CI+ aussetzer

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
jockele321
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 07.01.2010, 22:05

CI+ aussetzer

Beitrag von jockele321 »

Hi,
betreibe jetzt schon längere Zeit ein CI+ Modul in meinem Samsung LCD (CI+ fähig). Bei den verschlüsselten digitalen privaten bekomm ich von zeit zu zeit aussetzer, wo erst das Bild hängen bleibt und dann steht da für ca. 3-5 sec "verschlüsseltes signal" und dann läuft wieder alles wie gehabt. Hat noch wer diese Probleme ?

Gruß

PS:Aktuelle FW vom LCD ist drauf
Fernseher:
Samsung LE40 B620 mit KDG CI+ Modul
KD Produkte:
KD Home (exklusive Disney Channels und SelectKino)
Internet & Telefon Classic (6000er)
HaDeTeVau
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 07.10.2010, 12:09

Re: CI+ aussetzer

Beitrag von HaDeTeVau »

Ich habe die gleichen Probleme. Zusätzlich bei den HD Kanälen noch Artefaktbildung und Ruckler usw. Ich teste jetzt mal ob ich mit einem Alphacrypt Light Modul die gleichen Probleme habe, um auszuschliessen dass es am Samsung TV-Tuner liegt.

Finde das sehr schade, habe mich schon gefreut dass Sky jetzt bald dieses CI+Modul unterstützt, aber so macht das keinen Spass. Mit dem S HD3 von Sky habe ich überhaupt keine Probleme.
Smartcard: G09
Receiver: Humax S HD 3
Paket: Premium HD
HaDeTeVau
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 07.10.2010, 12:09

Re: CI+ aussetzer

Beitrag von HaDeTeVau »

So, also mit dem AlphaCrypt keine Probleme. Es liegt also an dem CI+ von KD. Was hat man denn für Möglichkeiten jetzt? Leider unterstützt mein Alphacrypt die G09 Karte nicht, sonst würde ich einfach diese benutzen. Ich könnte theoretisch Sky und die HD Option auf meine D09 Karte buchen lassen, aber ich weiss nichtmal ob das AC-Modul mit Sky usw funktioniert...

Werde mal die KD anrufen und fragen ob die mir ein anderes CI+ Modul schicken..Kann mir aber nciht vorstellen, dass es damit besser wird...
Smartcard: G09
Receiver: Humax S HD 3
Paket: Premium HD
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: CI+ aussetzer

Beitrag von exkarlibua »

jockele321 hat geschrieben:Hi,
betreibe jetzt schon längere Zeit ein CI+ Modul in meinem Samsung LCD (CI+ fähig). Bei den verschlüsselten digitalen privaten bekomm ich von zeit zu zeit aussetzer, wo erst das Bild hängen bleibt und dann steht da für ca. 3-5 sec "verschlüsseltes signal" und dann läuft wieder alles wie gehabt. Hat noch wer diese Probleme ?

Gruß

PS:Aktuelle FW vom LCD ist drauf
War das schon immer so, oder hat sich das mit der Zeit verschlechtert?

Mit meinem ersten Modul hatte ich vergleichbare Probleme, allerdings ist es nicht von selber wieder in den "regulären Betrieb" zurückgegangen. Im Lauf der Zeit ist das außerdem zusehends immer schlechter geworden.
Hat sich dann als thermisches Problem erwiesen, d.h. das Modul wurde ziemlich heiß, bis dann jeweils die Funktion aussetzte.
Nach dem Austausch waren dann die Probleme vorbei.

Edith: Inzwischen hast du bereits eine neue Erkenntnis gewonnen.
Wie gesagt es gibt (gab ?) bei der Fertigung des CI+ Moduls durch SMiT offenbar extreme Qualitätsschwankungen, so dass ein anderes Modul hier sehr wohl besser/richtig funktionieren sollte.
Tayfun
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2010, 20:57

Re: CI+ aussetzer

Beitrag von Tayfun »

Ich nutze nun seit 2 Wochen das CI+ Modul von Kabel Deutschland und habe das selbe Problem. Das Bild friert ein und dann erscheint für ein paar Sekunden "verschlüsseltes Signal". Eigentlich bin ich sehr zufrieden. Die Qualität vom digitalen Fernsehen ist super, wenn da jetzt nicht ab und an diese Aussetzer wären.

