Internet und Telefon an verschd. Dosen?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
McFury
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 19.06.2010, 17:45

Internet und Telefon an verschd. Dosen?

Beitrag von McFury »

Hallo!

Der neue Kabelanschluss wird bei uns sternförmig verlegt. Also vom Verteiler aus je eine extra Strippe zur jeweiligen Dose.

Ich will Telefon und Internet über Kabel Deutschland holen. Ist es hierbei möglich, das Modem + Router an der einen Dose anzuschließen, das Telefon aber an einer anderen? Oder muss das zusammen sein?

Wenn ja, wie kann man das realisieren?


Lieber Gruß,

McFury
StefanV3
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 01.06.2009, 18:15

Re: Internet und Telefon an verschd. Dosen?

Beitrag von StefanV3 »

Hallo,

es ist möglich. Allerdings geht das nur, wenn Du zwei Verträge abschließt, einmal einen Telefonanschluß und einmal einen Internet-Anschluß.
Deswegen müssen es diese zwei Verträge sein, weil Du dann auch zwei kabelmodems brauchst. Einmal eins fürs Internet und einmal eins für die Telefonie. Mit einem kombinierten Vertrag wie "KD Internet&Telefon 32" ist das nicht möglich, da Du dort nur ein Kabelmodem zur Verfügung hast und von diesem beide Dienste (Telefonie und Internet) ausgehen.

Ich geh jetzt einmal davon aus, daß Du ein Haus baust/sanierst und ich würde Dir vorschlagen, das Modem und ggf. die Homebox (wenn Du sie bei KDG mit bestellst) direkt neben den HÜP installierst/installieren läßt und so, wie Du auch das TV-Kabel in die Räume verlegst, dann von dort unten noch in jeden Raum Netzwerkkabel und Telefonkabel verlegst und jeweils eine Netzwerk-Dose und eine Telefondose installierst.
Somit kannst Du jeden Raum beliebig mit Internet und Telefon versorgen...

Grüße

StefanV3
=======================================
VFKD CableMax 1000 mit Fritz!(Kauf)Box 6690
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Internet und Telefon an verschd. Dosen?

Beitrag von koaschten »

StefanV3 hat geschrieben:dann von dort unten noch in jeden Raum Netzwerkkabel und Telefonkabel verlegst und jeweils eine Netzwerk-Dose und eine Telefondose installierst.
Somit kannst Du jeden Raum beliebig mit Internet und Telefon versorgen...
Das ist ein guter Tip, allerdings würde ich mir das Telefonkabel sparen und einfach pro Raum 2 Leitungen Cat5 legen (oder besser wenn du Gbit Lan nutzen willst). das ganze auf ein Patchpanel und dann kann man flexibel auf die einzelnen Leitungen Lan/Internet, Telefon o.ä. legen.