Probleme mit CI+

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
SeSchwen
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2011, 18:47

Probleme mit CI+

Beitrag von SeSchwen »

Hallo in die Runde,

wir haben heute die CI+Karte und die Smartcard (G09) bekommen. Hab alles zusammengesteckt und ab in den CI-Slot im TV. Dann kommt die Meldung, dass manche Sender u.U. nicht dargestellt werden koennen, da ich nur nen CI-Slot TV hab. Beim anschliesenden Sendersuchlauf findet der TV allerdings nur die analogsender, keinen einen digitalen Sender!

Nun meine Frage: woran kanns hanegen? an meinem TV? oder muss ich an meinem TV noch was umstellen? TV-Geraet ist ein Hannspree...genaue prodkutbeschreibung reich ich bei notwendigkeit nach...^^



vielen dank im vorraus!
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)

Re: Probleme mit CI+

Beitrag von Artchi »

Dein TV muss auch ohne CI+-Modul die Sender finden und auflisten. Das Modul ist ja nur zum entschlüsseln und nicht zum Suchen da. Ohne Modul und Karte würdest du dann beim anwählen der Sender halt eine Meldung bekommen, das die Sender verschlüsselt sind.

Du bist dir schon sicher, das du einen digitalen (DVB-C) Suchlauf gemacht hast?

Ach ja, und dein TV hat auch wirklich einen CI Plus fähigen Slot? Ein CI fähiger Slot (ohne Plus) reicht nicht aus!
SeSchwen
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2011, 18:47

Re: Probleme mit CI+

Beitrag von SeSchwen »

also ich hab nen normalen CI-Slot, aber laut betreibsanleitung des CI+ Modules muesste das auch funktionieren.

Ich hab im Menü meines Fernsehers alles durchsucht und nur den normalen Suchlauf gefunden, wobei hier analoge und digitale sender jeweils aufgelistet sind...der suchlauf laeuft 50% durch ohne das was passiert und dann findet er 30 analogsender...
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)

Re: Probleme mit CI+

Beitrag von Artchi »

Nein, kann nicht sein, das das in der Anleitung des Moduls drin steht. CI+ geht nur in CI+ fähigen Slots. Punkt!
Sagt doch sowieso schon die Meldung. Ich darf dich zitieren?
Dann kommt die Meldung, dass manche Sender u.U. nicht dargestellt werden koennen, da ich nur nen CI-Slot TV hab.
Und wenn dein TV keine digitalen Sender findet, nützt dir das CI+ Modul erst recht nichts. Du musst erstmal hin bekommen digitale Sender zu finden.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11082
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Probleme mit CI+

Beitrag von Knidel »

Artchi hat geschrieben:Nein, kann nicht sein, das das in der Anleitung des Moduls drin steht. CI+ geht nur in CI+ fähigen Slots. Punkt!
Das stimmt nicht.

Die CI+-Spezifikation sieht vor, dass ein CI+-Modul auch in CI-Geräten funktioniert. Dies geht aber nur bei den Sendern, bei denen Kabel Deutschland keinen Kopierschutz sendet.

Momentan können fast alle Sender in dieser Kombination entschlüsselt werden. Es wird aber trotzdem davon abgeraten, ein CI+-Modul in einem CI-Gerät zu verwenden, da Kabel Deutschland jederzeit einen Kopierschutz für alle Sender aufschalten könnte.
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/FAQ/Re ... Ger.C3.A4t
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Probleme mit CI+

Beitrag von 2rangerfan0 »

Artchi hat geschrieben:Nein, kann nicht sein, das das in der Anleitung des Moduls drin steht. CI+ geht nur in CI+ fähigen Slots. Punkt!
DIESE AUSSAGE IST FALSCH!

CI+ -Module gehen in CI-Slots, ABER ggfs. eingeschränkt.

So ist mir aufgefallen, dass alle Free-Sender gehen, aber nur ein paar Home-Sender(bei Bekannten).
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01