2. Smartcard nicht möglich!?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
manu92
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 10.03.2007, 12:41

2. Smartcard nicht möglich!?

Beitrag von manu92 »

Hallo an alle ,

wir sind seit kurzem bei Kabel Deutschland Kabel Digital Kunde und haben bereits von Kabel einen normalen Receiver mit Smartcard erhalten.
Jetzt haben wir uns den Technisat Digicorder K2 zugelegt, der an den 2. Fernseher sollte. Jetzt wollten wir eine 2. Smartcard bestellen, was ja nur mit Angabe der Seriennummer möglich ist!!
Der Anruf heute ergab, dass man ja eine 14-stellige Seriennummer braucht aber unser Receiver ja nur eine 11-stellige hat, die zudem noch irgendwie mit der falschen Ziffer anfängt ... (das Zusenden der Smartcard ist deshlab nicht möglich!!)

Ich möchte hier mal nachfragen was wir jetzt tun können?!
Torsten

Beitrag von Torsten »

Ich würde mal sagen das der Receiver nicht Kabel digital zertifiziert ist. Wenn ich mich da nicht täusche hat dieser ein Conax CI. Mit diesen kann man die KDG Programme auch nicht entschlüsseln da die KDG in Nagra verschlüsselt. Als wirst du dir wohl einen KDG tauglichen Receiver anschaffen müssen. Ohne eine entsprechende Seriennummer gibt es nun mal keine Smartcard.
manu92
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 10.03.2007, 12:41

Beitrag von manu92 »

Torsten hat geschrieben:Ich würde mal sagen das der Receiver nicht Kabel digital zertifiziert ist. Wenn ich mich da nicht täusche hat dieser ein Conax CI. Mit diesen kann man die KDG Programme auch nicht entschlüsseln da die KDG in Nagra verschlüsselt. Als wirst du dir wohl einen KDG tauglichen Receiver anschaffen müssen. Ohne eine entsprechende Seriennummer gibt es nun mal keine Smartcard.
Das entsprechende Modul haben wir schon...
Torsten

Beitrag von Torsten »

Also ein Alphacrypt mit der Sofware 3.10. Denn nur mit dieser Software laufen K09 Karten im Alphacrypt. Und diese verschickt die KDG zur Zeit ja sehr gerne. Entweder du besorgst dir dann irgendeine günstige Box damit du an eine Seriennummer kommst oder besorgst dir die Seriennummer anders. Ohne diese bekommst du jedenfalls keine Smartcard.
manu92
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 10.03.2007, 12:41

Beitrag von manu92 »

Ja das Alphacrypt Light.
Gestern haben wir testweise die Smartcard aus dem Pace Receiver in das Modul und dann in den TechniSat gemacht, er hat dann zwar alle Sender gefunden aber es wurde dann dauernd angezeigt "Smartcard ungültig oder falsch eingesteckt"und die verschlüsselten Sender haben auch nicht funktioniert, von daher schließe ich daraus, dass das Alphacrypt noch die alte Softwareversion hat? (die Smartcard ist K09)

Und noch was: Welche Receiver sind denn Kabel-zertifiziert?? Gibt's da irgendwo ne Liste?!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

manu92 hat geschrieben: Und noch was: Welche Receiver sind denn Kabel-zertifiziert?? Gibt's da irgendwo ne Liste?!
http://helpdesk.kdgforum.de/index.php?page=962

Soweit unsere Informationen.
manu92
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 10.03.2007, 12:41

Beitrag von manu92 »

Heiner hat geschrieben:
manu92 hat geschrieben: Und noch was: Welche Receiver sind denn Kabel-zertifiziert?? Gibt's da irgendwo ne Liste?!
http://helpdesk.kdgforum.de/index.php?page=962

Soweit unsere Informationen.
Okay, dann ist es also mit der Seriennummer derer möglich, eine Smartcard von KD zu bekommen!?
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Im Normalfall sollte dies möglich sein.
Torsten

Beitrag von Torsten »

Das Update für das Alphacrypt bekommst du nur direkt bei Mascom auf Anfage. So war es jedenfalls noch vor kurzem. Kann sich aber mittlerweile auch geändert haben da Mascom ja ein CI für die KDG herstellen soll.
manu92
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 10.03.2007, 12:41

Beitrag von manu92 »

Ist es eigentlich normal dass die Smartcard so verdammt schwer in das Modul geht (und raus...)??? :roll: