Neue Multimediadose installiert - OK so?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Neue Multimediadose installiert - OK so?

Beitrag von Silverio »

Hi zusammen, aufgrund von Renovierungsarbeiten bei uns im Wohnzimmer habe ich mich mal um die schon längere Zeit lockere MM-Dose gekümmert. Funktioniert hat ja alles bestens, nur die MM-Dose war in der Schalterdose in der Wand nicht mehr richtig zu befestigen, weil eines dieser Spreiz-Dinger (weiß nicht, wie die heißen) nicht mehr da war.
Da ich sowieso die TV-Verkabelung neu machen wollte (2 Fernseher sind von dort aus angeschlossen mit 2-fach-Verteiler), habe ich mir folgende MM-Dose gekauft:
MM-Dose
Es ist gleich die erste Dose, die BSD 963-00. Die hat eine Anschlussdämpfung von 4dB.

Die alte Dose war eine Braun Telecom btv 0665 DATA mit fast identischen Werten, allerdings 6 dB Anschlussdämpfung, statt 4dB, die ja die Axingdose hat.

Langer Rede, kurzer Sinn:
Es läuft soweit alles zufriedenstellend, dennoch frage ich mich, ob nicht die alte Dose besser wäre, weil das Kabelmodem drauf eingepegelt wurde. Oder machen die Unterschiede in der Dämpfung nicht so viel aus?
Die Kabelmodemwerte sind OK, denke ich:
Downstream
Frequency 586000000 Hz
Signal to Noise Ratio 37 dB
Downstream Modulation QAM256
Power Level 6 dBmV
Upstream
Frequency 60200000 Hz
Symbol Rate 2.560 Msym/s
Power Level 41 dBmV
Upstream Modulation [3] QPSK[5] 16QAM

Was ich sehr komisch finde, ist die Tatsache, dass mein Ping, der nun ein knappes Jahr zuverlässig bei 22 bis 28 ms zu heise.de lag, nun eher bei 15 bis 22 ms liegt. Das kann doch mit dem Wechsel der Dose eigentlich gar nichts zu tun haben, oder?
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
wawa
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 17.03.2010, 21:22
Wohnort: Amberg

Re: Neue Multimediadose installiert - OK so?

Beitrag von wawa »

hast du gut gemacht :D
diese 2db dämpfungsunterschiede SOLLTEN meistens keinen unterschied machen..
deine werte sind absolut in der norm..
über deinen ping kann ich leider keine auskunft geben..
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Neue Multimediadose installiert - OK so?

Beitrag von Silverio »

Ja bislang läuft auch alles. Zur Not müsste ich die alte Dose wieder dran machen, dieses "Abstands-Festmach-Ding" (keine Ahnung, wie sowas heißt), müsste ich halt von der Axing-Dose auf die Braun Telecom-Dose umbauen.

Was mich nur ein bisschen gewundert hat, ist der niedrigere Ping. Das kann ja mit Dämpfung und Kabel etc. nichts zu tun haben. Und Channel-ID und Frequenz haben sich, wenn ich recht weiß, auch nicht geändert. Sehr dubios.
Höchstens die Tatsache, dass das Modem ja durch die Renovierungsmaßnahmen einen halben Tag nicht am Netz war, könnte vielleicht noch irgendwas gemacht haben, dass ich nun anders geroutet werde?
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
realloader
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 08.01.2009, 20:50

Re: Neue Multimediadose installiert - OK so?

Beitrag von realloader »

Das fatale daran ist: Warum hast du eine Stichdose? Eine Durchgangsdose ist Pflicht bis auf bei gaaaanz wenigen Ausnahmen
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Neue Multimediadose installiert - OK so?

Beitrag von old »

realloader hat geschrieben:Eine Durchgangsdose ist Pflicht bis auf bei gaaaanz wenigen Ausnahmen
Wieso ist das Pflicht und die Ausnahme?
In MFH werden fast ausschliesslich Stichdosen gesetzt, weil davor meist ein Abzweiger mit ausreichend Dämpfung sitzt.
Benutzeravatar
realloader
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 08.01.2009, 20:50

Re: Neue Multimediadose installiert - OK so?

Beitrag von realloader »

Falsch

Nach einem Verteiler muss zur Einhaltung der Teilnehmerentkopplung von 42 bzw. 36 dB am Ende immer eine Richtkoppler-Durchgangsdose mit mindestens 10 dB Auskoppeldämpfung + Abschlusswiderstand rein.

Stichdosen werden nur und ausschließlich in Singleline verbaut. Grundwissen und Pflicht. Und dann nur wenn du anhand des Signals keine Durchgangsdose setzen kannst.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Neue Multimediadose installiert - OK so?

Beitrag von VBE-Berlin »

realloader hat geschrieben:Nach einem Verteiler
Old Schrieb aber:
old hat geschrieben: ein Abzweiger
wenn Du wirklich technisch Ahnung hast, solltest Du die Unterschiede alleine erkennen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
realloader
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 08.01.2009, 20:50

Re: Neue Multimediadose installiert - OK so?

Beitrag von realloader »

Dann erkläre mir den Unterschied in einer HVA von Verteiler und Abzweiger.
Benutzeravatar
realloader
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 08.01.2009, 20:50

Re: Neue Multimediadose installiert - OK so?

Beitrag von realloader »

Mit Entkopplung bitte
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Neue Multimediadose installiert - OK so?

Beitrag von VBE-Berlin »

realloader hat geschrieben:Dann erkläre mir den Unterschied in einer HVA von Verteiler und Abzweiger.
Nö, kiene Lust. Wozu auch, Du hast ja Ahnung.

Kannst Du Dir aber selbst anschauen, wenn Du Dir mal das Spectrum an einem Abzweiger bzw. Verteiler anschaust, an dem jeweils ein Ausgang nicht abgeschlossen ist. Dann ist ganz offensichtlich, wo eine bessere Entkopplung stattfindet.

MB-Berlin

Bring mal Deine Signatur in Ordnung. Der Link kan so nicht gehen.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)