Neue Multimediadose installiert - OK so?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Neue Multimediadose installiert - OK so?

Beitrag von old »

@realloader
Beispiel:
Du hast ein 8 WE Ojekt. Ein 8-fach Abzweiger hat rund 18dB Abzweigdämpfung, danach willst du eine Durchgangsdose mit ca 14 db Anschlussdämpfung setzen. Was willste denn da für nen Verstärker nehmen??
Nach nem Abzweiger kommt ne Stichdose.
Nach einem Verteiler eine Durchgangsdose mit Endwiderstand.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Neue Multimediadose installiert - OK so?

Beitrag von VBE-Berlin »

Den Verstärker würde ich Dir besorgen.
Bis 1 Volt ist kein Problem. Allerdings sind die Teile dann nicht unbedingt als Hausnaschlussverstärker gedacht.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Neue Multimediadose installiert - OK so?

Beitrag von old »

MB-Berlin hat geschrieben:Den Verstärker würde ich Dir besorgen.
Klar, aber über 30dB Verstärkung kosten die Teile richtig Schotter. Und ob KDG mir die bezahlt für ein kleines MFH???

Edit:
Meine nicht unbedingt die höhere Verstärkung, sondern den höheren zulässigen Ausgangspegel.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Neue Multimediadose installiert - OK so?

Beitrag von RcRaCk2k »

Wenn wir hier eh schon so technisch diskutieren, dann möchte ich gern eine Frage stellen:

Kabel kommt vom HÜP, geht in den VST und endet direkt in einer Dose.

* Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand
* Stichdose

Ich plädiere aufgrund eurer vorhergehenden Diskussion auf Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand?
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Neue Multimediadose installiert - OK so?

Beitrag von Silverio »

Da das ja ursprünglich mein Thread war, melde ich mich mal. :D (Wobei ich nichts dagegen habe, dass der Thread weitergeführt wird, auch wenns mit dem Topic nicht mehr ganz so viel zu tun hat!)

Meine Ausgangssituation ist/war folgende:
- Reihenhaussiedlung einer Wohnungbaugenossenschaft.
- Die Wohungsbaugenossenschaft hat einen Vertrag mit KD für die Bereitstellung in allen Wohneinheiten.
- Pro Reihenhäuschen gibt es nur eine Mietpartei
- Von einem Outdoor-Verteilerkasten, der an der Stirnseite der Reihe steht, gehen Koaxkabel zu jedem Reihenhaus. Also in etwa so: In Haus 1 gehen 6 Kabel in den Keller, 1 Kabel wird dort angeschlossen, 5 gehen weiter zum nächsten Haus und so weiter.
- Bei mir kommt das Kabel dann in den Keller und geht dann direkt in die Dose im Wohnzimmer.
- Es gibt nur eine Dose pro Reihenhaus/Mietpartei, jedes Reihenhaus hängt mit seinem Anschlusskabel direkt am Outdoorverteiler.

So, nun zu Situation direkt bei mir:
alte (von KD bzw. Subunternehmen installierte) Dose war eben schon die erwähnte Braun Telecom btv 0665 DATA.
Als neue Dose habe ich dann eben die Axing BSD 963-00 genommen, einziger Unterschied ist, soweit ich weiß, die etwas geringere Anschlussdämpfung von 4 statt 6 dB.

Meint ihr, abgesehen davon, dass meine Kabelmodemwerte gut sind und es auch keine Störungen oder ähnliches gibt, dass ich die Dose lieber gegen eine Durchgangsdose austauschen sollte? Dann brauch aber ja wieder einen Abschlusswiderstand. Welchen Vorteil hätte das, abgesehen davon dass ich evtl, mal irgendwann eine zweite Dose setzen könnte, dann aber wohl sowieso wieder neu einmessen lassen müsste?
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Neue Multimediadose installiert - OK so?

Beitrag von _mrice_ »

Das solltest du nicht, denn dann sind deine Modemwerte im A****
Benutzeravatar
realloader
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 08.01.2009, 20:50

Re: Neue Multimediadose installiert - OK so?

Beitrag von realloader »

Was an " Richtkoppler-Durchgangsdose" so schwer zu verstehen? Und wenn du keine 10er oder 11er auf dem Auto hast wist du wohl auf auf den teueren Vs ausweichen müssen. 18 db Verteiler oder besser multi Tap, dann bitte asyncron um die Kabellängen auszugleichen. Da nimmst nen einfachen Braun 34db mit 25db auf den Rückkanal. Kostet EK um die 30€. Hast du nen 66er Hüp weil du amEnde der C-Linie bist und brauchst nen größen VS dann gibt dir die Hotline beim 8WE Haus den ohne Probleme.
Ansonsten einfach mal im Dipcom Handbuch zu BK Installationen nachlesen
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Neue Multimediadose installiert - OK so?

Beitrag von Silverio »

realloader hat geschrieben:Was an " Richtkoppler-Durchgangsdose" so schwer zu verstehen?
Eigentlich alles... Ich muss gestehen, von deinem Post immer nur die Füllwörter verstanden zu haben. ;-)
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Neue Multimediadose installiert - OK so?

Beitrag von Silverio »

@mrice: Danke für die Antwort. Ein fullquote hätte es aber nicht unbedingt gebraucht. ;)
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
DarkKnight93
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 15.08.2010, 13:50
Wohnort: München

Re: Neue Multimediadose installiert - OK so?

Beitrag von DarkKnight93 »

also bei mir wurde hier ein 40db verstärker für 2 anschlussdosen verbaut, irgend ein kathrein vos401 teil... der letzte techniker gleichzeitig qualitätsmanager bekam nen absoluten herzinfakt :D
denkt aber bitte dran: verstärkung ist schon und gut, bringt aber das nutzsignal in den keller... auch rauschen wird verstärkt, wie ich bei meinen tollen ungeschirmten kabeln feststellen durfte
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!