Neubau Verteilernetz

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
dodo
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2010, 12:16

Neubau Verteilernetz

Beitrag von dodo »

Vorletzte Woche hatte ich den Zettel einer Handwerksfirma im Briefkasten, man würde die nächste Woche kommen und Aufputz als Sektretsteiger Kabel in meiner Wohnung verlegen. Bisher habe ich mich mit dem Thema Kabelfernsehen nie beschäftigt, weil ich so gut wie nie fernsehe. Aber die Vorstellung, dass man mir diese Kabel durch die Wohnung legt, finde ich nicht berauschend und ich frage mich, warum das nötig sein soll, wenn es DVBT Tuner, ReceiverAntennen etc. gibt und bereits die Wohnung unterputz verkabelt ist. Es wurde gleichzeitig angepriesen, man könne dann das tolle schnelle Internet von KDG nutzen, welches niemand im Haus haben will, weil alle schon Anbieter haben und zufrieden sind. Mir kommt es eher so vor, dasss man uns einen Bären aufschwatzt, weil hier fast nur ältere Herrschaften wohnen, die sowieso keine Ahnung haben.
Der Mieterin im EG haben sie gesagt, man würde ihr mitten durchs Wohnszimmer 4 Kabel ziehen, in der Wohnung darüber dann nur noch 3 usw. Das empfinde ich schon als Zumutung. Einige andere Häuser haben sich geweigert, die Techniker reinzulassen. Jetzt geht das Grücht, die HV will das als Modernisierung ankündigen und uns damit zwigen, die Aufputzarbeiten dulden zu müssen.

Meine Fragen:
Ist diese Verkabelung überhaupt notwendig, wenn doch bereits die Wohnungen verkabelt sind?
Ist das als Aufputz und teilweise mit so vielen Kabeln zu dulden, wenn sonst nichts in den Wohnungen aufputz verkabelt ist?
Ist es zulässig, das als Modernisierung zu verkaufen (m.E. wäre das nur ein Anpassen an den allgemeinen technischen Fortschritt?!)?
Steigen unsere Kosten in der Betriebskostenabrechnung deswegen und könnte ich mich irgendwie ausklinken?
Was sind wirklich Vorteile von einer Neuverkabelung und gäbe es andere Möglichkeiten wie z.B. über DVBT Tuner etc.? Was sind die Grenzen/Limits/Nachteile dieser Alternativen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Kholdan Brehn
Fortgeschrittener
Beiträge: 327
Registriert: 17.02.2009, 21:09

Re: Neubau Verteilernetz

Beitrag von Kholdan Brehn »

Aufputz durch die Wohnung? Ganz sicher? In meiner Straße habe ich tatsächlich aufputzverlegte Fernsehkabel gesehen, allerdings an der Außenseite von Häusern bei Leuten, die sich im Nachhinein haben verkabeln haben lassen.

Weiterhin kenne ich die Bedeutung des Wortes "Sektretsteiger" nicht. Google auch nicht. Was ist das?
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Neubau Verteilernetz

Beitrag von Nibelungen »

Also an sich kann die Hausverwaltung natürlich entscheiden, ein Haus aufrüsten zu lassen.

Ich würde aber schon nachhaken was jetzt Sache ist.

Ich mein ich denke mal ihr habt ne alte Baumverkabelung (das Kabel geht von einer Dose/Wohnung weiter zur Nächsten) und nun soll eine Sternverkabelung gelegt werden (weil bei jedem Stockwerk ein Kabel wegfällt wie Deine Nachbarin erzählt hat).

Frag ruhig nach warum nicht Unterputz gelegt werden kann, warum nicht außen (man muß ja nicht auf der Straßenseite mittendrin so nen Kabel legen, das kann man auch versteckt hinten in der Ecke machen) usw usf.

Ob Du nachher eine Mieterhöhung mitmachen mußt kann ich nicht sagen - da wäre der Mieterschutzbund gefragt oder ein Rechtsanwalt.

An sich ist die Möglichkeit ja nicht verkehrt KDG-Internet nutzen zu können - Du mußt es ja nicht machen.

Hausverwaltungen rüsten oft ganze Häuser/Blocks auf, das ist jetzt nichts neues oder so.

Ich tät auch mal nachschauen ob Du jetzt schon Kabel über die Mietnebenkosten zahlst usw usf - kann sein dass die Hausverwaltung einen neuen Vertrag mit KDG gemacht hat wo so ne Aufrüstung drin ist. Oder die HV macht das selbst (unabhängig von KDG)... Du siehst - viele Fragen.

Natürlich kannst Du DVB-T nutzen wenn Dir das genügt. Vielen genügt es halt nicht - das ist Geschmackssache.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
dodo
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2010, 12:16

Re: Neubau Verteilernetz

Beitrag von dodo »

Es sollte Senkrechtsteiger heißen, sorry.

Was sind denn die Nachteile eines DVBT Tuners im Vergleich zu KDG? Du siehst, mich hat Fernsehen bisher nicht viel interessiert, hab wirklich keine Ahnung von dem ganzen Kram, aber jetzt muss ich mich ja irgendwie damit auseinander setzen.

Wenn wir dieses alte Netz haben, bedeutet das, dass nichts mehr geht, wenn umgestellt wird, oder wollen die nur irgendwie auch ihre weiteren Angebote verkaufen und eigentlich bräuchten wir es nicht, weil das Signal auch so durchgeht?

