Sagemcom RCI88-320 KDG Ton rauscht

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Hagenower1977
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 09.02.2010, 11:22

Sagemcom RCI88-320 KDG Ton rauscht

Beitrag von Hagenower1977 »

hi
habe seit letzter woche den receiver bei mir im betrieb und bin ganz zufrieden,zumindest was das bild angeht.bei den 3 hd sendern habe ich aber mit dem ton probleme.es tritt ein deutliches hintergrund rauschen auf,das mich schon etwas nervt :(.der sagemcom ist über hdmi angeschlossen.würde es was bringen wenn ich den receiver analog mit dem fernseher verbinde? oder kennt hier jemand ne andere lösung.am receiver selbst kann man ja nicht viel einstellen.
Benutzeravatar
PeterKre
Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: 07.05.2008, 11:16
Wohnort: Dresden

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG Ton rauscht

Beitrag von PeterKre »

Hm, wieder etwas Neues! :wink:
Bisher gabe eigentlich nur Tonprobleme bei der Wiedergabe von aufgenommenen Sendungen. Von direkt gesehen Sendungen sind sie eigentlich nicht bekannt. Ich würde empfehlen, das Gerät tauschen zu lassen. Da scheint wirklich ein Defekt vorzuliegen.
Philips LCD-Fernsehgerät - 42PFL8404H/12
Philips Blu-ray-Player - BDP2500/12
Sagem RCI88-320 KDG

Privat HD
Kabel Komfort Premium HD
Kabel Digital Home HD
Hagenower1977
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 09.02.2010, 11:22

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG Ton rauscht

Beitrag von Hagenower1977 »

mhh meinst da liegt ein defekt vor? auf den sd sendern gibt es ja kein hintergrund rauschen und bei den hd sendern ist es auch nicht immer.beispiel gestern werbung von scifi astreiner ton.dann kam eureka und ich hatte wieder dieses leichte hintergrund rauschen.gestern fox hd und tnt film bei manchen sendungen rauschen und heute nichts.bei tnt serie und planet habe ich das bisher noch nicht so war genommen.ausser das serie hd sehr leise ist und ich den receiver immer voll aufdrehen muss um eine aktzeptable lautstärke zu erreichen.achso auch bei sport1 hd ist alles super was den ton angeht.
vielleicht wäre noch zu erwähnen, das bei der system diagnose hdmi status "fehler" und bei hdcp "status kein hdcp gerät" steht.ich habe ein schon ein paar jahre alten toshiba 3000p,aber bisher damit keine probleme.
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17515
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG Ton rauscht

Beitrag von Beatmaster »

Der Thread hier ist falsch und deshalb verschiebe ich den in den Technikbereich. Da es was Technisches ist und nichts mit dem Thema "HDTV bei Kabel Deutschland" zu tun hat.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Hagenower1977
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 09.02.2010, 11:22

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG Ton rauscht

Beitrag von Hagenower1977 »

habe heute morgen mal bei der hotline angerufen,nachdem mir das gerät 4 mal nacheinander abgestürzt ist.nach doch recht kurzer warteschleife hatte ich einen jungen mann an der strippe der mir nicht wirklich kompetent vor kam.nach schilderung meiner probleme hing ich wieder in der warteschleife,dann die aussage das problem ist bekannt und würde mit dem nächsten update anfang januar behoben.na dann werde ich die tage noch abwarten und wenn dann wieder nichts passiert ist darauf bestehen das mir der receiver getauscht wird.
übrigends nach dem vierten neustart ist der ton erstmal wieder glasklar,mal schauen wie lange das andauert.
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG Ton rauscht

Beitrag von Matty06 »

schon der 2. der als Updatetermin Anfang Januar bekommt, langsam wird es konkret, soll es wirklich wahr werden?
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
felixp
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 25.11.2011, 11:46

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG Ton rauscht

Beitrag von felixp »

Hallo, habe seit ca. 3 Monaten den Sagemcom RCI-320 von KD und ebenfalls Tonprobleme/Rauschen.
Fernseher ist ein Toshiba 42er RV635D verbunden per HDMI am Receiver. Vom Receiver geht dann nochmal ein Optisches zur Anlage. Dolby Digital im Receiver ist auf Optisch zur Anlage eingestellt.
Das Rauschen ist eigentlich nur bei gesprochenem Ton zu hören, der Rest ist normal, es ist auch recht laut und die Stimmen sind eigentlich nicht zu verstehen.
Ob das Rauschen auch über die Anlage und bei Aufnahmen besteht, werde ich nochmal testen.
Es hilft dann, wenn ich den Receiver vorne ausschalte; vorhin habe ich 10-15 Minuten gewartet und dann war der Ton wieder normal.
Eine Regelmäßigkeit habe ich noch nicht feststellen können.
Der Ton am Fernseher über Analog ist vollkommen normal.
Software ist die 1.0.5.32 - 635.
norbert23
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2011, 21:28

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG Ton rauscht

Beitrag von norbert23 »

ich habe auch ein Problem mit dem Ton, was so ähnlich klingt wie das oben angesprochene:
Bei einigen Sendern, auch nicht immer, ist über meine Anlage so ein "Kratzen" bei Stimmen
zu hören. Ton über Fernseher ist normal. Dieses Kratzen habe ich auch nur bei digitaler Tonausgabe (AC3).
Stelle ich auf MPEG, ist dieses Kratzen weg. Das gleiche gilt für aufgenommene Inhalte. Wenn ich ein paar
mal hin und herschalte ist es irgendwann weg.
Mein TV ist über HDMI am Sagemcom, von dort per optischen Kabel mit dem 5.1-Receiver verbunden.
Nachdem ich andere Defekte ausschliessen konnte, habe ich mich an Kabel Deutschland gewendet und hatte
"Glück" : Der Herr im Kundencenter hatte genau das gleiche Problem bei seinem privaten Sagemcom und
hat den Fehler natürlich schon gemeldet. Es sei definitiv eine Software-Sache, tauschen hat also keinen
Sinn.
Hoffe, ich konnte etwas helfen.

gruß
Norbert
felixp
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 25.11.2011, 11:46

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG Ton rauscht

Beitrag von felixp »

Ist gerade wieder.
Ton über Anlage ist normal.
Angefangen hat es im Timeshift-Betrieb, wenn ich dann zur Live-Wiedergabe schalte ist es immer noch da.
Sendungen aus dem Time-Shift sind dann ohne das Rauschen.
Wenn ich auf ein anderes und wieder auf das alte Programm schalte, ist das Rauschen weg, bei direkter Live-Wiedergabe jedoch nicht, s.o.