Thomson THG 540 und DLink-WLan Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Lucky2410
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2011, 23:54

Thomson THG 540 und DLink-WLan Router

Beitrag von Lucky2410 »

Hallo liebe Community,

habe folgendes Problem.
Ich besitze das Thomson THG-540 und den DLink WLan Router DIR-615
Besitze zudem 2 eeePC'S von Asus die kein CD-Laufwerk besitzen.

Wenn ich jetzt als Beispiel den Laptop via Kabel an das Thomson Modem klemme, bekomme ich keine IP Adresse zugewiesen und komme so nicht ins Internet, er baut also keine Verbindung auf, habe schon vieles probiert!
Da das Thomson Modem ja auch die IP Adresse 192.168.100.1 für die Konfiguration hat, habe ich mal aus jucks und versucht da irgendwas zu finden von wegen DHCP oder so, aber man kann da ja gar nichts einstellen. Weiß also nicht, ob da irgendwie DHCP aktiviert ist oder nicht!
Achja, vlt. noch zu erwähnen auf den eeePC's ist WinXP drauf!

Habe dann einen weiter Laptop mit Vista genommen und die Starterguide CD eingelegt und gestartet!
Habe dann das anfängliche Setup durchgeführt, kam irgendwann nur 30 Minuten warten oder so. Alles super alles toll. Irgendwann ging es dann auch! Habe gemeint, dass durch diese CD irgendwelche Daten vom Laptop an das Modem geschickt werden um eben den Internetzugang zu gewähren!
Da zumindest das schon mal ging, wollte ich zusätzlich eben noch den WLan Router dran klemmen um eben vlt. über das WLan ins Internet zu kommen, doch auch da gibts Probleme!

Nummer 1. ich soll laut Anleitung das Kabel vom Thomson Modem in eine LAN Schnittstelle stecken, also NICHT da wo Internet dran steht!
So habe ich gemacht und an einen 2. Lan-Anschluss zum Laptop das schien auch zu funktionieren, als würde er es weiterleiten. Wenn ich jedoch WLAN versuche, hab auch alles eingerichtet soweit komme ich ums verrecken nicht rein!

Muss ich die IP Adresse vom WLAN Router dem des Thomson Modem's anpassen???
Diese lautet beim D-Link ja 192.168.0.1 während das Thomson Modem ja 192.168.100.1 hat!
Ich habe echt schon viele Internetverbindungen bei Freunden und Bekannten eingerichtet, aber da bin sogar ich am verzweifeln.
1&1, Alice, war alles kein Problem, aber KD, oha...
Wenn ich das Lan-Kabel vom Modem in diese Internetbuchse vom Dlink stecke leuchtet dieser Globus orange, aber nicht grün!
Was ich dann vermute, dass keine Verbindung zum Inet besteht!

Wäre echt super wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Vorallem muss ich diese Starterguide CD ausführen?
Da ja kein Laufwerk bei den eeePC's vorhanden ist!
Wie kann ich das Thomson Modem auf DHCP stellen um wenigstens über Lan-Kabel am eeePC ins Inet zu kommen!
Wie muss der D-Link konfiguriert werden IP-Adressen technisch!

MfG
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Thomson THG 540 und DLink-WLan Router

Beitrag von koaschten »

1. Handbuch vom Router nehmen und Factory Reset machen
2. Starter CD in den Müll schmeissen
3. Modem Stromlos machen
4. Router einschalten und per Netzwerkkabel an einem der Lan Ports mit einem Gerät deiner Wahl zum konfigurieren verbinden (dieses Gerät auf DHCP konfigurieren)
5. Anhand der Daten aus dem Handbuch auf das Admin Interface zugreifen (vermutlich irgendwas ala 192.168.0.1, user admin und kein passwort)
6. Die Internet Verbindung des ROUTERS als DHCP konfigurieren NICHT PPPoE
7. Modem einschalten
8 surfen.

ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/document ... ndbuch.pdf
Zuletzt geändert von koaschten am 11.01.2011, 01:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Thomson THG 540 und DLink-WLan Router

Beitrag von Thyrael »

3.1. Router über seinen Internet Anschluss mit dem Modem verbinden. :P