Aufnahmen vom SAGEMCOM sichern

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
ralmedi
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 16.11.2010, 08:41

Aufnahmen vom SAGEMCOM sichern

Beitrag von ralmedi »

Hallo. Ich hab seit dieser Woche den sagenumwobenen Festplattenplattenreceiver von KD und bin damit bisher auch einigermaßen zufrieden.
Meine Frage: ich besitze außerdem noch einen "alten"(ha,ha - gerade mal 2 Jahre "alt" :( ) analogen Festplattenrecorder von Pioneer. Ist es irgendwie möglich, die Aufnahmen, die auf dem Sagemcom sind, auf den Pioneer zu bekommen? Ich habe den Pioneer via Scart und HDMI mit dem TV (Philips 5000er Modell) verbunden. Ich habe gedacht, es würde evtl. funktionieren, das Bild, das der Sagemcom liefert irgendwie über Scart in den Pio zu bekommen - natürlich mit Qualitätsverlust und nicht in HD, das ist mir schon klar. Hab ich aber bisher nicht hinbekommen. Aber es wäre schon praktisch, wenn man manche Aufnahmen "rüberziehen" könnte, um sie dort noch zu bearbeiten (Werbung entfernen) und auf DVD zu brennen. Weiß irgendjemand, ob das geht und wie da die Verkabelung sein müsste?
Sorry, falls es schon irgendwo Thema war - über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.
Vielen Dank für eure Antworten.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Aufnahmen vom SAGEMCOM sichern

Beitrag von Luedenscheid »

Dafür musst Du deinen Festplattenrecorder von Pioneer per Scart mit dem Sagemcom verbinden.
Schau mal ob der vielleicht zwei Scart-Ausgänge auf der Rückseite Hat? Einer wo TV und einer wo Video dran steht. Dann den Ausgang Video mit deinem
Pio verbinden.
Ob es aber eine Sperre für die Ausgabe über Scart gibt kann dir nur jemand mitteilen der so was schon ausprobiert hat, ich habe den Sagemcom nicht.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
ralmedi
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 16.11.2010, 08:41

Re: Aufnahmen vom SAGEMCOM sichern

Beitrag von ralmedi »

Hat geklappt, zwar mit den erwarteten Qualitätseinbußen, aber immerhin :)

Danke !
Hacilem
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 21.08.2009, 13:01

Re: Aufnahmen vom SAGEMCOM sichern

Beitrag von Hacilem »

Es gibt teilweise bei Kabel Digital Home Sperren, etwa TNT Serie und TNT Film, aber auch erst seit kurzem.
Zuletzt geändert von Hacilem am 18.11.2010, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
PEPITO82
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2009, 15:45

Re: Aufnahmen vom SAGEMCOM sichern

Beitrag von PEPITO82 »

Hallo zusammen,

da ich technische Probleme mit dem Sagemcom habe, wurde mir von der technischen Hotline geraten, dass ich ein Werks-Reset durchführe.
Natürlich habe ich schon sehr viele Aufzeichnungen getätigt und würde diese nur sehr ungern verlieren.
Gibt es eine Möglichkeit, die Aufnahmen von der Festplatte des Sagemcom auf einen PC zu sichern?
Oder gibt es alternativ die Möglichkeit, die Sendungen auf der Festplatte zu behalten trotz des Reset?

Danke für Eure Hilfe,

PEPITO82
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Aufnahmen vom SAGEMCOM sichern

Beitrag von Nibelungen »

Beim Reset sind sie weg ... Du könntest erstmal nur den EPG löschen - das soll auch schon geholfen haben.

Für den PC brauchst Du eine Videocapture-Karte an welcher Du dann per Cinch vom Receiver zum PC gehst (es gibt Adapter von Scart auf Cinch). Dann kannst Du Play drücken am Receiver und REC am PC.
Die Aufnahmequalität ist aber nicht so gut - es ist keine 1:1-Kopie! Es ist nur eine Analog-Kopie. Wenn Dir das genügt ist das aber eine Möglichkeit - und sie ist auch legal.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
PEPITO82
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2009, 15:45

Re: Aufnahmen vom SAGEMCOM sichern

Beitrag von PEPITO82 »

Das ist sehr ärgerlich, dass man bei diesem unzuverlässigen Gerät leider keine Aufnahmen digital sichern kann...

Wie kann ich das EPG löschen?
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Aufnahmen vom SAGEMCOM sichern

Beitrag von Hulupaz »

EPG löschen wohl nur durch eine Formatierung der Festplatte. Einen andren Weg gibt es derzeit (noch) nicht.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Aufnahmen vom SAGEMCOM sichern

Beitrag von Nibelungen »

Oha. Sry, hab das Gerät nicht. Der Humax 9900 (9950) hat ne extra Funktion zum Löschen des EPG. Ich dachte der Sagem wäre gleich, ist ja auch ein KDG-spezielles Gerät...
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
PEPITO82
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2009, 15:45

Re: Aufnahmen vom SAGEMCOM sichern

Beitrag von PEPITO82 »

Wenn ich auf die Werkseinstellungen zurücksetze, verliere ich dann auch sämtliche Aufzeichnungen?