hat geschrieben: Wenn Ihr ähnliche oder gleiche Erlebnisse mit KD gemacht habt, schildert diese bitte nochmal!
Es gilt auch für KDG das Telekommunikationsgesetz.
Die Sperre ist schon deshalb gesetzwidrig, weil der Betrag zu Unrecht in Rechnung gestellt wurde und er auch unter
75 Euro liegt.
Vielleicht hilft es, KDG daran zu erinnern.

Siehe § 45, Absatz 2

"2) Wegen Zahlungsverzugs darf der Anbieter eine Sperre durchführen, wenn der Teilnehmer nach Abzug etwaiger Anzahlungen mit Zahlungsverpflichtungen von mindestens 75 Euro in Verzug ist und der Anbieter die Sperre mindestens zwei Wochen zuvor schriftlich angedroht und dabei auf die Möglichkeit des Teilnehmers, Rechtsschutz vor den Gerichten zu suchen, hingewiesen hat. Bei der Berechnung der Höhe des Betrags nach Satz 1 bleiben diejenigen nicht titulierten Forderungen außer Betracht, die der Teilnehmer form- und fristgerecht und schlüssig begründet beanstandet hat."

http://bundesrecht.juris.de/tkg_2004/__45k.html

Ich habe ähnliches mit KDG erlebt und es deshalb vermieden, nach dieser Sperre dort noch irgendwelche Hardware zu bestellen.
TV habe ich auf Satellitenempfang umgestellt, und für Telefonie habe ich auch Alternativen, die bei einer eventuellen Sperre noch funktionieren.
Draybizzle
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 14.07.2010, 12:34

Re: Vor den Kopf gestossen...

Beitrag von Draybizzle »

Huhu, danke für den Tip mit dem Telekommunikationsgesetz ;) Habe grad ebend nochmal mit der Mahnhotline telefoniert, der Mann wirkte
diesmal recht kompetent und meinte er kümmert sich darum, ich hab ihm auch noch mal das aus dem Telekommunikationsgesetzt erläutert, mal
gucken was jetzt passiert :D - er meinte wörtlich nebenbei, das hier bei Kabel eh mal ein gewaltiges Donnerwetter fehlt und mehr
geschulte Leute eingesetzt und angestellt werden müssen. -

So jetzt mal Daumen drücken, ich habe wirklich keine Lust auf irgendwelche Streitereien vor Gericht und mit Anwalt,
aber wenn sich jetzt nichts tut weiß ich mir wirklich nicht mehr zu helfen.

Danke euch nochmal !!!

Bin immer noch ganz Ohr für Tips und andere Kabel Ärgereien!

DANKE!
Draybizzle
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 14.07.2010, 12:34

Re: Vor den Kopf gestossen...

Beitrag von Draybizzle »

MB-Berlin hat geschrieben:
Draybizzle hat geschrieben: 1. Ich habe nach der falschen Rechnung, KD die Einzugsermächtigung sofort entzogen.
Das verstehe ich nicht. In dem Falle wäre die erste Rechnung (incl. Router) doch ganz normal von Deinem Konto abgebucht worden. Da wäre es doch gar nicht zu Mahnungen gekommen.

MB-Berlin
Also, das Konto war gedeckt, für die kompeltte Rechnung ohne Router. Hätten Sie die Rechnung korrigiert und den Router mit rausgenommen, hätten Sie auch gleich den korrekte Betrag abbuchen können, da sie aber fast 50€ mehr abgebucht haben, und diese 50€ mehr nicht ganz gedeckt waren, ging die Lastschrift zurück. Ich habe mittlerweile auch die Rücklastschrift-Gebühr beglichen, wie geschrieben nur den Router nicht. Was als umsonst deklariert wird, kann nicht in Rechnung gestellt werden, für mich immer noch gewerbsmäßiger Betrug!
Draybizzle
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 14.07.2010, 12:34

Re: Vor den Kopf gestossen...

Beitrag von Draybizzle »

Okay habe, grad den Rückruf erhalten, und das ganze klingt mal wieder (wie immer) sehr positiv,
der nett Herr vom Mahnwesen meinte, er habe Rücksprache mit seiner Chefin gehalten, der war
der Fall schon bekannt und hat mir versprochen das morgen mein Telefon und Internet wieder einwandfrei
läuft und diese Aktion jetzt erledigt ist.

Zur kurzen Info, herrausgekommen ist, das der Kabel Techniker mir einen teureren und kostenpflichtigen
D-Link Router dagelassen hat als vereinbart war, allerdings jetzt endlich zu meinem Vorteil, ich muss
den Router nicht mehr bezahlen.

Zum Staunen hab ich heute auch noch einen Infobrief bekommen, das ich neue Kunden werben soll! ;)
Wie lustig *g* - wenn Kabel dann wieder so abkackt krieg ich noch haue von den geworbenen Kunden... Nein Danke!

Jetzt nur noch Daumen drücken und hoffen das ich morgen wieder mit Full SPeed durchs Netz heizen kann ;)

Lg, André
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Vor den Kopf gestossen...

Beitrag von Fabian »

Nur als Hinweis. Bei Rücklastschriften wird deine Kontonummer gelöscht.
Ich würde das im Kundenportal mal kontrollieren. Bei mir war das auch der Fall und die Hotline Bearbeiterin wusste das nicht.
Möglicherweise ist die eingetragene Kontonummer ein Kriterium für die Freischaltung.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Vor den Kopf gestossen...

Beitrag von VBE-Berlin »

Draybizzle hat geschrieben:Zur kurzen Info, herrausgekommen ist, das der Kabel Techniker mir einen teureren und kostenpflichtigen
D-Link Router dagelassen hat als vereinbart war,
Das klingt so, als ob du zu Deinem Paket den DLINK-Router gratis mit bestellen konntest.
Da der aber gar nicht zu den 60 MBit passt, da kein G-Bit-LAN, hat der Techniker schon den "richtigen" Router bei Dir gelassen.
Der Router hätte in der Bestellung so nicht auftauchen dürfen.
Draybizzle hat geschrieben:Zum Staunen hab ich heute auch noch einen Infobrief bekommen, das ich neue Kunden werben soll! ;)
Damit kannst du in ein paar Wochen Deine vollständige Wohnung tapezieren ;-)
Den Brief bekommst Du noch öfter.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)