Thomson THG540 - kann keinen Rechner direkt anschliessen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
el3ment
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 10.09.2009, 14:05

Thomson THG540 - kann keinen Rechner direkt anschliessen

Beitrag von el3ment »

Hallo,

meine Hardware: Thomson THG540 und DLINK DIR-615

Thomson Hardware Info
BOOT Revision: 2.1.7dm
HW Revision: 1.0.
Software Version: ST89.01.29
Firmware Name: THG540-89.01.29-090216-S-1D1.bin


In dieser Konstellation funktioniert alles einwandfrei, verbinde mich per Wlan mit dem Dlink und der routet dann alles über den Thomson ins Inet.
Soweit so gut.

Hab gerade mal den Dlink vom Thomson abgezogen und meinen Rechner direkt an das Thomson Modem gestöpselt, erstes merkwürdiges Verhalten.... DHCP geht nicht, dann hab ich mir eben selber eine IP (192.168.100.2), GW, etc. gegeben , dann funktioniert schon mal die Verbindung zum Thomson, ich kommer aber lediglich auf das Thomson Webinterface, nicht in's Internet.

Dann habe ich das Thomson Gerät neu gestartet - erst über InitialScan und dann Stecker gezogen für ca. 20 Sekunden, dann müsste das Teil ja auch mit der neuen MAC Adresse klar können.... aber auch hier, das gleiche Problem. Weder DHCP noch Internet funktioniert, komme wieder lediglich nur auf das Webinterface :wand:

Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten, mache ich etwas falsch ? :suspekt:
Wie kann man einen Rechner direkt an den Thomson hängen?
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)

Re: Thomson THG540 - kann keinen Rechner direkt anschliessen

Beitrag von Artchi »

Man muß da gar nicht konfigurieren. Als das Modem bei mir aufgestellt wurde, habe ich meinen PC (WinXP) einfach per Ethernet angeschlossen und dann lief alles. Später habe ich auf Win7 aufgerüstet, und da lief das auch sofort ohne Konfiguration. Das WebInterface des Modems habe ich nie benutzt. Wußte bis ebend nicht mal, das es eines gibt. :D
Schlepphoden
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 06.02.2010, 00:18

Re: Thomson THG540 - kann keinen Rechner direkt anschliessen

Beitrag von Schlepphoden »

el3ment hat geschrieben: dann hab ich mir eben selber eine IP (192.168.100.2), GW, etc. gegeben
Da ist der Fehler.
el3ment
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 10.09.2009, 14:05

Re: Thomson THG540 - kann keinen Rechner direkt anschliessen

Beitrag von el3ment »

@Artchi
Richtig, das erste Gerät, welches an den Thomson gesteckt wird funktioniert auch problemlos. Versuch mal einen anderen Rechner ranzuhängen, vermute das du dann mit diesem auch keine Verbindung zustande kriegst. Nach einem Reboot des Thompson sollte es dann auch mit dem neuen Rechner funktionieren, aber dies geht leider bei mir auch nicht, dass ist mein Problem.

@Schlepphoden
Es funktioniert ja leider kein DHCP, wie soll ich dann vorgehen? Da muss ich mir ja eine IP selbst geben, außerdem dürfte es keine Rolle spielen ob man die IP Adresse per DHCP bekommt oder statisch vergibt, was soll das mit der nicht funktionierenden Internetverbindung zu tun haben? Die Verbindung zum Modem klappt ja schließlich, es scheint mir so wie wenn das Teil wie eine Art MAC Filterung drin hat und daher nur meinen Router durchlässt.
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Thomson THG540 - kann keinen Rechner direkt anschliessen

Beitrag von steve0564 »

el3ment hat geschrieben:.... dann Stecker gezogen für ca. 20 Sekunden,
M. E. ist die Dauer zu kurz! Mal länger versuchen (60 Minuten!)
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Thomson THG540 - kann keinen Rechner direkt anschliessen