Die HV äußert sich nicht, warum es nur aufputz gehen soll. Ich denke aus Kostengründen. Vor ein paar Jahren wurden die ganze E-Leitungen neu gemacht, alles neu verputzt, das muss eine Menge gekostet haben, und nur wegen dem Kabelfernsehen die Wände aufreißen und neue verputzen lassen und dann tapezieren und streichen, ich glaube nicht, das die das bezahlen wollen und haben deshalb die Billigvariante gewählt. Eine Verkabelung an der Außenwand wird schwer werden, weil das Haus denkmalgeschützt ist und wir z.B. bei kaputten Holzjalousien auch nur die Holzlamellen ersetzen dürfen und keine modernen Jalusien einbauen dürfen.
Benutzeravatar
schnullimulli
Kabelexperte
Beiträge: 678
Registriert: 15.06.2010, 09:47
Wohnort: Region 2

Re: Neubau Verteilernetz

Beitrag von schnullimulli »

So weit ich weiß, werden von KD-Subis keine Unterputzarbeiten geleistet. Die Schlitze müssten im Vorfeld in Eigenarbeit gestemmt werden und dann auch wieder geschlossen werden. Die Kabel werden immer auf Putz verlegt. :wink:
LG
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Der Mann denkt zwar, er wisse, aber die Frau weiß es besser.
ICQ.-Nr. per PN
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Neubau Verteilernetz

Beitrag von Nibelungen »

Also die Nachteile von DVB-T sind halt, dass es
a) nicht überall geht (bei Euch mag ne Zimmerantenne reichen, bei uns müßte es schon ne Dachantenne sein z.B.)
b) viel weniger Sender hat (in großen Teilen nur ein Angebot der Öffentlich/Rechtlichen, die Privaten werden nur an ganz wenigen Standorten eingespeist)
b) das Signal am stärksten komprimiert ist und damit auf Flachbildfernsehern schlechter aussieht (die Datenrate ist halt bei DVB-T iwi nicht so pralle möglich).

Wenn ihr schon Kabelfernsehen habt - dann würde Fernsehen, auch Digital, auch jetzt schon gehen (außer evtl. der alte Verstärker muß ausgetauscht werden und der ein oder andere Verteiler oder so). Nur halt Internet/Telefon kann sein dass die Anlage wirklich zu alt ist.

Habt ihr denn überhaupt schon Kabel-TV? Könntest Du analog jetzt schon gucken?
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
dodo
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2010, 12:16

Re: Neubau Verteilernetz

Beitrag von dodo »

Ja, wir haben seit Jahren Kabelfernsehen und es funktioniert super. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich mir irgendwann einen neuen Fernseher kaufen muss, wegen der ganzen Digitalisierung bzw. so einen Receiver. Aber das kann ich ja dann steuern, ob ich das will und zu welchem Preis. Wir wohnen in Berlin, die Versorgung was die Sender über DVBT angeht soll, wurde mir erzählt, zwar nicht alles umfassen, was grundsätzlich technisch möglich ist, aber bei meinem eingeschränkten TV Konsum würde mir da nichts fehlen (ÖR und die gängigen Privaten). Ich will mir einfach nicht jeden Tag Aufputzkabel ansehen müssen, die senkrecht an meiner Wand mitten durchs Wohnzimmer gehen, nur weil KDG seine Technik an den Mann bringen will. Und bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass die ganze Stadt jetzt noch schnell neu verkabelt werden muss, weil sonst keiner mehr fernsehen kann.

Wenn ich mich demnächst mit der HV auseinadersetze, was die Notwendigkeit dieser Maßnahme angeht, würde ich gerne wissen, ob das wirklich alles so stimmt, was die technischen Begebenheiten angeht. Momentan, was ich aus den Antworten gehört habe, gibt es bei funktionierendem Kabelnetz keinen Grund für eine Neuverkabelung. Bei mir wäre es ja "nur" ein Kabel, was durchs Wohnzimmer geht, bei den unter mir entsprechend mehr. Und dann stellt sich natürlich noch die Frage, was mit den anderen Zimmern ist, in denen momentan Kabel ist ( das sind noch zwei Räume). Wollen die mir da auch die Kabel reinlegen??? Oder soll ich dann auf einmal nur noch in einem Zimmer die Möglichkeit zum Fernsehen haben? Unsere Vormieterin hat sich einen Verstäker für das Signal im Wohnzimmer einbauen lassen, damit das Signal in allen Räumen gleich gut ankommt. Was wäre dann mit dem? Wahrscheinlich vollkommen nutzlos, wenn neu verkabelt wird?
Benutzeravatar
schnullimulli
Kabelexperte
Beiträge: 678
Registriert: 15.06.2010, 09:47
Wohnort: Region 2

Re: Neubau Verteilernetz

Beitrag von schnullimulli »

Ich glaube wenn Ihr in einer Mietwohnung wohnt, dann kommt hr nicht drum herum. Wenn Du keine Aufputzkabel möchtest, dann bereite doch Deine Wohnung so vor, dass die Kabel nach den Arbeiten unter Putz liegen?!
Die neue Verkabelung ist eine Hausaufrüstung, sodass ihr auch die neuen digitalen Dienste nutzen könntet, wenn Ihr wolltet.
Wenn die HV einen neuen Vertrag mit KD geschlossen hat und für die Aufrüstung sorgt, dann denke ich ist dort nur eine WAD pro Wohnung enthalten, jede zusätzliche Dose musst Du wohl selbst zahlen, ich kann mich da aber auch täuschen. Hast Du schon mal bei HV nachgefragt wie KD auf einmal darauf kommt neu zu verkabeln? :flöt:
LG
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Der Mann denkt zwar, er wisse, aber die Frau weiß es besser.
ICQ.-Nr. per PN