Rauswurf von FM4 aus Bayern-Kabel: ORF empört über KDG

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Und um etwas Kritik meinerseits loszuwerden: Ich glaube, wir reden alle um den heissen Brei herum, denn die KDG handelt in den meisten Fällen durchaus kundenfeindlich, speziell was die Auf- und Abschaltung von Sendern angeht. Und wenn man schon irgendwelche "Digitaloffensiven" plant und dann auch startet, dann sollte auch im Sinne der Kunden gehandelt werden und nicht ein dutzend "SPAM TV"-Sender und nun auch "SPAM RADIO"-Sender einspeisen, die die Welt nicht braucht und dazu diese auch noch mit analogen 24 Stunden Kanälen (wie hier in Berlin mit mehreren Shopping und "möchtegern"-Quiz- und Esoteriksendern) belegen lassen!!!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
sqkurt
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2006, 10:07
Wohnort: München

Beitrag von sqkurt »

Cabugi hat geschrieben:Das hat natürlich alles einen Hintergrund.

FM4 kommt an unserer Kopfsstation nur noch sehr stark gestört an, daher können wir FM4 nicht weiter anbieten. Ausser die lieben Radiohörer wollen ständiges Rauschen hören.

Also was machen????
stark gestört. das ich nicht lache. glatte lüge.
höre fm4 von der ersten stunde an (12 jahre) mehrere stunden
tägich in münchen. es gab NIE NIE nur eine sekunde irgendeine störung.
hier werden enttäuschte kunden auch noch belogen ohne rot zu werden.

es ist zum ...

ohne grüße
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Das höre ich auch zum ersten Mal, schliesslich bekommt man FM 4 bzw. früher "Blue Danube Radio" mit jedem Walkman im Auto in München und Umgebung rein, das habe ich selber in den 90ern (und auch früher) getestet...Ich glaube die KDG hat sich mit dieser Aktion selbst lächerlich gemacht! Als wäre "Radio 9 Evil" terrestrisch zu hören... :evil:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

http://www.fm4-muenchen-retten.de/

Protestaktion für FM4 in München. Wünsche denen viel Glück. Denn das was KDG in München gemacht hat, ist wirklich eine große Sauerei.

KDG wäre gut beraten, den Sender wieder einzuspeisen, und das wenn nicht analog, dann digital. Allein schon, wenn sie keine Kunden verlieren wollen. Mit solchen Aktionen macht man sich keine Freunde. Besonders wenn der Ersatz zum Kotzen ist.

Und mit schlechtem Empfang hats rein gar nichts zu tun. Eigentlich ist das schon ziemlich dreist, den Leuten mit so einer Begründung zu kommen. Derjenige der dafür verantwortlich ist sollte eigentlich schnellstmöglich seinen Hut nehmen.
Benutzeravatar
Cabugi
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 20.07.2006, 22:33

Beitrag von Cabugi »

Anscheinend wisst ihr es besser.
Also mein Tip: Bewerbt euch bei KDG und macht es besser !!!!!!
VIEL ERFOLG !

Grüße...
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Cabugi hat geschrieben:Anscheinend wisst ihr es besser.
Also mein Tip: Bewerbt euch bei KDG und macht es besser !!!!!!
VIEL ERFOLG !

Grüße...
Ne, aber es ist doch so. Da brauchst du auch nicht trotzig werden. Es ist eine einfache Kritik, was falsch läuft. Das hat nichts mit "macht es besser" zu tun.

Du kannst aus Thüringen genauso wenig darüber sagen wie ich hier aus Lohne. Und wenn Münchener sagen, die Qualität war gut, und das sagen sogar mehrere, schenke ich denen eher Glauben als Leuten von KDG, die das Gegenteil behaupten. Das ist jetzt nichts gegen die KDG-Leute, aber man muss auch nicht alles glauben, was die KDG sagt.

Ich mag zwar recht tolerant in Sachen KDG sein, aber spätestens wenn man einen guten Radiosender gegen einen Abzocksender austauscht und das auch noch mit angeblich schlechtem Empfang begründet, ist doch irgendwas faul. Es wäre fatal, wenn man nicht auf diesen Missstand hinweisen würde.

Die KDG muss sich bewusst werden dass der Kunde nicht alles mit sich machen lässt. Zumal ein Kabelanschluss ja auch nicht gerade günstig ist. Er muss seinen Preis wert sein, doch dazu gehört auch, dass man gute Sender einspeist und diese nicht aus fadenscheinigen Begründungen gegen einen Mistsender austauscht. AGB hin oder her.

Ansonsten ist das Angebot ja im Großen und Ganzen ok, insbesondere digital, auch wenn da auch noch an manchen Stellen etwas fehlt.

Stell dir aber mal folgendes vor: Du bist Kunde beim Kabelnetzbetreiber XYZ. XYZ liefert dir seit Jahren deinen Lieblingssender ABC, den du nicht missen willst. Doch auf einmal hörst du aus deinem Radio unbekannte Klänge, es wird auf einmal Shit FM eingespeist. Du gehst auf die Seite des Netzbetreibers, doch findest nirgendwo einen Hinweis, ob du ABC irgendwo im Kabel weiterhin hören kannst. Du fragst per Kontaktmailer an, was los ist. XYZ weist dich darauf hin, dass ABC zu schlecht empfangbar gewesen wäre und deshalb gegen Shit FM ausgetauscht wurde. Doch du weißt genau, dass dem nicht so ist, da du den Sender immer in guter Qualität hören konntest.

