Switch zwischen KD-Modem und FB --> Geht nicht...

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
andr64
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 13.03.2010, 21:23

Switch zwischen KD-Modem und FB --> Geht nicht...

Beitrag von andr64 »

Hallo !

Eines Vorweg - I-Net und Telefon klappt wunderbar!

Nun zur Frage:
Folgender Sachverhalt:
Habe im Schlafzimmer die Übergangsdose von KD. Bei meinem Einzug habe ich mir Gedanken gemacht und extra LAN-Kabel in die Zimmer verlegt,
wo ich einen Anschluss brauchen werde. KD-Modem ist im Schlafzimmer (SZ). Die FB7170 ist im PC-Zimmer (PZ). Habe ein LAN vom SZ ins PZ verlegt,
um das WLAN nicht im SZ zu haben. Von der FB im PZ verbinde ich dann weiter. Soweit funktioniert auch alles sehr gut!
Jetzt ist aber die Zeit gekommen, in der ich auch gerne eine LAN-Verbindung ins SZ hätte.

Da die FB auf LAN1 die Daten des KD-Routers entgegennimmt habe ich mir gedacht, ich könnte einen Switch zwischen KD-Router und FB schalten
und habe dann auch beim KD-Router (SZ) ein internes Netz.
Leider funktioniert das nicht...
Alles läuft, wie gewohnt, aber der Abgang vom Switch im SZ nimmt auf dem erweiterteten Port keine Anfragen entgegen (das Endgerät kommt nicht
ins Heimnetzwerk).

Frage:
Mache ich irgendetwas falsch? Oder
Spielt mir die von KD modifizierte FB-Software etwas vor?
Schliesslich sind LAN1-4 (theoretisch) miteinander verbunden und meine Überlegung sollte somit funktionieren.

Vielen Dank für Eure Antworten!!!
Gruß, Andre
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Switch zwischen KD-Modem und FB --> Geht nicht...

Beitrag von ihk. »

andr64 hat geschrieben: ich könnte einen Switch zwischen KD-Router und FB schalten
Ich glaube das ist der Fehler. KDG erkennt dann zwei physusche Geräte und weißt beiden eine IP-Adresse zu. Mehr IP-Adressen gibt es dann nicht mehr. Und alles was nach dem Switch kommt, erhält keinen Zugang mehr.

Häng doch den Switch hinter die FB, dann sollte es gehen.
andr64
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 13.03.2010, 21:23

Re: Switch zwischen KD-Modem und FB --> Geht nicht...

Beitrag von andr64 »

ihk. hat geschrieben: Ich glaube das ist der Fehler. KDG erkennt dann zwei physusche Geräte und weißt beiden eine IP-Adresse zu. Mehr IP-Adressen gibt es dann nicht mehr. Und alles was nach dem Switch kommt, erhält keinen Zugang mehr.

Häng doch den Switch hinter die FB, dann sollte es gehen.
Hallo,
Danke für die Antwort!!!

Habe den KD_Router NICHT neu gestartet! D.h. er kennt den neuen Switch gar nicht!
Switch hinter FB klappt wunderbar!!! Habe einige Endgeräte mit dem Switch in Betrieb.
Das Problem:
Habe keine "Rückleitung" zum KD-Router! (ins SZ)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Switch zwischen KD-Modem und FB --> Geht nicht...

Beitrag von Thyrael »

Der "Router" von KD ist kein Router sondern ein reines Modem. Willst du mit allen Rechnern ein komplettes Netzwerk aufbauen, also auch Daten zwischen denen hin und her schieben, müssen alle Geräte an der Fritzbox angeschlossen werden. Wenn du zwischen Modem und Fritzbox einen Switch setzt kommt der Rechner am Switch zwar online, hat aber eine eigene öffentliche IP und ist nicht im Heimnetz.
andr64
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 13.03.2010, 21:23

Re: Switch zwischen KD-Modem und FB --> Geht nicht...

Beitrag von andr64 »

Thyrael hat geschrieben:Wenn du zwischen Modem und Fritzbox einen Switch setzt kommt der Rechner am Switch zwar online, hat aber eine eigene öffentliche IP und ist nicht im Heimnetz.
Jepp...
Genau das ist mein Problem...
Komme ich nun mit meinem switch zwischen KD-Router und FB, oder nicht???
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Switch zwischen KD-Modem und FB --> Geht nicht...

Beitrag von Thyrael »

Nein, alle Rechner die ins Heimnetz sollen müssen an der Fritzbox angeschlossen werden.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Switch zwischen KD-Modem und FB --> Geht nicht...

Beitrag von Nibelungen »

Stelle die Fritz ins Schlafzimmer. Von dort dann per LAN ins Arbeitszimmer (WLAN aus) und dort noch nen Router hin. Ist ziemlich egal welches Gerät das dann ist. Gucken dass der 2. Router ne IP hat die zur Fritz passt (z.B. 192.168.178.2). Dort WLAN an.

Dann hast Du im Schlafzimmer noch 2 LAN-Eingänge der Fritzbox zur Verfügung, alles ist im Heimnetzwerk.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Switch zwischen KD-Modem und FB --> Geht nicht...

Beitrag von koaschten »

Der einfachste Weg zur Lösung deines Problems ist vermutlich sowas hier wenn du volle 8 Adern zwischen Schlafzimmer und PC Zimmer verlegt hast: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICL ... ROVID=2402
[ externes Bild ]

einen im PC Zimmer in die Dose, einen im Schlafzimmer in die Dose. Damit schickst du auf Anschluss A das Signal vom Modem zur Fritzbox und und auf Anschluss B von der Fritte wieder ins Schlafzimmer. Das ganze funktioniert, weil 100mbit Lan nur 4 Adern braucht und in der Regel Cat5 Kabel 8 Adern haben. Solltest du nur ne fliegende Leitung geschmissen haben und keine Dosen haben wo du diesen Adapter reinstecken kannst brauchst du vermutlich noch ne r45 Doppelbuchse ( http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICL ... ROVID=2402 )
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Switch zwischen KD-Modem und FB --> Geht nicht...

Beitrag von Thyrael »

andr64 muss aber darauf achten das er 2 Adapter und 2 Kupplungen kauft, so wie in der Artikelbeschreibung beschireben.
dreamer_dani
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 27.07.2010, 17:34

Re: Switch zwischen KD-Modem und FB --> Geht nicht...

Beitrag von dreamer_dani »

Genau das habe ich auch gemacht! Ist optimal, auf 4 von 8 Adern geht das Signal vom Kabelmodem zur Homebox und auf den anderen 4 Adern geht das vom Router verteilte Signal auf der gleichen Leitung zurück.

Wie mein Vorredner schon sagte, von den Verlinkten Dingern brauchst du 2 Stück, Außerdem musst du dir noch 2 Cat5e Adapter zur Kabelverlängerung dazu kaufen. Sollte so um die 10€ kosten alles zusammen.

Ich muss hier an dieser Stelle allerdings auch mal eine Frage stellen:

Kann ich mit meinem PC direkt ans Kabelmodem gehen. Das mit der öffentlichen IP ist mir bekannt, über das Risiko bin ich mir im klaren. Hab das nämlich gerade mal versucht mit DHCP, komme aber trotzdem nicht ins Internet, obwohl mir die IP samt Gateway etc. erfolgreich vom Kabelmodem zugeteilt wird?

THX
:fahne: