Router und Modem stürzen oft ab!

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Tetsuo
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2010, 16:13

Router und Modem stürzen oft ab!

Beitrag von Tetsuo »

Hi@all,

hab jetzt schon länger Kabel Internet und Phone 32 mbits. Der Router D-Link DIR 300 hängt vor dem Modem (Thomson glaub ich) und hängt sich des öfteren mal auf. Hab den Router von nem Kumpel übernommen. Ist auch schon seit dem ersten Tag so, fand ich aber nicht so schlimm, da durch einen Neustart das Problem behoben wird. Das komische ist, wenn ich Xbox360 online spiele, kommt meine Freundin dann oft nicht ins Internet, ich kann aber weiter online zocken. Ist der Router defekt?
Hab auch schon die Firmware aktualisiert, bringt aber nichts.

Mir wurde damals von KD gesagt, ich kann nur den D-Link DIR 300 oder die Homebox als Router benutzen. Stimmt doch aber nicht, oder? Ich kann doch alle Router aus der Liste nehmen? Vielleicht kann mir jemand nen zuverlässigen N-Draft Router empfehlen?

zweites und nervigeres Problem: seit ca. 2 Wochen ist das Internet und Telefon komplett weg, wenn ich dann auf den Router gehe, sehe ich, dass das Internet offline ist. Abhilfe schafft nur das Ziehen des Netzsteckers des Modems. Wenn das Modem ausfällt, blinken aber trotzdem alle Lichter weiter, also genauso wie wenn es funktioniert. Was könnte das sein?

Wäre für jede Hilfe dankbar!

gruß Tetsuo
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Router und Modem stürzen oft ab!

Beitrag von Silverio »

Worin dein Problem nun genau liegt, weiß ich nicht.
Du kannst aber jeden Router nehmen, der über LAN ins Internet gehen kann. Router mit eingebautem DSL-Modem, bei denen man das DSL-Modem nicht umgehen/abschalten kann, gehen nicht. Aber diese Router gibts eh kaum noch.
Falls weiter DLink gewünscht wird, wäre der DIR 655 ganz OK.
Falls es günstiger sein soll evtl. der TP-Link WR1043ND.
Gut aber nicht ganz günstig: der Netgear WNDR3700

Wegen des zweiten Problems, wirst du wohl um einen Hotline-Call nicht drumherum kommen. Vielleicht ist das Modem kaputt oder die Witterung hat iregndwas in deinem Segment beschädigt.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Router und Modem stürzen oft ab!

Beitrag von koaschten »

Wieso hab ich in letzter Zeit das Gefühl das 90% der Router Probleme bei Leuten auftreten die den Router nicht auf DHCP am Wan Port konfigurieren und den Router als Switch benutzen und sich dann wundern das nur 2 Geräte Online können? :kaffee:
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Router und Modem stürzen oft ab!

Beitrag von Silverio »

Hab ich auch schon dran gedacht. Aber dasss das SO viele machen, mag ich gar nicht glauben, deswegen hab ich es erst mal in meinen Antworten ausgeklammert... :wink2:
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Tetsuo
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2010, 16:13

Re: Router und Modem stürzen oft ab!

Beitrag von Tetsuo »

@Silverio:

Danke für die Tipps. Werd mir die Router mal anschauen...

@koaschten:

nee nee, da is schon alles richtig angeschlossen. Wenn ich den Router als DHCP konfiguriere, dann bekomm ich ja meine IPs etc. automatisch, was bei mir der Fall is. Hab das damals auch nach Anleitung gemacht.

Heute hatte ich noch keinen Absturz. Hab hinter meinem TV-Board einen ziemlichen Kabelsalat und hab eben vor ca. 2 Wochen einiges umgestellt ohne die Kabel zu richten. Hab heute nochmal alles ordentlich verlegt. Kann es das gewesen sein? :confused: