Unterschied Bildqualität von CI+ intern - Receiver Scart

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Marcel94
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2010, 23:29

Unterschied Bildqualität von CI+ intern - Receiver Scart

Beitrag von Marcel94 »

Hallo,

ich wollte fragen ob es qualitativ einen unterschied gibt, zwischen der Nutzung des Humax NA-FOX C über Scart und einem CI+ Modul (von/für KDG) direkt im Fernseher. (LG 32LD350 mit integriertem PCMCIA interface.

Ich habe seit kurzem zum analogen das digitale Kabel plus kabel digital home. Ich hatte den Reciever mitbestellt.
Ich wollte fragen ob es denn einen sichtbaren qualitätsunterschied gibt, da ich bei diesem als auch bei früheren geräten (DVD Player) geisterbilder habe (bei Scart). Ausserdem ist das Bild ein wenig Pixelhaft. Und an einer stelle in bildmitte eine art "rillen" im bild, aber nicht im ganzen.

Daher die frage:

Ist das Signal/Bild über das Modul des Fernsehers besser als über Reciever mit Scart-Anschluss ?

vielen Dank im Vorraus für die Hilfe/Antworten,

Marcel94
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3866
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Unterschied Bildqualität von CI+ intern - Receiver Scart

Beitrag von exkarlibua »

Marcel94 hat geschrieben:Hallo,

ich wollte fragen ob es qualitativ einen unterschied gibt, zwischen der Nutzung des Humax NA-FOX C über Scart und einem CI+ Modul (von/für KDG) direkt im Fernseher. (LG 32LD350 mit integriertem PCMCIA interface.

Ich habe seit kurzem zum analogen das digitale Kabel plus kabel digital home. Ich hatte den Reciever mitbestellt.
Ich wollte fragen ob es denn einen sichtbaren qualitätsunterschied gibt, da ich bei diesem als auch bei früheren geräten (DVD Player) geisterbilder habe (bei Scart). Ausserdem ist das Bild ein wenig Pixelhaft. Und an einer stelle in bildmitte eine art "rillen" im bild, aber nicht im ganzen.

Daher die frage:

Ist das Signal/Bild über das Modul des Fernsehers besser als über Reciever mit Scart-Anschluss ?

vielen Dank im Vorraus für die Hilfe/Antworten,

Marcel94
Beim TV-internen Receiver spart man sich die Verbindung zwischen einem externen Receiver und dem TV, die eine Störquelle sein kann.
Scart ist von Haus aus "schlecht", weil es eine analoge Verbindung ist, die schon mal qualitativ nicht so hochwertig ist wie eine direkte Digitaldarstellung und außerdem störanfällig ist. Da gibt es natürlich auch Unterschiede zwischen guten und nicht so guten Kabeln.

Dazu kommt, dass das TV-Gerät einen Tuner hat, der HD-TV empfangen und darstellen kann, was der Fox nicht kann (und wenn er es könnte würde das über Scart nicht mehr als HD ankommen).

In dieser Konstellation wird es über den internen Tuner mit Sicherheit ein wesentlich besseres Ergebnis geben.

Das kannst du aber auch jetzt schon ausprobieren. Da du für die Öffentlich-Rechtlichen Programme kein Modul brauchst, musst du einfach nur mal den internen Tuner "anwerfen" und dir ARD oder ZDF, am besten gleich in HD anzeigen lassen, und du wirst das Ergebnis vergleichen können.