DIR 615 NTP

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kurti
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 29.08.2010, 10:24

DIR 615 NTP

Beitrag von kurti »

Hallo,
ich schon wieder. Der DIR 615 merkt sich alles prima (Login-Daten, WLAN-Daten und DynDNS), jedoch nie die Zeit.
Jedesmal nach Einschalten ist wieder der 1.1.1970, egal ob ich Zeitabgleich mit PC oder Aktualisierung per NTP-
Server aktiviert habe. Und ich habe die Konfiguration jedesmal abgespeichert!
Das ist vor allem störend, wenn man aus bekannten Gründen kontinuierlich die Log-Datei fortschreiben und
(extern) sichern will. Bin nach 1 Woche Test ziemlich ratlos.
Achso - Firmware-Version ist 4.11 (hatte ja aufs aktuellste upgedatet).
Ahoi Kurti
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: DIR 615 NTP

Beitrag von steve0564 »

Wird der Router vom Stromnetz genommen, wenn er nicht gebraucht wird?
Router hängen normalerweise permanent am Strom....
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: DIR 615 NTP

Beitrag von Hulupaz »

Er sagt ja, Einschalten, also brauch er sich nicht zu wundern, wenn die Zeit nicht stimmt und immer wieder neu vom ntp geholt werden muss. Geiz-Ist-Geil zahlt sich halt gelegentlich in Unbequemlichkeiten aus :skull: Mein DIR-615 laeuft immer, ebenso das MODEM, ich starte den nur neu, wenn ich dem Geraet einen fremden PC (MAC-Adresse) eingeben will und Ports auf eine Anwendung legen muss, ansonten ist der monatelang im Dauerbetrieb.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: DIR 615 NTP

Beitrag von steve0564 »

Hulupaz hat geschrieben:Er sagt ja, Einschalten, .....
Hatte ich auch gelesen, aber ich wollte es zum einen 100%ig genau wissen, zum Zweiten hätte es ja sein können, dass mittlerweile Router mit Ein-Ausschalter produziert werden...... :D :D :D
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: DIR 615 NTP

Beitrag von amax »

steve0564 hat geschrieben:
Hulupaz hat geschrieben:Er sagt ja, Einschalten, .....
Hatte ich auch gelesen, aber ich wollte es zum einen 100%ig genau wissen, zum Zweiten hätte es ja sein können, dass mittlerweile Router mit Ein-Ausschalter produziert werden...... :D :D :D
Den Witz habe ich nun nicht verstanden.
Gibt es dazu noch eine Erläuterung?
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
kurti
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 29.08.2010, 10:24

Re: DIR 615 NTP

Beitrag von kurti »

Also meine PC lasse ich auch nicht sämtlich durchlaufen und trotzdem 'merken' die sich die Zeit.
Da der DIR615 sich die anderen Einstellungen 'merkt', hat er offensichtlich einen batteriegepufferten RAM/NVRAM - dann ist aber unverständlich, warum gerade für die Zeit nicht.
Das Schaltereiproblem hier zu erläutern geht zu weit und ändert auch nichts am Problem schlechthin. Hatte bei der Gerätelieferung keine Wahl und hätte auch bei freier Wahl zu allerletzt an so ein Problem gedacht (s. PC).
Ahoi Kurti
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: DIR 615 NTP

Beitrag von Thyrael »

Dein PC hat eine Batteire/einen Akku auf dem Mainboard, der 615 nicht. Die Einstellungen werden auf einem Baustein geschrieben. Die Uhrzeit wird synchronisiert sobald der Router online ist.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: DIR 615 NTP

Beitrag von Newty »

kurti hat geschrieben:NVRAM - dann ist aber unverständlich, warum gerade für die Zeit nicht.
Naja, ein NVRAM speichert auch ohne Strom. Und genau der ist hier verbaut und speichert Firmware und Einstellungen. Eine RTC benötigt jedoch Strom, um zu zählen. Diesen bezieht sich im Fall der externen Spannungsversorgung aus dem Netzteil, im Falle der Netztrennung aus einer evtl. vorhandenen Batterie.

Eine Batterie haben wir nicht, da der Vorteil der Permanentspeicherung im RAM(einfache Löschung) in diesem Fall keinen Nutzen hat, da es (eigentlich) keine änderbaren Einstellungen(CPU-Takt, Busfrequenz,...) gibt, die einen Start des Loaders verhindern und damit einen aktiven Reset über den Schalter ebenfalls verhindern. Damit spart man als Hersteller massiv Kosten(RAM, Batterie, Peripherieschaltkreise), der Kunde muss keine Batterie tauschen können(Gehäuseöffnung), ...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]