Sind Kunden nur doof??

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Sind Kunden nur doof??

Beitrag von Thyrael »

Warum sollten sie? Wenn der Receiver nunmal als nicht zertifiziert gilt dann ist er das nunmal eben nicht. Ein Konzern der mehrere Millionen Kunden hat kann nicht für jeden Kunden eine Extrawurst anbieten, das funktioniert einfach nicht.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Sind Kunden nur doof??

Beitrag von Silverio »

Da ich in dem Gebiet so gar nicht bewandert bin, eine kurze Zwischenfrage:
Was genau muss denn da zertifiziert werden?
Ich dachte man(n) kauft einen digitalen DVB-C-Receiver mit Smartcard-Einschub und gut ist...

Was ist denn das technische Problem, dass es nur ganz bestimmte Receiver sein können?
Hat jeder Kabel-Provider auf seinen Smartcards etwas ganz anderes drauf, dass dann wieder kein anderer Receiver lesen/verarbeiten kann?
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
DobloFan
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 10.02.2011, 17:40

Re: Sind Kunden nur doof??

Beitrag von DobloFan »

Hallo Silverio,

das mit der Zertifizierung weiss nur KDG selber und lässt den Endverbraucher im unklaren.

@Thyrael

Mir geht es nicht darum eine Extrawurst zu spielen sonder darum wie KDG mit seinen Kunden umgeht. Ich kenne kein Großunternehmen die so mit ihren Kunden umspringen.
Ausserdem darf doch erlaubt sein den Grund zu erfahren?

Gruß

DobloFan
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Sind Kunden nur doof??

Beitrag von Kabelmensch »

DobloFan hat geschrieben: das mit der Zertifizierung weiss nur KDG selber und lässt den Endverbraucher im unklaren.
Stuß.
Die technischen Anforderungen sind seit vielen Jahren jedem Hersteller zugänglich. Erfüllt er mit seinem Gerät diese Anforderungen, darf er "geeignet für Kabel Digital" draufpappen und hat sein Produkt "selbstzertifiziert". Macht er das nicht, beschimpfen die Käufer (wie Du) nicht etwa den Hersteller ...
kabelmensch.de
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Sind Kunden nur doof??

Beitrag von Silverio »

Ja, das sind leider immer zwei verschiedene Paar Schuhe...

Es ist so, wie es ist. Insofern schickt KD halt immer die Standardmitteilung raus, dass der gewählte Receiver nicht "zertifiziert" sei und somit nicht einsetzbar.
Eine fundierte Beschreibung, WARUM das denn nun so ist, will entweder nicht gegeben werden oder ist so kompliziert, dass sich KD das gleich spart. :wink2:
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Sind Kunden nur doof??

Beitrag von VBE-Berlin »

Silverio hat geschrieben:Eine fundierte Beschreibung, WARUM das denn nun so ist, will entweder nicht gegeben werden oder ist so kompliziert, dass sich KD das gleich spart. :wink2:
Woher sollte die KDG das wissen?

Das Gerät wurde vom Hersteller nicht als "Kabeldeutschland geeignet" gemeldet.

Kabeldeutschland soll jetzt zu Saturn rennen, ein Gerät einkaufen und schauen, warum der Hersteller es nicht gemeldet hat?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Sind Kunden nur doof??

Beitrag von Silverio »

Ja OK, das kann ja sogar sein.

Allerdings könnte KD ja dann wenigstens DAS so dem Kunden gegenüber formulieren, oder? Dann wäre evtl. schon Ruhe.
Andererseits:
Ich verstehe nicht ganz was soooo kompliziert daran ist, einen Receiver mit Standard-Smartcard-Funktion zu akzeptieren. Oder umgekehrt, wenn ich den schwarzen Peter den Geräteherstellern in die Schuhe schieben will: Was soooo kompliziert daran ist, einen Receiver auf Funktion mit KD zu testen.

Wenn ich beim Mobilfunk immer auswählen müsste, dass dieses oder jenes Handy mit der SIM-Karte von O2 funktioniert, mit der von D1 aber nicht und umgekehrt, würd es heutzutage gerade mal 8 Handymodelle auf dem Markt geben. Von jedem Netzbetreiber 2 Stück... :wand:

Ich stehe auch gerade vor der Frage, mir einen HD-Digital-Receiver zu kaufen.
Da gibts von TechnoTrend einen HD-Receiver. Der eine hat alle Features, die der andere auch hat, sie scheinen technisch weitgehend identisch zu sein, beim einen steht: Für Unitymedia beim anderen steht: Für Kabeldeutschland...
Macht das wirklich Sinn? Und was ist, wenn ich umziehe? Dann kann ich meinen KD-fähigen Receiver in die Tonne kloppen und mir dafür den baugleichen Kabel-BW-fähigen oder den nochmals baugleichen Unitymedia-fähigen Receiver kaufen? :shock2:

Deswegen ja meine Frage, was denn der gravierende Unterschied ist, dass Hersteller nun für jeden Kabelprovider einen eigenen Receiver bauen müssen.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Sind Kunden nur doof??

Beitrag von VBE-Berlin »

Silverio hat geschrieben:Wenn ich beim Mobilfunk immer auswählen müsste, dass dieses oder jenes Handy mit der SIM-Karte von O2 funktioniert, mit der von D1 aber nicht und umgekehrt, würd es heutzutage gerade mal 8 Handymodelle auf dem Markt geben. Von jedem Netzbetreiber 2 Stück... :wand:
Schlechtes Beispiel.
Die Netze haben unterschiedliche Frequenzbereiche, so dass sich nicht jedes Handy für jeden Anbieter eignet.
Ausserdem gibt es auch noch so etwas wie SIM-Lock.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Sind Kunden nur doof??

Beitrag von Thyrael »

DobloFan hat geschrieben:Mir geht es nicht darum eine Extrawurst zu spielen sonder darum wie KDG mit seinen Kunden umgeht. Ich kenne kein Großunternehmen die so mit ihren Kunden umspringen.
Ausserdem darf doch erlaubt sein den Grund zu erfahren?
Den Grund haben sie dir doch schon gegeben, das Gerät ist nicht zertifiziert.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Sind Kunden nur doof??

Beitrag von Kabelmensch »

Silverio hat geschrieben: Ich verstehe nicht ganz was soooo kompliziert daran ist, einen Receiver mit Standard-Smartcard-Funktion zu akzeptieren. Oder umgekehrt, wenn ich den schwarzen Peter den Geräteherstellern in die Schuhe schieben will: Was soooo kompliziert daran ist, einen Receiver auf Funktion mit KD zu testen.
Zum Beispiel hier lesen: http://www.alm.de/fileadmin/Download/Ge ... eutsch.pdf , insbesonder den § 5 lesen. Bei verstehendem Lesen wird hier so Einiges klarer ;-)
kabelmensch.de