Rauswurf von FM4 aus Bayern-Kabel: ORF empört über KDG

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Rauswurf von FM4 aus Bayern-Kabel: ORF empört über KDG

Beitrag von Heiner »

Der ORF-Jugendsender FM4 ist aus dem Münchner Kabelnetz entfernt und durch eine andere Radiostation ersetzt worden. Der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland speist seit Freitag statt FM4 den Gewinnspielsender 2255 in sein Netz ein.

mehr: http://www.satnews.de/mlesen.php?id=8b7 ... 1a647a5d48
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Zurecht sind die FM 4 Hörer sauer! Wie balla-balla sind die denn eigentlich inzwischen geworden :question: Nicht nur "SPAM TV"...nein, auch "SPAM RADIO"...wollen die alles vers..en :question: :evil:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Wäre doch schön würde man mal eine Radiooffensive machen. KDG würde sich gut tun, würden sie dort auch FM4 mit einbauen.

Theoretisch könnte man ein richtig gutes Radioangebot bieten... leider nutzt man das bisher nicht ausreichend :?
Benutzeravatar
Cabugi
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 20.07.2006, 22:33

Beitrag von Cabugi »

Das hat natürlich alles einen Hintergrund.

FM4 kommt an unserer Kopfsstation nur noch sehr stark gestört an, daher können wir FM4 nicht weiter anbieten. Ausser die lieben Radiohörer wollen ständiges Rauschen hören.

Also was machen????
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Also was machen????
Vom Satellit abgreifen. :D
SFAIK sind die österreichischen Radiosender unverschlüsselt.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Ja, das sind sie.

Aber selbst ein gestörtes FM4 ist noch besser als 2255 live. Denn 2255 live ist 9 LIVE im Radio. :evil:

Hier hat man im Fernsehbereich auch von November 2004(seitdem hängen wir an Cloppenburg) bis Ende 2006 Nederland 2 eingespeist, obwohl es immer verkrisselt war oder Störmuster durch Gleichkanalbelegung zu sehen waren -> bis irgendwann in 2006 wurde NL2 immer von ARD Stadthagen gestört, der wurde dann aber auf DVB-T umgestellt.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Cabugi hat geschrieben:Das hat natürlich alles einen Hintergrund.

FM4 kommt an unserer Kopfsstation nur noch sehr stark gestört an, daher können wir FM4 nicht weiter anbieten. Ausser die lieben Radiohörer wollen ständiges Rauschen hören.

Also was machen????
Also laut einigen Münchnern war rein gar nix mit Störungen, der Empfang war gut.

KDG lügt in dem Sinne also und handelt kundenfeindlich. Denn 2255 ist ein schlechter Witz, der den Zuständigen am besten um die Ohren gehauen werden sollte! :evil:

In einem Blog(http://www.muenchenblogger.de/fm4-in-munchen-empfangen) hab ich sogar gelesen, dass wer plant, zu KDG nach Unterföhring zu gehen und zu protestieren. Soll er ruhig machen, denn ein gutes Radioprogramm(das offenbar noch nicht mal sonderlich gestört war) gegen 9 LIVE im Radio auszutauschen, ist kackendreist, ums mal so auszudrücken. Andere kündigen gar ihren Kabelanschluss.

KDG hat einigen Leuten im Blog zwar geantwortet, dass man bemüht ist eine gute Auswahl zu bieten. Doch solche Aktionen bringen das genaue Gegenteil.

Daher die Devise: Speist FM4 wieder analog in München ein oder digital - und das vielleicht auch bundesweit!
Benutzeravatar
Cabugi
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 20.07.2006, 22:33

Beitrag von Cabugi »

KDG lügt in dem Sinne

Danke Heiner für dein "Vertrauen" :evil:

Also hier nochmals die Erläuterung:
Gerade in größeren Städten und Gemeinden wie z.b. München, etc... gibts immer ein besonders großes Interesse an der Verbreitung von Programmen in unseren Kabelnetz. Wenn genügend Platz da drin ist können wir sog. "Overspill-Programme" einspeisen. Overspill-Programme sind Sender, die aus Nachbarländer terrestrisch empfangen werden, und zusätzlich eingespeist werden.
Beispiel München: Da hätten wir Ösi.1, Ösi.2, Ösi.3 und FM4. Das es da knapp wird, ist ja wohl logisch. Natürlich hatten wir eine paralelle Einspeisung versucht ; Ergebnis = Störungen auf FM4 !!!

