Homebox hinter DIR-655

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Homebox hinter DIR-655

Beitrag von Silverio »

Hallo zusammen,

ich habe zwar einen älteren thread dazu gefunden, bin aber nun auch nicht schlauer...

Ist es möglich, die Homebox nur für die Telefonie zu nutzen und dafür dann HINTER einen DIR-655 zu klemmen, den ich hier noch aus DSL-Zeiten habe?
Also in etwa so:

---Kabelmodem-----DIR-655---Homebox---Telefone


Dabei sollte dann der DIR-655 sich ins Kabelnetz connecten und nicht die Homebox, damit ich die PC über die schnellere DIR-655-Hardware laufen lassen kann und die Homebox dann eben nur noch Telefonie macht, sonst nix...
Oder muss die Homebox die Verbindung zwingend selbst herstellen, damit die automatische Ubertragung der VOIP-Daten funktioniert?

Evtl. wäre über so eine Konstellation ja auch ein Upgrade auf höhere Geschwindigkeit möglich, wenngleich ich glaube, dass so ein Szenario (wenn es denn funktioniert) bei KD nicht vorgesehen ist und es nur die Aussage gibt:
- Homebox-Telefonie = keine 100MBit/s ---> fertig. :D
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Homebox hinter DIR-655

Beitrag von EdeVau »

Du könntest versuchen die als IP-Client betriebene Homebox hinter dem DIR-655 im DIR-655 zur DMZ zu erklären, dann könnte das funktionieren.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Homebox hinter DIR-655

Beitrag von Silverio »

Danke für die schnelle Antwort.
Homebox als DMZ im DIR655 eintragen geht ja, da hängt ja dann auch nichts weiter dran als die Telefone, dürfte Sicherheitstechnisch also eher unbedenklich sein.

Muss die Homebox dann aber mit LAN1 quasi dem umgeleiteten WAN-Port am DIR655 hängen und eine eigene Verbindung zum Kabelmodem herstellen? Ginge das überhaupt? Bis zu 2 Endgeräte kann das Kabelmodem ja verkraften...
Oder sitzt die dann einfach "blöd" hinter dem DIR655 als Client und kann sich die IP-Daten auch druch den DIR655 hindurch holen?

Edit: Vielleicht hätte ich besser lesen sollen? :D
Da steht ja schon: "als IP-Client betriebene Homebox..." :D
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Homebox hinter DIR-655

Beitrag von amax »

Wieso DMZ?
Dann kannst du keine ports mehr für die Rechner öffnen.
Soweit ich das überblicke, braucht die Homebox doch nur ans Modem, wenn die Telefonierdaten verschwunden sind.
Ansonsten dürfte das auch als IPclient funktionieren sofern die entsprechenden Ports für die Telefonie geöffnet und auf die Homebox weitergeleitet werden.

Beispiel....
http://de.nntp2http.com/comm/internet/t ... 6f216.html
Das Problem hier sind die zwei Fritzboxen. Mit einem anderen Routerfabrikat ( ohne Telefonie) sollte es einfacher gehen.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Kholdan Brehn
Fortgeschrittener
Beiträge: 327
Registriert: 17.02.2009, 21:09

Re: Homebox hinter DIR-655

Beitrag von Kholdan Brehn »

So siehts bei mir aus:

Kabel'schland <=> Netgear WRT54GL (NAT-Gateway) <=> Netgear GS108T (GBit-Smartswitch) <============> Netgear GS108T <=> Homebox

Port-Forwarding:
5060 TCP+UDP (für SIP)
7078-7999 UDP (für die RTP-Streams)
phatair
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2010, 16:14

Re: Homebox hinter DIR-655

Beitrag von phatair »

Hallo,

ich habe in einem anderen Thread ein ähnliches Problem, ich würde nun auch gern die FB nur zum telefonieren anschließen und alles andere über meinen neuen linksys router laufen lassen.
Kabelmodem <=> Linksys 610 <=> FB 7270

Verstehe ich das richtig, das ich nur diese Ports weiterleiten muss (am linksys)
5060 TCP+UDP (für SIP)
7078-7999 UDP (für die RTP-Streams)

und dann über die FB telefonieren kann und WLAN/LAN über den linksys läuft?
Danke euch schon mal.
Gruß
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Homebox hinter DIR-655

Beitrag von EdeVau »

Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.