Netto-Datendurchsatz WLAN N (802.11n)-Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Harvester
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 24.01.2010, 17:50

Netto-Datendurchsatz WLAN N (802.11n)-Router

Beitrag von Harvester »

Tach allesamt erstmal.
Da ich selbst mal relativ schlechte Erfahrungen (niedriger Datendurchsatz selbst in Sichtweite) mit der Kombination aus Fritzbox 7270 (N-"Draft") + zugehörigem AVM N-Draft-USB-Stick gemacht habe, bitte ich nun vorsorglich um Hilfe.

Suche gerade einen leistungsfähigen 802.11n-Router (aber NICHT: N-"Draft") um den KDG-Anschluss meiner Freundin ums WLAN zu erweitern. Der aktuelle Status: 32Mbit-Leitung (erfreulicherweise relativ stabil), Thomson-Kabelmodem, Telefonie über VoC (ganz gute Qualität). Künftig ist weiterhin kein VoiP erwünscht, nur zusätzliches WLAN. Um nun nicht etliche Router zu kaufen, zu testen und anschließend benutzt ins Geschäft zurückgeben/ -schicken zu müssen (geht wirklich nicht um die Mühe, selbst zu testen wäre mir eigentlich viel lieber; hasse es aber selbst "bereits getestete" Geräte z.B. per Internet zu erhalten) bitte ich um Mithilfe bei der Auswahl eines leistungsfähigen (Netto-Datendurchsatz) und zu KDG/Thomson kompatiblen Routers.

Habe bereits einige Tests (leider immer nur zum N-"Draft") über Fritzboxen gelesen, regelmäßig wird über nur sehr mäßige Datendurchsatzraten ( weitab von den formalen 300Mbit Bruto) berichtet. Wie verlässlich sind deratige Testangaben im Alltag? Wie bereits erwähnt kam ich damals nicht mit Firmen-eigenem WLAN-USB-Stick im N-"Draft"-Modus bei der FritzBox auf >20Mbit, laut CHIP wären aber im Test immerhin > 62Mbit drin:
http://www.chip.de/artikel/FritzBox-Fon ... 13160.html

Interessant wären zunächst nachfolgende 802.11n-Router: FritzBox 7270, 3270 (haben beide eigentlich gleiche WLAN-Hardware?) im Vergleich zu D-Link DIR-825 bzw. andere aus der CHIP-Bestenliste:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenl ... ed/id/639/

Kann man grundsätzlich bei der beschriebenen KDG-Kombination einfach einen Router an das Kabelmodem anschließen und dann per LAN loslegen (bzw. erst das interne Modem ausschalten)?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Netto-Datendurchsatz WLAN N (802.11n)-Router

Beitrag von koaschten »

Harvester
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 24.01.2010, 17:50

Re: Netto-Datendurchsatz WLAN N (802.11n)-Router

Beitrag von Harvester »

Eventuell weitere empfehlenswerte Geräte aus eigener Erfahrung..?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Netto-Datendurchsatz WLAN N (802.11n)-Router

Beitrag von Thyrael »

Ich hatte eine ganze Weile einen D-Link DIR-655, mit dem hatte ich so um die 9-10MB/s, bei meinem jetzigen Router, einem Bufallo WZR-HP-G300NH (mit DD-WRT Firmware), liegen die Werte bei 8-9MB/s.