CI+ Modul

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
petra56
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 12.05.2010, 19:34
Wohnort: Neumünster,S-H

CI+ Modul

Beitrag von petra56 »

Hi,
war lange nicht mehr hier.....
Wollte mal hören ob Erfahrungen mit den CI+ Modulen von KD bestehen?
Bin im allgemeinen mit meinem zufrieden, nur es verträgt sich nicht immer mit meiner Software von LG.
Dann stürzt es ab. :wand:
Besonders wenn ich mal hin und hergeschaltet habe. Das kann das Modul überhaupt nicht ab.....
Sonst ist diese Methode ja schön praktisch. Man braucht nur eine Fernbedienung.
Ich muss den Fernseher ausschalten (Bj. 2010 Sommer), dann wieder einschalten und es funktioniert wieder, bis zum nächsten mal..... :confused:
Der Hersteller meines TV Gerätes hat mir ein Softwareupdate zugeschickt. Hat schon jemand Erfahrung damit, funktioniert das überhaupt?
Oder sind die Module noch nicht ausgereift und ich sollte meinen Receiver wieder aus der Mottenkiste holen.
Bloss das blöde ist bei KD, das ich dann wieder eine neue Karte kaufen muss.
Da die vom Modul nicht in den Receiver passt. So macht man Geschäfte......
LG Petra56
Kabel Digital Home Paket
Receiver Humax NA-FOX C
(in der Mottenkiste)
CI+ Modul mit Kabel Digital+
Kabel Internet Comfort Paket
Sagemcom RCI88-320 Festplattenrekorder
mit Kabel Home HD

...... man darf bei KD die Hoffnung nie aufgeben, die machen es einem aber nicht leicht......
Pogo
Fortgeschrittener
Beiträge: 436
Registriert: 13.01.2010, 09:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: CI+ Modul

Beitrag von Pogo »

petra56 hat geschrieben:Der Hersteller meines TV Gerätes hat mir ein Softwareupdate zugeschickt. Hat schon jemand Erfahrung damit, funktioniert das überhaupt?
Das Updaten geschieht recht einfach. Ich gehe mal davon aus, das Du von LG die neue Firmware auf einem USB Stick bekommen hast ? Den stöpselst Du im laufenden Betrieb an deinen USB Anschluß am TV ein, dann erscheint auf dem Bildschirm eine Ja/Nein Maske wo Du auswählen kannst, ob Du das Update durchführen willst oder nicht. Also auf JA/OK drücken und warten, geht alles automatisch...ist das Update fertig, fährt der TV einmal runter und startet sich neu...fertig. Ob es geholfen hat, wirst Du dann merken.

Welchen TV hast Du eigentlich ?
Panasonic TX-47 ASW654
Sony BRAVIA KDL-50W805B
D09
G09
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)

Re: CI+ Modul

Beitrag von Artchi »

Ich habe Erfahrung mit dem CI+ Modul in einem Panasonic TX-P37X25E. Das Modul funktioniert prinzipiell und es gibt auch keine Abstürze.
Aber anscheinend ist das Modul sehr langsam, oder der Fernseher hat eine schlechte Software (ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen TV-Modellen). Denn das Umschalten zwischen verschlüsselten Sendern führt dazu, das es zu sehr langen Wartezeiten kommt. Wenn man zapped muß man mind. 5 Sekunden warten, bis der TV wieder auf Eingaben reagiert.

Außerdem muß man manchmal verschlüsselte Sender ein zweites Mal anwählen, weil beim ersten Anwählen der Sender nicht entschlüsselt wird. Das ist eigentlich noch nerviger. :motz:

Die Frage ist: liegt es am CI+ Modul oder am TV? Das Zappen zwischen unverschlüsselten DVB-C-Sendern klappt nämlich reibungslos.

