Router DIR-615 defekt?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Wandiii
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 21.12.2010, 01:46

Router DIR-615 defekt?

Beitrag von Wandiii »

Hallo, ich habe gestern meinen KabelDeutschland Internetanschluss eingerichtet.

Heut morgen habe ich im DIR-615 Router (welcher mitgeliefert wurde) noch SPI und QoS eingeschalten, nachdem ich das Handbuch durchgearbeitet hatte.
Dann hat der DIR-615 nach ein paar Minuten einfach einen Neustart gemacht, dann ging das Webinterface nicht mehr: Internal Server Error 500.

Das ist 2-3 mal passiert, dann wollte ich den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und hab den Resetknopf ca. 30 Sekunden gedrückt.

Nun blinkt die Power LED nur noch grün/orange und wenn ich den Router ans Modem anschliesse blinkt die Internet LED vom Router wie wild orange (nicht mehr grün). LAN geht gar nichts mehr, er baut keine Ethernetverbindung mehr auf. An der Seite blint diese blaue LED bei dem Knopf fürs Wifi Setup.

Ist der Router defekt? Hab den DIR-615 dann nochmal 1 Minute vom Stromnetz getrennt, eingeschalten, nochmal 30 Sek. Resettaste gedrückt, aber keine Veränderung.

Im Internet hab ich schon geschaut und viele Meinungen sind: Router defekt, wollte hier aber zur Sicherheit nochmal nachfragen.

Grüße

Mario

Edit: Nun geht der Router teilweise wieder. Power LED/Internet LED blinken orange. LAN Verbindung konnte hergestellt werden komme auch ins Internet, wenn ich aber die Weboberfläche unter 192.168.0.1 aufrufe, findet er die gar nicht.

Ich hab schon 5 oder 6 mal Werksreset durchgeführt, irgendwie hat der aber immer noch die Daten gespeichert (Passwörter, WLAN etc.).
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Router DIR-615 defekt?

Beitrag von Silverio »

Nur um sicherzustellen, dass das nicht das Problem ist:
Hat dein Netzadapter auch eine IP-Adresse aus dem Ip-Kreis? Also eine 192.168.0.x (x = zwischen 2 und 254)?
Gerade unter Windows haben die Adapter manchmal Probleme, wenn sie auf DHCP stehen, der Router / Switch aber flöten geht, dann vergibt Windows gerne auch mal eine interne IP-Adresse und erst nach Rechnerneustart oder deaktivieren/aktivieren des Adapters bekommt man dann wieder eine DHCP-Adresse.
Für die Konfiguration ist es eh meist besser, sich zumindest vorübergehend mal eine feste IP einzustellen, also ein 192.168.0.100 zu geben oder so.

Danach kann man dann ja erst weiter sehen, was der Router so treibt.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Wandiii
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 21.12.2010, 01:46

Re: Router DIR-615 defekt?

Beitrag von Wandiii »

Silverio hat geschrieben: Hat dein Netzadapter auch eine IP-Adresse aus dem Ip-Kreis? Also eine 192.168.0.x (x = zwischen 2 und 254)?
Ja, wenn der Router mal sporadisch funktioniert bekommt die Netzwerkverbindung 192.168.0.100.
Aber daran kann es nicht liegen, da fast immer nicht mal eine Ethernetverbindung zustande kommt, also es wird angezeigt: kein Netzwerkkabel angeschlossen und die LED am Motherboard beim Netzwerkanschluss leuchtet auch nicht grün. Ohne Ethernetverbindung kann dann der DHCP vom Router dem Rechner auch keine IP zuweisen.

Ich hab noch etwas rumprobiert, der Router spinnt total. Manchmal leuchtet nur die Power LED orange. Dann Stecknetzteil ab, wieder dran, manchmal blinkt dann gelb/grün ca. 5 Minuten, dann fährt er hoch und kurz geht das Webinterface, dann reseted der Router. Manchmal blinkt dann auch nur die Internet LED wie wild. Ich hatte sogar schon den Fall, da war die POWER LED gar nicht an, sondern nur die LED vom Lan Anschluss.