Aus diesen Gründen mussten wir uns für ein "Overspill-Programm" entscheiden, welches wir leider herausnehmen mussten.
Nach sorgfältiger Abwägung der verschiedenen Kundeninteressen entschieden wir uns für die Abschaltung des reichweitenschwächeren bzw. weniger breitenattraktiven Programms FM4.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Danke Heiner für dein "Vertrauen" :evil:
Das solltest du hier niemandem böse nehmen. ;)
Denn es sollte klar sein, dass es niemandem gefällt, wenn ein (guter) Sender gegen so einen Müll ersetzt wird.
Nach sorgfältiger Abwägung der verschiedenen Kundeninteressen entschieden wir uns für die Abschaltung des reichweitenschwächeren bzw. weniger breitenattraktiven Programms FM4.
Aber dieser Gewinnspielsender soll breitenattraktiver sein?
Wenn das Signal von FM4 terrestrisch nur noch schwach ankommt, dann verstehe ich nicht, warum man das Signal nicht über Sat nimmt.
Und vor allem, wieso ersetzt man es dann auch noch durch 2255 live? Wenn es wenigstens ein guter Sender wäre...
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Cabugi hat geschrieben:
KDG lügt in dem Sinne also und handelt kundenfeindlich.
Danke Heiner für dein "Vertrauen" :evil:
Zumindest in dem Fall siehts aber so aus. Selbst wenn der UKW-Empfang schlecht wäre könnte man immer noch DVB-S als Zuführung nutzen. Außerdem sowieso komisch dass das KDG jetzt erst einfällt. Ging doch 12 Jahre lang ohne Probleme! :roll: Und hier im Norden hat man auch längere Zeit Nederland 2 im TV eingespeist, obwohl es immer gestört war! Mittlerweile ist es wegen DVB-T-Umstellung in NL weg. Wieder eine Chance verschlafen. Bei ish speist man afaik das Sat-Signal von NL2 ein. Warum nicht bei KDG?
Wenn genügend Platz da drin ist können wir sog. "Overspill-Programme" einspeisen.
Also bei UKW sollte es doch immer noch genug Platz geben, selbst wenn der Antennenempfang stark durchkommt. Notfalls gibts immer noch DVB-C.
Overspill-Programme sind Sender, die aus Nachbarländer terrestrisch empfangen werden, und zusätzlich eingespeist werden.
Jo. Hier sind das Radio 1, Radio 2 und Radio 4 aus den Niederlanden. Und die haben wir auch erst seit das Signal aus CLP kommt.
Beispiel München: Da hätten wir Ösi.1, Ösi.2, Ösi.3 und FM4. Das es da knapp wird, ist ja wohl logisch. Natürlich hatten wir eine paralelle Einspeisung versucht ; Ergebnis = Störungen auf FM4 !!!
Versteh nicht ganz wo da der Zusammenhang liegen soll. Da muss man die Paralleleinspeisung schon irgendwo gemacht haben wo auch über Antenne ein Sender ist. Dass das dann Störungen gibt ist klar.
Aus diesen Gründen mussten wir uns für ein "Overspill-Programm" entscheiden, welches wir leider herausnehmen mussten.
Nach sorgfältiger Abwägung der verschiedenen Kundeninteressen entschieden wir uns für die Abschaltung des reichweitenschwächeren bzw. weniger breitenattraktiven Programms FM4.
Ich glaub nicht dass Radio Salzburg oder Ö1 attraktiver sind als FM4.

Um es schlicht und einfach auszudrücken: Nicht der Empfang wird das Problem gewesen sein, sondern 2255.

FM4 wird bislang ohne Einspeisegebühren eingespeist, 2255 wird aber sicherlich so viel angeboten haben dass KDG schwach geworden ist.

Kundenfreundlich ist das nicht gerade. Laut AGB hat man zwar kein Recht auf eine immer gleiche Einspeisung der Programme, aber KDG sollte allein schon aus Eigeninteresse das Netz attraktiv halten. Durch Austausch guter Programme gegen schlechte macht man sich nur Feinde. Gerade dann wenn es Alternativen gibt die wesentlich günstiger sind. Kabel ist eine Dienstleistung, und wenn KDG will das diese weiterhin gut angenommen wird, müssen sie auch etwas dafür tun.

Wenn man zumindest FM4 digital einspeist, wäre der Verlust auf UKW noch halbwegs zu verschmerzen. Analog ist ja sowieso ein Auslaufmodell. Dann sollte man wenigstens digital attraktive Radiosender einspeisen. Der Platz dafür dürfte allemal da sein und es gibt da auch keine Empfangsprobleme.

Ich fände es sehr vorteilhaft wenn man digital ein kleines Radiobouquet schnüren würde. :)