30+Mbit... nur auf einem rechner im netzwerk :(

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
fenya
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 17.08.2010, 15:31

30+Mbit... nur auf einem rechner im netzwerk :(

Beitrag von fenya »

hallo zusammen,

ich hoffe, jemand hat ne idee, wie sich mein problem beheben lässt...

ich habe schon einige male mit kabel deutschland telefoniert, weil ich auf meinem hauptrechner mit dem ich in erster linie im netz spiele (diverse online MMPORG's) und downloade nur zwischen 2- max. 12Mbit im speedtest erreiche... die tatsächlichen downloadraten schwanken ebenfalls stark zwischen 100kb und 4Mbit... auch werde ich hin und wieder komplett vom netz getrennt (das betrifft dann aber alle rechner)

die leitung ist bereits mehrmals durchgetestet worden ohne fehlerergebnis und ich habe mich auch schon direkt ans modem angeschlossen sowohl mit meinem laptop als auch mit dem rechner, mit dem ich diese extremen schwankungen habe... zumindest bei meinem rechner hat das anschliessen ans modem keine veränderung gebracht...

nun haben wir heute morgen an meinem 2. rechner testhalber kaspersky ausgeschaltet und siehe da, ich hatte plötzlich ergebnisse 30+Mbit... nun dachten der techniker und ich, dass es dann wohl doch an kaspersky liegen würde... jedoch habe ich kasperky nun wieder aktiviert und habe immer noch volle geschwindigkeit auf meinem 2. rechner...

nun bin ich arg verwirrt... was kann an meinen beiden rechnern denn so anders sein abgesehen vom betriebssystem (alter rechner vista 32bit mit SP2, neuer rechner vista 64bit mit SP1)... auf beiden ist kaspersky installiert und aktiviert.... auf beiden rechnern nutze ich den selben mozilla firefox...

das einzige, was mir noch in den sinn kommen würde wäre das netzwerkkabel, das recht alt ist oder der port vom router... allerdings würde das nicht erklären, warum ich direkt ans modem angeschlossen mit dem neuen kabel auch kein besseres ergebnis erzielt hab...

hoffe, jemand hat ne idee, wie ich meinen hauptrechner genauso schnell ins netz bekomme wie meinen alten :(
theoradicus
Fortgeschrittener
Beiträge: 201
Registriert: 07.11.2009, 13:18

Re: 30+Mbit... nur auf einem rechner im netzwerk :(

Beitrag von theoradicus »

Vielleicht den Hauptrechner mit LiveCD / LiveUSB (div. Linux oder Windowsvarianten) starten und dort mal die Netzwerkgeschwindigkeit testen ?

Wenn der PC am Router angeschlossen ist und dann bei Belastung die Verbindung ins Internet getrennt wird, dann kann das auf Probleme mit deinem Router hindeuten. Die Logdateien von Router und Kabelmodem können Hinweise auf Neustarts und deren Ursache enthalten.
Welchen Router hast du denn ?

2 Rechner = 2x Verschiedene Hardware + 2x verschiedene Software (Treiber ...)
fenya
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 17.08.2010, 15:31

Re: 30+Mbit... nur auf einem rechner im netzwerk :(

Beitrag von fenya »

die logdateien des routers haben nichts gezeigt zu den zeiten, in denen die verbindung getrennt wurde... wie kann ich denn logdateien des kabelmodems ansehen?? habe leider keinerlei beschreibung/handbuch zu dem modem erhalten
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: 30+Mbit... nur auf einem rechner im netzwerk :(

Beitrag von _mrice_ »

Am Kabelmodem ist der Fehler in diesem Fall sicher nicht zu suchen, sondern am PC. Also wie beschrieben am besten mal mit Knoppix oder ähnlichem testen, damit die Hardware ausgeschlossen werden kann. Läuft es da, kanns nur noch ein Software/Treiberproblem sein...