Jetzt möcht ich mal wissen: Wärest du nicht genervt, wenn auf einmal dein Lieblingssender gegen einen Abzocksender ausgetauscht würde, und das ohne irgendeinen anderweitigen, z.B. digitalen Ersatz?

Was würdest du dann tun? Würdest du das einfach hinnehmen und nichts dafür tun, dass sich das ändert?

Wenn KDG kundenfreundlich handeln will, bleiben ihr nur 2 Möglichkeiten: Entweder speisen sie es analog wieder ein(und es sage keiner da wäre kein Platz, schließlich speist die KMS in München noch 2 weitere Sender ein) oder FM4 wird Teil des digitalen Angebots. Letztere Lösung wäre an sich sogar besser, man könnte den Sender dann bundesweit einspeisen.

Wer zufriedene Kunden haben will, muss auch etwas dafür tun. Viele sind mit dem derzeitigen Angebot zufrieden, viele aber auch nicht. Gerade als Dienstleistungsunternehmen sollte man daran interessiert sein, möglichst viele Kunden zufrieden zu stellen. Das was gerade mit FM4 passiert, ist jedoch das genaue Gegenteil. Es tut der KDG doch etwa nicht weh, diesen einen Sender einzuspeisen?

Einerseits speist man Bayern 1 und 2, wenn auch mit unterschiedlichen Regionalversionen, zwei Mal ein, hat aber dann keinen Platz für FM4? Würde man FM4 wieder einspeisen, mindestens digital, wäre das ein Zeichen dass sich die KDG um die Kundenwünsche kümmert. FM4 wieder einspeisen dürfte kein Ding der Unmöglichkeit sein.

Dir mach ich keine Vorwürfe. Du kannst schließlich nichts dafür was andere Stellen im Unternehmen entscheiden.

Aber denjenigen, die den Rausschmiss zu verantworten haben, mache ich Vorwürfe.
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Ich finds auch einfach nur Schwach einen ordentlichen Radio-Sender durch einen 9live-Radioabklatsch zu tauschen.
Man hätte ruhig jeden anderen Sender nehmen können dies wär auch soweit noch im Rahmen gewesen.

Aber es gäbe immernoch die Möglichkeit per DVB-S FM4 abzugreifen und es zu analogisieren.

Und so schlecht kann der Empfang nicht gewesen sein sonst wäre FM4 wohl kaum so lange drin gewesen.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
astranase
Fortgeschrittener
Beiträge: 298
Registriert: 07.06.2006, 18:09
Wohnort: Leipzig

Beitrag von astranase »

Das ganze erinnert mich darann als hier in Leipzig HR 4 und NDR 1 aus dem Kabel gekippt wurden, angeblich wegen Empfangsproblemen.
Nur NDR 1 NS empfängt man hier hier mit nem Stück nassen Draht und HR 4 wurde schon längere Zeit von ADR gezogen (zwar stritt KD das ab ....aber es lief das hier nicht emfangbare Frankfurter Programm mit Zeitverzögerung und ohne Text .. ein Mitarbeiter des MDR prüfte das - privat - und bestätigte mir meine Beobachtungen.
HR 4 wurde durch ein kommerzielles Schlagerradio ( irgendwas mit Goldstar oder so) ersetzt was nach einer Woche Pleite war, heute liegt auf dem Sendeplatz der Sächsische Erprobungskanal oder so ähnlich .... etwas was man sich nicht antun kann.
Proteste die auch von mir in die Printmedien gebracht wurden, machten viel Wirbel, meine Kontakte gingen bis zum damaligen HR Indendanten, der Erfolg gleich NULL ... da KD zwar sagte ja wir würden ... aber dafür Kohle vom NDR und HR haben wollte, also etwas was nicht machbar ist.
Die Programme des NDR/BR/HR/SFB/RIAS waren hier selbst zu DDR Zeiten in jedem popligem Kabelnetz vorhanden ... aber die KD Fürsten .... also nix gegen die Mitarbeiter da gibt es ganz feine Kerle drunter ... wollen es einfach nicht ... wie sagte mir einer am Telefon? "mit Radio verdienen wir kein Geld" :cry:
astranase

- Lieber radiosüchtig als radioaktiv -
*STC von TechniSat, da weiß man was man hat!*
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Leute, die KDG Empfangsstation (Kategorie "A-Klasse") ist auf dem Olympiaturm genauso wie hier in Berlin auf dem Alex...da kann es einfach keinen "Schlechten Empfang" von FM 4 gegeben haben, und wer den Müncherner Autobahnring mal gefahren ist, weiss das die 104,6 von FM 4 bzw. früher BDR schon immer ganz ordentlich zu empfangen war!!!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

FM4 kommt zurück:
http://fm4.orf.at/connected/217739

Ab 9. Mai gibts FM4 auf 93,60 MHz wieder in München. :)