Mein Fazit: mit dem CI+ Modul ist Zappen unmöglich! :nein: Einzige Lösung ist, sich im EPG zu informieren, um gezielt einen Sender zu wählen und Zapping dadurch zu vermeiden. Ist aber eine drastische Umgewöhnungsphase nötig.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3866
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: CI+ Modul

Beitrag von exkarlibua »

Artchi hat geschrieben:Ich habe Erfahrung mit dem CI+ Modul in einem Panasonic TX-P37X25E. Das Modul funktioniert prinzipiell und es gibt auch keine Abstürze.
Aber anscheinend ist das Modul sehr langsam, oder der Fernseher hat eine schlechte Software (ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen TV-Modellen). Denn das Umschalten zwischen verschlüsselten Sendern führt dazu, das es zu sehr langen Wartezeiten kommt. Wenn man zapped muß man mind. 5 Sekunden warten, bis der TV wieder auf Eingaben reagiert.

Außerdem muß man manchmal verschlüsselte Sender ein zweites Mal anwählen, weil beim ersten Anwählen der Sender nicht entschlüsselt wird. Das ist eigentlich noch nerviger. :motz:

Die Frage ist: liegt es am CI+ Modul oder am TV? Das Zappen zwischen unverschlüsselten DVB-C-Sendern klappt nämlich reibungslos.

Mein Fazit: mit dem CI+ Modul ist Zappen unmöglich! :nein: Einzige Lösung ist, sich im EPG zu informieren, um gezielt einen Sender zu wählen und Zapping dadurch zu vermeiden. Ist aber eine drastische Umgewöhnungsphase nötig.
Das liegt bestenfalls am Zusammenspiel zwischen Modul und dem Panasonic TV.

Das Modul selber stellt bei meinem Sharp keine wesentliche Bremse dar. Da sind die Umschaltzeiten nicht wesentlich länger als zwischen unverschlüsselten Sendern. Etwas länger ist normal, das ist ja bei allen Receivern der Fall. Aber 5 Sekunden sind weit von dem entfernt, was sein darf.

Hat der Panasonic die neueste Firmware drauf?
mirkopdm
Fortgeschrittener
Beiträge: 181
Registriert: 03.05.2010, 17:04

Re: CI+ Modul

Beitrag von mirkopdm »

Ich habe das CI+-Modul in einem Samsung LE40B553 zu laufen.
Soweit auch sehr zufrieden.

Es kommt jedoch vor, dass das Bild dunkel wird und ich erst zwischen einem unverschlüsselten und verschlüsselten Sender hin- und herspringen muss.
Irgendwann meldet sich das CI+-Modul wieder.

Allerdings hatte ich derartige Asusetzer auch bei einer Kabelbox gehabt.

Kann also an sehr vielen Aspekten liegen: Hausverkabeleung, Signal, Kabelanbieter,.....

Insgesamt aber zufrieden und auch keine Qualitätsverluste im Bildm wie seiner Zeit bei Kabelbox von Pace.
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)

Re: CI+ Modul

Beitrag von Artchi »

exkarlibua hat geschrieben:Das Modul selber stellt bei meinem Sharp keine wesentliche Bremse dar. Da sind die Umschaltzeiten nicht wesentlich länger als zwischen unverschlüsselten Sendern. Etwas länger ist normal, das ist ja bei allen Receivern der Fall. Aber 5 Sekunden sind weit von dem entfernt, was sein darf.

Hat der Panasonic die neueste Firmware drauf?
Wie gesagt, die sehr langen Wartezeiten (keine Reaktion des TVs) sind erst beim Zappen. D.h. die Entschlüsselungszeiten summieren sich immer mehr auf. Wenn ich die Sender einzeln anwähle, geht die Entschlüsselung in normaler Zeit. Wenn ich dann wieder warte, kann ich wieder Zappen... aber die Wartezeiten summieren sich wieder, bis wieder nichts geht.

Auf den Panasonics soll ja angeblich Linux laufen. :fingerzeig: Kann also daran liegen, da Linux bekanntlich kein RTOS ist. :streber:

Wegen der Firmware und CI+ von KD werde ich mal Panasonic anschreiben.