Beitrag von amax »

el3ment hat geschrieben:@Artchi


@Schlepphoden
Es funktioniert ja leider kein DHCP, wie soll ich dann vorgehen? Da muss ich mir ja eine IP selbst geben, außerdem dürfte es keine Rolle spielen ob man die IP Adresse per DHCP bekommt oder statisch vergibt, was soll das mit der nicht funktionierenden Internetverbindung zu tun haben? Die Verbindung zum Modem klappt ja schließlich, es scheint mir so wie wenn das Teil wie eine Art MAC Filterung drin hat und daher nur meinen Router durchlässt.
Wenn man keinen Plan vom Netzwerkbetrieb hat, sollte man solche Experimente nicht machen.
Das Modem ist kein Router durch den du eine Internetverbindung bekommst , sondern arbeitet transparent, es leitet die Daten aus dem Netz nur an
deinen Rechner weiter ohne für die Lanclients in Erscheinung zu treten
Es vergibt an den Rechner eine IP aus den KD Netz. Was du jetzt hast, ist eine Lanverbindung, damit kommst du auf Modem aber nicht ins Netz
DHCP wird funktionieren wenn es aktiviert ist. Das Problem liegt bei dir und an deiner Lan IP für den Rechner.
Somit bekommt er keine extrerne mehr.
Das Modem ver waltet nur zwei Geräte, sollte einmal ein Drittes angeschlossen werden, so muss es die vorherigen durch einfaches Ausschalten"vergessen"
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Thomson THG540 - kann keinen Rechner direkt anschliessen

Beitrag von amax »

steve0564 hat geschrieben:
el3ment hat geschrieben:.... dann Stecker gezogen für ca. 20 Sekunden,
M. E. ist die Dauer zu kurz! Mal länger versuchen (60 Minuten!)
Das ist ein Märchen. Die oben genannte Zeit reicht.
Danach beginnt der Initialisierungsprozess komplett neu, egal ob nach 60 Minuten oder 20 Sekunden.

BTW. Wenn dieser Prozess über den Initalscan in der Modemoberfläche angestoßen wird, kommt man zum gleichen Ergebniss.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
el3ment
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 10.09.2009, 14:05

Re: Thomson THG540 - kann keinen Rechner direkt anschliessen

Beitrag von el3ment »

Vielen Dank amax für die Infos, ich gebe zu, die Arbeitsweise vom Thomson war mir bisher nicht bekannt!
Bleibt trotzdem die Frage offen warum kein DHCP funktioniert, am Rechner hatte ich es definitiv aktiviert (win7 Ultimate x86) und am Modem selbst hat man ja keine Einstellmöglichkeiten, bei CM State sehe ich folgende Informationen:

Cm State

CM State Operational
Docsis-Downstream Scanning Complete
Docsis-Ranging Complete
Docsis-DHCP Complete
Docsis-TFTP Complete
Docsis-Data Reg Complete Complete
Telephony-DHCP Complete
Telephony-Security Complete
Telephony-TFTP Complete
Telephony-Reg with Call Server Complete
Telephony-Reg Complete Complete
Line 1 State on-hook
Line 2 State on-hook


Sieht für mich als Laie erstmal in Ordnung aus, oder !?
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Thomson THG540 - kann keinen Rechner direkt anschliessen

Beitrag von amax »

Und was steht hier...?

http://192.168.100.1/BasicLan.htm

Unter "Computer detected" dürfen maximal 2 Geräte nach Anschluß des betreffenden Rechners stehen.
Ansonsten, einfach den Initialscan anstoßen. Das führt zum gleichen Ergebniss wie Stecker ziehen, nur halt bequemer.

Führt das nicht zum gewünschten Ergebniss, würde ich mich an deiner Stelle einmal um das Windows kümmern.
BTW , warum nutzt du nicht den Dlink mit Lankabel? Du hast mit dem Rechner an der Leitung keinerlei Geschwindigkeitsvorteile.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
el3ment
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 10.09.2009, 14:05

Re: Thomson THG540 - kann keinen Rechner direkt anschliessen

Beitrag von el3ment »

Aktuell stehen 2 Geräte da. Aber im Moment hängt ja auch der Dlink wieder dran. Werde es nachher wenn ich zuhause bin mal probieren und schauen was dann da steht.

Ansonsten schau ich mal bei Windows, mit einem normalen Router und anderen Rechnern habe ich überhaupt kein Problem mit DHCP. Muss ich noch irgendetwas besonderes beachten wenn ich das Modem direkt ranhänge?