D02 + 3.12 + KDHome HD: geht das?

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
nilssohn
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 28.10.2009, 01:09

D02 + 3.12 + KDHome HD: geht das?

Beitrag von nilssohn »

Hi,

ich habe vor einer Stunde die KDG-Hotline gebeten, mein KD Home-Paket von SD auf HD aufzubohren. Habe dazu die Seriennummer meines Humax PR-HD 1000C durchgegeben und 2 EUR Aufpreis akzeptiert. Freischaltung innerhalb 15 Minuten wurde avisiert. Seitdem warte ich darauf, dass sich auf dem Schirm bei den HD-Kanälen etwas tut. Bisher ist alles schwarz.

Bevor ich nun reklamiere, wollte ich sicher gehen, dass die Kombination Humax PR-HD 1000C plus Mascom AC 3.12 plus Smartcard K02 überhaupt funktionieren kann. Die Card ist richtig herum gesteckt und wird vom CI-Modul erkannt.

In diesem Forum habe ich gelesen, dass die Mascom-Firmware ab 1.12/3.12 HD-geeignet ist. Von anderer Seite habe ich gerade die Meinung gehört, 1.16/3.16 sei nötig.

Was stimmt? Über fachkundige Antwort würde ich mich freuen.

Viele Grüße

nilssohn
Zuletzt geändert von nilssohn am 11.01.2011, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17506
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: K02 + 3.12 + KDHome HD: geht das?

Beitrag von Beatmaster »

Auf der K02 wird nichts mehr freigeschaltet. Die HD Sender haben die Verschlüsselung Nagra 3 und NDS Videoguard.
K0x Karte = Nagra 2.

Du bekommst wohl eine neue SC D0x.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
nilssohn
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 28.10.2009, 01:09

Re: K02 + 3.12 + KDHome HD: geht das?

Beitrag von nilssohn »

Entschuldigung, ich habe eine D02-Karte. Das kommt davon, wenn man mehrere Dinge gleichzeitig zu tun versucht. :kaffee: Sorry für die Verwirrung, hab den Betreff geändert.
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17506
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: K02 + 3.12 + KDHome HD: geht das?

Beitrag von Beatmaster »

nilssohn hat geschrieben:Entschuldigung, ich habe eine D02-Karte. Das kommt davon, wenn man mehrere Dinge gleichzeitig zu tun versucht. :kaffee: Sorry für die Verwirrung, hab den Betreff geändert.
Achso.
Du hast doch den Humax PR-HD 1000c, warum steckst Du die D02 Karte nicht in den vorgesehenden Kartenschlitz? Oder ist da vielleicht die NDS Software drauf?

Ein Tip, ruf nochmal an, denn ich bin mir sicher, das das KDH HD Abo in Deinen Daten, nicht eingetragen wurden.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: D02 + 3.12 + KDHome HD: geht das?

Beitrag von 2rangerfan0 »

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob sich HD auf der alten SW des ACLs überhaupt freischalten lässt...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
nilssohn
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 28.10.2009, 01:09

Re: K02 + 3.12 + KDHome HD: geht das?

Beitrag von nilssohn »

Beatmaster hat geschrieben:Du hast Humax PR-HD 1000c, warum steckst Du die D02 Karte nicht in den vorgesehenden Kartenschlitz?
Oh Mann, da muss man erst mal drauf kommen! :wand: Aber wen wundert's, dass man bei der KDG-Politik erst mal um drei Ecken denkt, anstatt das Naheliegendste zu versuchen?

Vielen Dank, das funktioniert! Die Smartcard im AC 3.12 übrigens nicht.

Viele Grüße

nilssohn
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17506
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: K02 + 3.12 + KDHome HD: geht das?

Beitrag von Beatmaster »

nilssohn hat geschrieben:
Beatmaster hat geschrieben:Du hast Humax PR-HD 1000c, warum steckst Du die D02 Karte nicht in den vorgesehenden Kartenschlitz?
Oh Mann, da muss man erst mal drauf kommen! :wand: Aber wen wundert's, dass man bei der KDG-Politik erst mal um drei Ecken denkt, anstatt das Naheliegendste zu versuchen?

Vielen Dank, das funktioniert! Die Smartcard im AC 3.12 übrigens nicht.

Viele Grüße

nilssohn
Ich hatte mich nur gewundert. Die Vision 3.12 ist auch zu alt. Update Dein AC auf 3.20, dann funzt es.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: D02 + 3.12 + KDHome HD: geht das?

Beitrag von 2rangerfan0 »

Trotzdem würde ich evtl. das AlphaCrypt mit neuer Software nutzen, ich denke nämlich, dass sich da die JugenschutzPin-Abfrage deaktivieren lässt.
Geht im internen Leser nicht :wink:
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
nilssohn
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 28.10.2009, 01:09

Re: D02 + 3.12 + KDHome HD: geht das?

Beitrag von nilssohn »

Beatmaster hat geschrieben:Die Vision 3.12 ist auch zu alt. Update Dein AC auf 3.20, dann funzt es.
2rangerfan0 hat geschrieben:Trotzdem würde ich evtl. das AlphaCrypt mit neuer Software nutzen, ich denke nämlich, dass sich da die JugenschutzPin-Abfrage deaktivieren lässt.
Die Frage stellt sich tatsächlich. Nicht so sehr wegen der Jugendschutzabfrage, auch wenn deren Wegfall ein angenehmer Nebeneffekt wäre. Vielmehr brauche ich ein CAM, das die HD-Sender entschlüsseln kann, für meinen SD-PVR Topfield 5200c, der dem Humax vorgeschaltet ist. Wenn ich dem alle Senderinformationen gebe, kann er deren Sendungen nämlich aufnehmen. Nach Übertragung auf mein Notebook kann ich die dann per VLC über HDMI auf dem TV wiedergeben.

Wenn ich mich recht entsinne, ist das FW-Update des CAMs aber nicht ganz einfach. Im Notebook oder Rechner habe ich keinen entsprechenden Slot, ein Kumpel mit SAT wohnt auch nicht um die Ecke. Dann gab es wohl noch die Empfehlung, den freundlichen MM-Berater um Hilfe zu bitten.

Erinnere ich mich überhaupt richtig daran, dass die FW des Moduls in einem SAT-Receiver mit Verbindung zu z.B. ORF upgedatet werden kann? Gibt es inzwischen andere Lösungen als die oben genannten?

Entschuldigung übnrigens für den Ausflug in dieses Thema; dazu gibt's sicher schon hunderte von Threads. Aber da ihr es angeschnitten habt ... :wink:
nilssohn
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 28.10.2009, 01:09

Re: D02 + 3.12 + KDHome HD: geht das?

Beitrag von nilssohn »

Ok, ich hab's gefunden: Soeben hier eine PCI PCMCIA Adapter Cardbus Controller PC Card erworben und die Absicht, nach Erhalt hier das AlphaCrypt 3.19 Classic Update herunterzuladen und das Modul dann auf einem XP-Rechner upzudaten.

So richtig?