Teilweise komme ich mit dem Router sogar noch ins Internet, selbst wenn beispielsweise die Power LED orange leuchtet. Auf das Webinterface kann ich aber gar nicht mehr zugreifen. Gebe ich im Browser 192.168.0.1 ein, dann geschieht ca. 1 Minute nichts bzw. der Browser versucht das Webinterface zu laden, dann kommt: Seite nicht gefunden und sowas.

Ich vermute wirklich stark, da ist was mit der Software im Eimer.

Dazu gleich ne Frage: Aus Sicherheitsgründen hab ich gestern von FW 4.10 auf FW 4.11 geflascht. Hab die FW offiziell von ftp.d-link.de und auch auf die HW Version (D3) geachtet. Habe sogar vorher das Language Pack deinstalliert, dann FW 4.11 drauf, dann Language Pack DE 4.11 drauf und dann nen Werksreset gemacht.

Hab ich dadurch die Garantie verloren? Das Update wurde korrekt durchgeführt, der Router ging dann auch noch ca. eine Stunde. Heut morgen dann die Probleme.

Ich habe aber im Gefühl, die Probleme mit dem Router gingen erst los, als ich drei Änderungen vorgenommen habe:
SPI eingeschalten
QoS eingeschalten
WLAN Sendeleistung auf 25% eingestellt

Dann hat es keine 2 Minuten gedauert und der Router hat reseted und ab dann gabs nur noch Probleme. Leider kann ich diese Einstellungen nicht rückgängig machen, da ich nicht mehr aufs Webinterface korrekt zugreifen kann und der Werksreset anscheinend auch nicht korrekt funktioniert.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Router DIR-615 defekt?

Beitrag von Silverio »

Ja, meine Hilfestellungen waren auch nur dazu gedacht, mal ordentlich auf den Router zugreifen zu können.
Alles weitere muss man dann im Webinterface sehen.
Gehst du denn mit LAN-Kabel an den Router? Also ich meine jetzt vom PC aus.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Router DIR-615 defekt?

Beitrag von Thyrael »

Der Router ist defekt, lass ihn austauschen.
Wandiii
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 21.12.2010, 01:46

Re: Router DIR-615 defekt?

Beitrag von Wandiii »

Silverio hat geschrieben:Ja, meine Hilfestellungen waren auch nur dazu gedacht, mal ordentlich auf den Router zugreifen zu können.
Alles weitere muss man dann im Webinterface sehen.
Gehst du denn mit LAN-Kabel an den Router? Also ich meine jetzt vom PC aus.
WLAN ging gar nicht mehr :P

Ich hab das Ding schon verpackt, warte nur noch auf eine Meldung von KabelDeutschland ob ich das Ding gleich mit dem Retourenschein als defekt zurück-
schicken soll.

Hat jemand Erfahrung, wie lang es dauert, bis ich mit einem neuen Router rechnen kann? (Ich hoffe nicht 6 Wochen oder so).
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Router DIR-615 defekt?

Beitrag von Thyrael »

Wenn du über D-Link austauschst sind das so max. 15 Tage, bei Kabel D weiss ich es nicht. Bin mir nichtmal sicher ob die dich nicht eh zu D-Link schicken.
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Router DIR-615 defekt?

Beitrag von weihnachtsmann »

musst dich an Dlink wenden...
Asdrubael Nith
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 09.08.2010, 08:56

Re: Router DIR-615 defekt?

Beitrag von Asdrubael Nith »

Das ist ein interessantes Problem, denn bei mir ist seit drei Tagen EXAKT das gleiche los. Internet-LED blinkt wie verrückt, nichts geht mehr. Ziehe ich aber mal das Modem weg, funktioniert alles - d.h. der Router reagiert wieder.
Wandiii
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 21.12.2010, 01:46

Re: Router DIR-615 defekt?

Beitrag von Wandiii »

so hab endlich wieder einen "Neuen" DIR-615 Router bekommen.

Würdet Ihr mir raten nochmal das Firmware-Upgrade von 4.10 auf 4.11 zu machen? Ich trau mich irgendwie nimmer so richtig, weil ja wie gesagt der Router irgendwie das Spinnen angefangen hat, obwol alles korrekt abgelaufen ist.

Hat einer Erfahrung mit dem Firmware Upgrade? Sind die KD Geräte dafür geeignet?