Der Support von Kabel Deutschland konnte und wollte mir nicht richtig helfen. Sie haben das Problem eher auf meinen Samsung Fernseher geschoben und wollten mir noch einen Techniker schicken. Der hätte mich fast 100 Euro gekostet, falls er nichts gefunden hätte und daher habe ich auch darauf verzichtet.

Die Signalstärke ist bei mir im Schnitt bei 75. Ich denke nicht, dass das Problem ist.

Bin gespannt wer noch alles das selbe Problem hat.
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: CI+ aussetzer

Beitrag von weihnachtsmann »

Software des TV´s könnte es sein.

mein Chef hatte das gleiche Problem ( ebenfalls nen Samsung TV, neue Software/Formware ohne Erfolg ) dann kann nen Samsung techniker > Mainboard vom TV gewechselt > geht seit November ohne Probleme
Tayfun
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2010, 20:57

Re: CI+ aussetzer

Beitrag von Tayfun »

Update des Fernsehers ist auf dem aktuellsten Stand.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Problem am Fernseher liegt. Im Netz finde ich so einige andere Leidensgenossen, doch scheint keiner eine Lösung gefunden zu haben. Samsung habe ich jetzt erstmal mein Problem per E-Mail geschildert. Mal sehen, was ich da für eine Antwort erhalte.
Zuletzt geändert von Tayfun am 29.12.2010, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: CI+ aussetzer

Beitrag von weihnachtsmann »

Tayfun hat geschrieben:@ Weihnachtsmann
Update des Fernsehers ist auf dem aktuellsten Stand.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Problem am Fernseher liegt. Im Netz finde ich so einige andere Leidensgenossen, doch scheint keiner eine Lösung gefunden zu haben. Samsung habe ich jetzt erstmal mein Problem per E-Mail geschildert. Mal sehen, was ich da für eine Antwort erhalte.
interessant ist ja, das man bei den Samsung TV´s diese meldung auch bekommt, wenn kein CI+ Modul eingestelt ist und man nur den dbc-C Modus aktiviert hat > also könnte es meiner meinung nach kein Fehler des CI Modules oder der SC sein.

quelle: die ganze Familie hat Samsung tv´s ^^
Tayfun
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2010, 20:57

Re: CI+ aussetzer

Beitrag von Tayfun »

Das Problem tritt bei mir erst auf, seit dem ich das CI Modul mit Smartkarte habe und nutze. Vorher konnte ich schon die öffentlichen Sender in digitaler- und HD Qualität nutzen und bekam nie die Meldung. Es könnte eher sein, dass Kabel Deutschland Probleme hat mit der Verschlüsselung und der CI Module. Heute trat das Problem nur einmal auf. Kann aber auch daran liegen, dass ich eher unverschlüsselte Sender gesehen habe. Währe es ein Problem des Fernsehers, würde es wahrscheinlich öfter auftreten oder gar nicht entschlüsseln.

Naja mal sehen was Samsung schreibt.
Zuletzt geändert von Tayfun am 29.12.2010, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: CI+ aussetzer

Beitrag von weihnachtsmann »

Tayfun hat geschrieben:@Weihnachtsmann

Das Problem tritt bei mir erst auf, seit dem ich das CI Modul mit Smartkarte habe und nutze. Vorher konnte ich schon die öffentlichen Sender in digitaler- und HD Qualität nutzen und bekam nie die Meldung.
Für was zahlst du GEZ Gebühren? ;)

Denk mal drüber nach... :)

die ÖR sind kein Vertragsbestandteil ;)