Dolby über RCI88-320 KDG

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
confed
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2010, 22:19

Dolby über RCI88-320 KDG

Beitrag von confed »

Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage.
Ich habe den oben benannten Receiver mit KD Home HD Paket.
Als "Ton-Ausgangsgerät" das DVD Home Theatre System von HAMA.

Laut Beschreibung von Sagem ist an diesem ein optischer S/PDIF Ausgang, über den der Digital Audio Ausgang mit der Heimkino Anlage zu verbinden ist.
Jetzt hat meine Heimkino Anlage keinen optischen S/PDIF Eingang-Stecker! Nur den Eingang für Chinch (was ja Stereo ist).

Wie kann ich denn nun Dolby über meine Anlage hören???

Hat jemand ne Idee. Bei Google hab ich schon nachgeschaut, aber nicht wirklich was gefunden.

Wäre um Hilfe dankbar.

MFG
confed
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Dolby über RCI88-320 KDG

Beitrag von 2rangerfan0 »

Chinch sind doch die ganz normalen roten und weißen Stecker.

Da halt ^^
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Dolby über RCI88-320 KDG

Beitrag von Hulupaz »

Nun, wenn diese Eingänge, die Dein Soundsystem besitzt, definitiv digital sind, brauchst Du einen S/PDIF --> Koax-Wandler, so habe ich es an meinem DK-Digital zusätzlich gemacht. Falls Deine Anschlüsse tatsächlich nur Cinch-Buchsen sind und keine Koaxial-Anschlüsse (ja, beide sehen sich mehr als ähnlich), ist DolbyDigital nicht möglich. Cinch-Ein- und Ausgänge sind analog und DD5.1 ist damit nicht möglich --> Stereo), KOAX-Varianten hingegen sind digitaler Natur. Dein System konnte ich leider nicht nachschlagen, da es einige "DVD Home Theatre System" von Hama gibt. Die Cinch-Bezeichnung ist IMHO sooderso etwas irreführend, da sie im analogen Modus zwei Kabel (Stereo) benötigt. Im digitalen Modus genügt ein Kabel (hier 75 Ohm koaxial) um alle Kanäle (z.B. hier das erwünschte DD5.1) zu übertragen.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
confed
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2010, 22:19

Re: Dolby über RCI88-320 KDG

Beitrag von confed »

Hallo und danke für die Antworten.

Also benötige ich ein Koax Wandler. Nagut Hab zwar schon nachgeschaut, aber so richtig blick ich da noch nicht durch. Ist dieser hier: http://www.nierle.com/de_221/artikel/52 ... erter.html der richtige? Brauch ich dazu ein Netzteil, denn da gibt es ja verschiedene!
Oder hat einer eine Info wo ich einen günstigen aber gebrauchsfähigen herbekomme?!
Grüße
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Dolby über RCI88-320 KDG

Beitrag von Hulupaz »

Ja, das wäre solch ein Teil, Du musst nur schauen, in welche Richtung das geht. Deines sollte von S/PDIF (Sagemcom) ---> KOAX/Cinch (Dein Soundsystem) gehen und ja, ein Netzteil müsste dabei sein, da nicht gewährleistet ist, dass Dein S/PDIF genug Energie zum Ausgang aufbringt. Es gibt hierbei auch netzteillose Varianten. Da ich aber auf der sicheren Seite sein wollte, habe ich eines mit Stromversorgung genommen (Amazon) und bisher nicht bereut. Günstigere Alternativen sind dort auch aufgeführt, also nicht gleich losbestellen :)
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
sisu
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 19.08.2009, 21:51

Re: Dolby über RCI88-320 KDG

Beitrag von sisu »

confed hat geschrieben: Also benötige ich ein Koax Wandler.
Wie Hulupaz geschrieben hast: "Nun, wenn diese Eingänge, die Dein Soundsystem besitzt, definitiv digital sind, brauchst Du einen S/PDIF --> Koax-Wandler"

Hast du das geprüft? Ist dir der Unterschied klar?
Mangels eigener Erfahrungen mit billigen Surround-Anlagen kenne ich da nur die allgemeinen Beschwerden in Foren: "Ich habe keinen, oder nur einen digitalen Eingang..." Oft findet sich nur ein digitaler Eingang, und das ist dann ein optischer, praktisch nie ein koaxialer. Es gab meines Wissens auch mal Billiggeräte die jeweils einen optischen und einen koaxialen Digitaleingang besaßen - aber die Kombination "nur ein digitaler Eingang und das ist dann ein Koax-Eingang" schwirrt bei mir nicht im Kopf herum. "Nur ein EIngang - und das ist dann ein analoger Stereoeingang" schwirrt da viel eher herum. Für Stereo wären es dann zwei Cinchbuchsen die fast immer in weiß und rot gekennzeichnet sind.

Ein einzelner digitaler Koax-Anschluß findet sich eher aus Ausgang an - oft an CD-Playern, teilweise auch an DVD-Playern mit nur einem digitalen Ausgang. Wenn bei deinem HAMA-System also eine einzelne Buchse für digitale SIgnale vorhanden ist - dann auch noch darauf achten das es sich dabei nicht um den digitalen Ausgang des DVD-Players handelt.

Bevor du einen Wandler von optisch auf koax kaufts sollte sichergestellt sein das es auch wirklich funktionieren kann - das erspart dir viel Ärger mit hin- und hersenden.

so long

sisu