Netzausbau - Wer zahlt die Hausanlage im Mietshaus?!?

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Heiko P
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: 10.06.2010, 14:33

Netzausbau - Wer zahlt die Hausanlage im Mietshaus?!?

Beitrag von Heiko P »

Hallo zusammen!

Ich wohne in einem Mietshaus mit mehreren Parteien. Die Kabelgebühren werden nicht über die Nebenkosten eingezogen. Demnach müssten wir also sogennante Einzelnutzerverträge haben. Soweit so gut.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wer dann die neue Hausanlage im Keller bezahlt, wenn unser Wohngebiet ein ausgebautes Gebiet wird und unsere Anlage mit (ich glaube ) 470MHZ dann nihct alles übertragen kann?

Auf der KDG Homepage steht: "Denn Kabel Deutschland wird auf eigene Kosten Hausnetze errichten, betreiben und warten." Beseutet dies, dass KDG die Hausanlage auf eigene Kosten aufrüstet? ICH würde es zumindest so verstehen...

Dagegen spricht allerdings, als ich in der Vergangenheit Probleme mit dem Empfang hatte (Bild bzw. Signal war sehr schlecht) sich von KDG keiner so recht verantwortlich fühlte und mich darauf verwies, einen Techniker müsste ich selber bezahlen. Soviel zur Wartung der Anlage dachte ich da...

Nun, den Techniker habe ich dann auch selbst bestellt und die Rechnung einfach mal bei der Hausverwaltung eingereicht, die sie dann anscheinend auch gezahlt hat. Zumindest habe ich nie wieder was gehört.

(im Nachhinhein stellte sich übrigens heraus, dass ein KDG Techniker beim abklemmen gepfuscht hat und irgenwo "dran" gekommen ist)


Zurück zu meiner Frage: Wer zahlt nun die neue HAusanlage nach Ausbau des Gebiets?
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Netzausbau - Wer zahlt die Hausanlage im Mietshaus?!?

Beitrag von Nibelungen »

Jetzt fragt sich erstmal, ob überhaupt viel gemacht werden muß. Sind die Kabel nicht schlecht (auch ältere Kabel können durchaus die heutigen Standards erfüllen) wären es vll nur ein paar Bauteile.

Verstärker, evtl. noch so ein Verteilerdingens, die Dosen in den Wohnungen.

Nun geh ich davon aus, wenn Du I-Net bestellen würdest bei KDG (was nach dem Ausbau ginge) würde der Verstärker schon mal getauscht. Deine Dose auch. Bauteile dazwischen evtl. auch - es kommt da stark drauf an wie das gebaut wurde.

Es gibt halt Anlagen die sind klar und einfach (mit wenigen Bauteilen) und seltsam und kompliziert (mit vielen Bauteilen, versteckt auf dem Dachboden und so).

Wenn wirklich größere Arbeiten nötig wären ist die Frage ob Ihr die Hausverwaltung dazu bringen könnt. Auch wenn ihr keine Kabel-TV-Gebühr über die Nebenkosten zahlt (sondern halt Einzelnutzerverträge gemacht sind) dann kann es doch gut sein dass ihr für die hm, "Wartung und Instandhaltung" der Anlage was zahlt - also dafür, dass sie überhaupt da ist. Dann wäre es denke ich halt Verhandlungsgeschick mit dem Vermieter/der HV.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Heiko P
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: 10.06.2010, 14:33

Re: Netzausbau - Wer zahlt die Hausanlage im Mietshaus?!?

Beitrag von Heiko P »

Danke erstmal für die Antwort, die mich aber nur ein Stück weit befriedigt. Der Hinweis mit der HV ist ein guter Tipp! Das wäre sozusagen das "letzte Mittel".

Ich persönlich werde wohl kein Internet über Kabel beziehen (obwohl, man soll nie nie sagen). Bei meinen bisherigen Nachbarn sieht es wohl ähnlich aus (die gucken über DVBT oder sind über 80 uind haben noch nie was vom InNternet gehört). IONsofern fällt die Variante mit der Kostenübernahme wohl eher flach.

Aber kann mir iner sagen, ob KDG dazu verpflilchtet ist, das Hausanlage aufzurüsten, wenn das Netz ausgebaut wurde? Wie ist dann bei denen gelaufen, die schon in ausgebauten Gebieten wohnen?? DA müssetn doch Erfahrungswerte vorliegen.
Benutzeravatar
schnullimulli
Kabelexperte
Beiträge: 678
Registriert: 15.06.2010, 09:47
Wohnort: Region 2

Re: Netzausbau - Wer zahlt die Hausanlage im Mietshaus?!?

Beitrag von schnullimulli »

Also ich würde ein ganz klares nein sagen. Wenn KD die Aufrüstung der Hausanlage zu teuer ist, dann werden sie dies nicht tun. Schon öfter erlebt, dass die Technik wieder weg gefahren ist, weil die Anlage zu alt bzw zu schlecht war. Die Kosten sind einfach zu hoch. Und wenn nur einer im Haus Inet haben will, dann werden die nicht das ganze Haus aufrüsten. :fahne:
LG
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Der Mann denkt zwar, er wisse, aber die Frau weiß es besser.
ICQ.-Nr. per PN