Router DIR-615 (Verschlüsselung drosselt Bandbreite) :(

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
meikell
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2010, 17:35

Router DIR-615 (Verschlüsselung drosselt Bandbreite) :(

Beitrag von meikell »

Hi Leute...

Wollt mal fragen ob es normal ist, dass der Router DIR-615 bei aktivierter Verschüsselung (egal ob WEP 64/128bit oder WPA/WPA2) mal so gute 10mbit verschlingt.
Hab zwar schon die Firmware des Routers sowie meiner Intel 5100 n/b/g geupdatet, aber vergebens.

Ich meine ich würde es ja verstehen wenn jetzt einer sagt, dass ich über wlan nicht die 32mbit herbekomme. Aber dem muss ich wiedersprechen. Wenn ich die verschüsselung ausschalte habe ich meine 3,9 MB/s (~32Mbit). Aber sobald ich WEP oder WPA benutze habe ich "nur" noch 2,8 MB/s konstant.
Kann mir gut vorstellen, dass der Router den Datendurchsatz in Verbindung mit einer Verschüsselung einfach nicht packt.
Ich bin zwar mit der Geschwindigkeit zufrieden, würde aber gerne wissen woran es liegen könnte.

Achja... Bin 10 Meter vom Router entfernt.

Mfg meikell
Zuletzt geändert von meikell am 31.08.2010, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Router DIR-615 (Verschlüsselung drosselt Bandbreite) :(

Beitrag von Thyrael »

Mit einer a/b/g Karte sind niemals 32MBit über WLAN möglich, das sind dann Anzeigefehler. Über 54Mbit WLAN erreicht man netto nur 12-18MBit (im besten Falle 20-22MBit).
meikell
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2010, 17:35

Re: Router DIR-615 (Verschlüsselung drosselt Bandbreite) :(

Beitrag von meikell »

sry mein fehler....
habs geändert. die karte unterstützt natürlich die n-draft technologie.
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: Router DIR-615 (Verschlüsselung drosselt Bandbreite) :(

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Bei 54g gehen um 50% verloren, als Spitzenwert liefert hier mein eee 28MB/s bei Speedtests womit der Verlust beim 32er Anschluss kaum ins Gewicht fällt. Leider wird auch bei WLAN Karten viel gemurkst und die Chips hängen suboptimal an lahmen Bussen, mitunter sogar nur intern am USB, Draft-N müsste sich durch die Verschlüsselung auch um 50% bewegen, abzüglich Entfernungsverluste bei fallenden Signalpegel.

Angemerkt, natürlich gibts auch murksige Router wo Draft-N mangels CPU Power, lahmer Firmware oder schlechter Hardware nicht ausgereizt werden kann. Draft-N mit einer Antenne ist zb mehr als fragwürdig.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Router DIR-615 (Verschlüsselung drosselt Bandbreite) :(

Beitrag von VBE-Berlin »

meikell hat geschrieben:Wollt mal fragen ob es normal ist, dass der Router DIR-615 bei aktivierter Verschüsselung (egal ob WEP 64/128bit oder WPA/WPA2) mal so gute 10mbit verschlingt.
Mit wie vielen Laptops hast Du das verifiziert?
Evtl. liegt die "Drossel" auch auf der Laptop-Seite.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)